News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kartoffeln 2008 (Gelesen 23278 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:kartoffeln 2008
Hallo Brennnessel,lange nichts gehört. Schön, dass es Dich hier noch gibt :)LG.Gänselieschen
Ach Mensch,nach dem Welken buddeln, das wär's gewesen. Die welken immer vor der Ernte. Manchmal auch an Krautfäule, aber wenn sie vorher geblüht hatten, wäre es einfach Erntezeit gewesen.

Womit hast Du dann angehäufelt? Wieder mit Laub und Gras oder mit Erde?Ohne Schale? Kein Problem...Die 15 cm sind ganz prima. Ich habe meine ersten Kartoffeln vor Jahren auf eine Unkrautfläche gelegt und dick mit Laub und Gras bedeckt - hatte ich irgendwo gelesen. Hatte prima funktioniert, sie hatten etwas Schorf durch die vielen Nährstoffe, aber der schadet nichts. Ging eben nur nicht mit Schale zu verwenden.
Also, ich giess die immer wieder mal mit.Drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du gaaaaanz tolle Kartoffeln ernten kannst!Gänselieschen hat geschrieben:Gegossen habe ich Kartoffeln immer selten, die müssen so auskommen, hop oder top. In diesem Jahr wird es allerdings sehr mies, es war einfach zu trocken. Pro Pflanze nur max. 2 sehr lange Triebe, die jetzt blühen. Bin auch sehr gespannt, wie es unter der Erde aussieht - muss aber noch etwas Geduld haben
- Gänselieschen
-
Hallo Hillimaus (lustiger Name
),inzwischen ist das Beet keine Unkrautfläche mehr, wurde durch Mulch und damit so eine Art "Flächenkompost" immer besser, und ich baue immer noch auf der gleichen Fläche (das geht!!) Kartoffeln an, die ich dann wie "normal" mit Erde anhäufel, wenn sie so ca. 15- 20 cm hoch sind und ggf. später nochmal, wenn ich durchkomme.Über den Winter lasse ich die Fläche dick mit Laub bedeckt liegen, was ich dann im Frühling grob abharke und tw. untergrabe. Kartoffeln hinterlassen einen ziemlich aufgeräumten Boden ohne tiefwurzelnde Unkräuter.L.G.Gänselieschen

Unkraut vergeht nicht, Gänselieschen
!

das ist hauptsächlich für zur Lagerung gedachte Kartoffeln gemeint! Zum früheren Verbrauch buddelt man nur einzelne Knollen heraus, damit die anderen noch weiterwachsen können.LG Lislnach dem Welken buddeln, das wär's gewesen.
- Gänselieschen
-
Hallo, dann könnte ich jetzt schon mal unter meinen blühenden Pflanzen ein wenig maulwurfen - habe ich bisher nicht gemacht, und am Ende hatte ich dann immer noch zu viele Kartoffel, weil die Lagerei doch nicht so gut war.Jip, heute gibts Kartoffeln zum Abend und eine Zuccini
.L.G:Gänselieschen

wie machst du das praktisch? Ich hätte Angst, die Verbindungen der Knollen zu zerreisen.Zum früheren Verbrauch buddelt man nur einzelne Knollen heraus, damit die anderen noch weiterwachsen können.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die Kartoffeln sollten schon eine bestimmte Beschaffenheit haben. Ungefähr wie im Supermarkt. Den Unterschied sieht man nicht, man schmeckt ihn.Falls Du die Braunfäule reinbekommen solltest, fällt Dir die falsche Beschaffenheit bestimmt auf. Ein bißchen Schorf an der Schale ist nicht tragisch.BernhardAch ja, müssen die Knollen eine bestimmte Beschaffenheit haben? Also fest, wie im Supermarkt z. B.?Liebe Grüssedie Maus
das geht bei meiner kultur auf wällen wahrscheinlich einfacher, frida! die größeren knollen sitzen meistens außen. habe bei meinen gestern mal nachgesehen und war von ihrer üppigkeit nicht gerade angetanwie machst du das praktisch? Ich hätte Angst, die Verbindungen der Knollen zu zerreisen.

- Dateianhänge
-
- DSCN9936_acker__kl..jpg (35.56 KiB) 73 mal betrachtet
Hallo Brennnessel, habt Ihr die Knollen zur selben Zeit gelegt?die üppigen daneben gehören dem bauern, der wieder gut gedüngt hat! wenn es so heiß und trocken weitergeht, wird er lachen. wenn nicht, dann ich!
ja, berni, aber ich dünge da nichts. mir sind wenige kleine feste gesunde knollen lieber als die, die dann am teller schwarz werden! zuhause habe ich kompost, aber der acker ist dazu zu weit weg. die letzten jahre hatte ich trotzdem immer genug.
Guten Morgen Brennessel,das kann man ja beinahe kaum glauben. So dicht an den anderen Kartoffeln und so ein Unterschied. Da muß der Bauer aber aufpassen, dass kein Dünger auf deine Reihe kommt.Kann der Unterschied auch sortenbedingt sein? Was ist das alles 1. Reihe Kartoffeln, 2: Reihe Möhren, 3. Reihe Kartoffeln, 4. Reihe Zwiebeln und 5. Reihe Kartoffeln?
Liebe Grüsse Crispa
Guten Morgen, Crispa!Ja, so sieht der Unterschied jedes Jahr aus! Ich habe verschiedene Sorten. Der Bauer meistens zwei. Da kommt kein Dünger zu meinen, weil die den Dünger mit der Hand zu jeder Pflanze streuen. Eine Nachbarin kaufte früher dort ihre Einlagerungskartoffeln, aber nun schon länger nicht mehr, weil sie gegen Winterende auf dem Teller "schwarz" werden! Außerdem liegen meist nach der Ernte beim Nachbarn mehr faule Knollen als ich im ganzen geerntet habe
! Da sind mir meine kleinen wohlschmeckenden viel lieber! Da wird auch keiner wegggeworfen, alles abgezählt gekocht
! Die Reihen sind so bepflanzt, von links:Nachbarskartoffeln,meine Kartoffeln,meine Gemüsereihe (Karotten, Schalotten, Rote Bete -welche mir die Rehe abgebissen haben)Gemüseacker der Bäurin: hier Petersilie-"- : Buschbohnen.Dieses Jahr leiden meine Kartoffeln sehr unter der Hitze und Trockenheit. Es sah aber auch in anderen Jahren oft schon nach Missernte aus, war dann aber doch oft sehr zufriedenstellend! LG Lisl

- Wiesentheo
Hallo Brennessel.Sieht gut aus,dein Feldstreifen.Zwar verstehe ich das nicht so ganz.dass deine kleineren Wuchs haben,aber trotzdem.Es kann an der Sorte liegen,denn so punktgenau kann man nicht düngen.Dann hat der Dünger einen Verwaschungsgrad und so.Übtrgend:So sagt mein alter Kartoffelbauer immer."Ene Äper muß inde hole Hand neijen,sonst sins Schweineäpern"Übersetzt Eine Kartoffel muß in die Hohle Hand rein gehn,sonst sinds Schweinekartoffeln. ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ja, das ist auch meine devise für speisekartoffeln
! an der sorte liegt es nicht, sondern hier rein am düngen bzw. nichtdüngen!

- Wiesentheo
Aha Ich hab ein ganz anderes Problem.Seit 3 tagen jage ich eine Wühlratte in dem einen Schlag.Ohne Erfolg.Die macht fleißig den Damm entlang,geht aner nicht in die Falle.Heite werde ich in der Genossenschaft weitere Fallen kaufen.Ich hab auch schon an Massenvernichtungsmitteln gedacht.Aber erst Mal nur gedacht.Hat jemand Tips? Ich nehme die Zangenfalle.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.