News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

Jedmar » Antwort #210 am:

Einige zusätzliche Details zu der remontierenden dunkle F-Variante zur remontierenden pinken CH-Variante:Die Knospen sind ähnlich, die F evtl. einen Tick eiförmiger. Die Drüsen auf dem Kelch sind bei der F-Version wirklich nur am Ansatz des Kelchblatts bzw. des Blattstiels zu sehen, währende bei der CH-Variante der Kelch oben und unten bedrüst ist (Mitte frei).
Reine des Violettes - Knospe FReine des Violettes - Knospe CH
Grosser Unterschied in der Bestachelung: Die F-Variante ist ohne Stacheln, die CH-Version mit kleinen rot bis braunen Stacheln:
Reine des Violettes - Triebe FReine des Violettes - Triebe CH 2Reine des Violettes - Triebe CH 1
Unterschiedlich auch die Blattfarbe: F-Version ist hell/mittelgrün, während die CH-Variante dunkelgrüne Blätter hat. Die Teilblätter der französische RdV sind auch stärker zugespitzt:
Reine des Violettes - Blattvergleich 1Reine des Violettes - Blattvergleich 2
Cyra, ich glaube, es muss nun eine Tabelle her mit den Hauptmerkmalen der verschiedenen Varianten!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #211 am:

Super, Jedmar! Danke! :D :D ab Sonntag hab ich Zeit, dann fang ich mal eine Tabelle an. Irgendwelche Ideen, wie man das im Forum am besten macht? ??? ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #212 am:

tja, die blüte - momentan bin ich unschlüssig, ob das nun wirklich die dunkle ist - vielleicht sollte ich mal bei weingart anrufen, was er mir da geschickt hat... bestellt habe ich eindeutig seine dunkle rdv. kann das die brüllende hitze sein? sollte aus diesen knospen etwas dunkles werden? ???
hmm ??? - vielleicht ist das aber auch Weingart's Variante 6 oder 7 ;D 8) ::) Danke für die Blattfotos! Jetzt sieht man's besser! ciao,cyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #213 am:

tja, keine sofortige klärung möglich, der mann ist auf dem feld, veredeln oder so... wenn das mal keinen sonnenstich gibt. seine rdv hat vielleicht schon einen. ;D
cyra

cyra » Antwort #214 am:

;D 8)
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #215 am:

;D...contenance, svp... ;) ;D 8)
cyra

cyra » Antwort #216 am:

eh ;D 8)
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #217 am:

Super, Jedmar! Danke! :D :D ab Sonntag hab ich Zeit, dann fang ich mal eine Tabelle an. Irgendwelche Ideen, wie man das im Forum am besten macht? ??? ciao, cyra
Mach doch einfach immer nen Screenshot von Deiner Word- oder Excel-Tabelle, wenn sie auf dem aktuellen Stand ist (bei mir heißt die Taste Prt Sc, es ist die 3. Taste von rechts ganz oben) und hol den dann im Deinem Bildbearbeitungsprogramm einfach aus der Zwischenablage, evt. noch auf 80 KB runterrechnen und fertig.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #218 am:

mann, Ihr wart ja wieder fleißig. Vielen Dank!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #219 am:

der attraktive neuaustrieb meiner rdv von zimb*laria hat nette kleine widerhaken:
Dateianhänge
reine_de_violettes_zimbelaria_2008_neuaustrieb3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #220 am:

dafür ist die weingart'sche "dunkle" weiterhin rätselhaft...reine des violettes? nun, es gibt ja auch rosa und weiße veilchen... :P
Dateianhänge
reine_de_violettes_weingart_2008_1bluete.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #221 am:

eine der hitzegeprüften knospen dagegen sieht schon wieder etwas besser aus... :D
Dateianhänge
reine_de_violettes_weingart_2008_1bluete2.jpg
cyra

cyra » Antwort #222 am:

also wenn das weingarts dunkle ist, wie sieht dann die helle aus ::) :o :P 8)
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #223 am:

also herr weingart ist sich sicher, dass er mir die richtige, soll heißen, die dunkle rdv geschickt hat. damit bleiben noch der versandstress, die hitze der letzten tage, die permanenten wässerungen mit eiskaltem berliner leitungswasser und mein komischer gartenboden bzw. generell der standort als ursachen für die überraschend helle blüte übrig... als rose würde ich wahrscheinlich auch erbleichen, schon nur bei einem aspekt davon... :P ;Ddann hoffe ich jetzt auf den nächsten blütenschub (dies soll ja die "echte" remontante sein) und eine dann wieder sortengemäße ausfärbung! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

die weingartsche reine des violettes zeigt mit einer ihrer (vorerst?) letzten beiden knospen endlich klasse - immer noch ziemlich hell-pink, aber wenigstens eine tolle blütenform! :D
reine des violettes_weingart1_08-2008.jp
reine des violettes_weingart2_08-2008.jp
reine des violettes_weingart3_08-2008.jp
obwohl ich inzwischen immerhin einen gaaanz zarten anklang violetter töne in den blüten entdecken kann, ist diese farbgebung etwa so, wie ich mir die noch nicht in natura gesehene jenny duval vorgestellt habe... ::)
Antworten