News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2008 (Gelesen 28275 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
marygold
Re:April 2008

marygold » Antwort #210 am:

Nachdem ich schon seit Wochen kaum was im Garten machen kann, bin ich frohhier wenigstens etwas über Gartenarbeit lesen zu können!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #211 am:

Draußen ist gerade der zweite Graupelschauer des Tages durchgezogen. Heute früh habe ich 45 mm aus dem Regenmesser gegossen (Ausbeute seit Sonntag früh). Der Garten ist ein einziger Sumpf, an feierabendliches Gartengruschen nicht zu denken!
Viele Grüße aus der Rureifel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #212 am:

es regnet es regnet, die eeerde wird nass....seufz :-[
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Scilla

Scilla » Antwort #213 am:

Hier wars bis vor Kurzem auch seeehr nass .Zentimeterdicke Schollen an den Gartenstiefeln *spachtel holen geh* :PUnd jetzt , Sonnenschein... *ungläubig guck* :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lehm

Lehm » Antwort #214 am:

es regnet es regnet, die eeerde wird nass....
Artischocken sind wahrlich anderes gewohnt...hier auch nur Regen jetzt- Pissfrühling!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #215 am:

Bei uns hat es heute morgen geregnet, am Nachmittag klarte es auf und war trocken :), aber kaaalt, jetzt hat es noch 9°. 29 möchte ich jetzt aber auch nicht, gibt es nicht so ein Mittelding ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #216 am:

Über 13 Grad sind wir hier bis jetzt noch nie hinausgekommen , und das auch erst 2Mal! ::) Heute war es den ganzen Tag sonnig, bis auf ein paar ganz kurze Hagelschauer. Zu kurz um dafür die Hacke weg zu legen.
minor

minor » Antwort #217 am:

Morjen,am Niederrhein gibts Rauhreif auf der Wiese, Sonnenschein bei minus 1 °C. :( Die nächste Nacht auch noch mal und dann gibts laut Temperaturaufzeichnungen der letzten Jahre/Jahrzehnte (?) keinen Frost mehr.Immer ist Mitte April der letzte Frost angesagt und dann können die Geranien und Bohnen raus. Letztere stehen zum quellen schon über der Heizung.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #218 am:

Morgen Minor,schick mal wieder ein bisschen Sonne nach Süden ;)Die Minusgrade darfst Du behalten ;DBei uns hat es +1°C, und es liegt ein bisschen Schnee, der aber hoffentlich bald weg ist.Bis zu den letzten Nachtfröste werden wir bis Mitte Mai warten müssen :PLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #219 am:

... bis auf ein paar wenige Wolken, ist der Himmel herrlich blau, die Sonne scheint bei 5.2° ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #220 am:

Hallo Luna,die Sonne war nicht für so weit südlich gedacht ::) ;)Bei uns schneit es leicht :P
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #221 am:

Morjen,am Niederrhein gibts Rauhreif auf der Wiese, Sonnenschein bei minus 1 °C. :( Die nächste Nacht auch noch mal und dann gibts laut Temperaturaufzeichnungen der letzten Jahre/Jahrzehnte (?) keinen Frost mehr.Immer ist Mitte April der letzte Frost angesagt und dann können die Geranien und Bohnen raus. Letztere stehen zum quellen schon über der Heizung.
ui, kann man die daten irgendwo im internet abrufen? das würde mich für meine gegend hier auch sehr interessieren :D hier momentan auch blauer himmel mit ein paar quellwolken und 5,4 grad. heute mittag soll es aber wieder zuziehen und regnen ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
minor

minor » Antwort #222 am:

Schau mal auf www.wetteronline.de.Stadtnamen eingeben und auf Rückblick.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #223 am:

Auch am Tor zum Niederrhein (neue Marketing-Strategie für Nachbarstadt Grevenbreusch ;D ;)) hatten wir heute morgen um 6 Uhr gerade mal 0,4 °C und alles voller Reif. Hoffe mal, die neuen Kräuter auf der Terrasse haben es gut überstanden, denn ich hatte der Wettervorhersage nicht geglaubt :-[ Schließlich waren es gestern Abend um 10 noch knapp 7 °C. Jetzt scheint die Sonne fröhlich ins Bürofenster :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
DragonC

DragonC » Antwort #224 am:

dito - heute morgen a...kalt und jetzt scheint die sonne. ::)(sogar die bahn hatte verspätung wegen "vereister oberleitungen".. :o hatte sie den ganzen winter trotz minusgraden nicht!!! )manney, will endlich aussäen können.. *ungeduldigwart*
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Antworten