News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2008 (Gelesen 37857 mal)
Re:Clematis 2008
Vielen Dank Euch beiden !Ich habe noch einmal kontrolliert, Raupen konnte ich bislang keine finden. Schleimspuren sind tatsächlich vorhanden, aber auch auf mehreren Blättern bräunliche, wie in übereinanderliegenden Ringen angeordnete Ausscheidungen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? vG robinie
Solche Ausscheidungen finde ich an der Gartenmauer, an der die Gehäuseschnecken sitzen. Sie klettern lieber als ihre nackten Kolleginnen.
Sie bleiben oft auch tagsüber im Laub von diversen Clematis sitzen, da kann man sie absammeln, wenn man sie findet. Wir tragen derzeit ständig Gehäuseschnecken auf die Wiese (Tötungswiderstand
), gibt viele in diesem Jahr.

Tragt die Gehäuseschnecken besser in Gehölze... da fühlen sie sich wohler.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dieses Clematiskind ist mir gestern in Bad Tölz zugelaufen
!Kann mir bitte jemand über seine Erfahrung damit oder die Herkunft berichten? Vielen Dank und liebe Grüße Lisl

Da hast du eine Schöne erwischt
Sie ist eine Hybride von C. integrifolia x C. fusca. Steht bei mir halbschattig und wächst bis auf 2m.

LG Elfriede
Aha, danke, Elfriede
! Dass die fusca beteiligt ist, sieht man ihr deutlich an! Die Glöckchen sind ganz fest (wie aus Wachs) und auch die Blütenstängel äußerst stabil! LG Lisl

war heute im Rosengarten Hartheim (ist ein Schaugarten, aber man kann auch sehr viele verschiedene Rosen da kaufen, andere Pflanzen vermutlich auch, aber das weiß ich nicht so genau) und da hab ich auch 2 Clematis-Bilder gemacht: Eine große
stand leider kein Schild dran. Und eine wunderbare blaue mit Riesenblüten!
Die Blaue sieht nach C. durandii aus.

-
Hallo Robinie,ich glaub das es Ohrwürmer sind ..... meine Blüten sehen leider teilweise auch so aus. Und die Blüten werden immer nur nachts angefressenKann mir bitte jemand weiterhelfen: Ist das Schneckenfraß oder ....???vG robinie

♥ magic is something you make ♥
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine viticella Betty Corning fängt zu blühen an
.LG Elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Die Cl.vit Margot Koster steht in voller Blüte. Der habe ich das Leben gerettet. Sie war bei einer Bekannten im Boden drin und wuchs nicht und verschwand einfach. Ich mußte Ihr eine neue besorgen und grub die Margot Koster aus und warf sie nicht weg, sondern topfte sie ein und wartete. Siehe da, sie trieb wieder aus und so habe ich sie an gleich an Ort und Stelle gepflanzt. Sie ist doch wunderschön.LG Elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Nochmal die vit.Margot Koster in voller Blüte, Bild von gestern.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer