News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulipan 2008 (Gelesen 37952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Tulipan 2008

callis » Antwort #210 am:

und hier eine Kombination aus Chrystal Star und einer heller gelben Tulpe, deren Namen ich leider vergessen habe.
Dateianhänge
Chrystal_Star_und_wei_nicht_93641.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #211 am:

@ callis, ich tue mich immer schwer mit Tulpen im Garten, daher habe ich auch nur vereinzelt ganz früh blühende sogenannte Wildtulpen. Welche ich z.Z. einigermaßen mag sind lilienblütige Tulpen.
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #212 am:

... Leider gibt das Foto nicht die lila Flammung von Princess Irene wieder, durch die die beiden Tulpensorten so gut zusammen passen.
wenn man die sorten kennt, ist das gut vorstellbar! :Dmeine kombinationen sind leider eigentlich keine, weil sie kompromissen mit gg entsprigen, die leider keine farbharmonien ermöglichen - da zählt nur groß und bunt! :-\ immerhin konnte ich dafür sorgen, dass die schlimmsten drei ausrutscher des jahres heute aus dem beet bzw. in die vase wandern konnten - eine hohe frühe grellorange-gelbe mit purpurgestreiftem laub - sorte 'juan' *würg*, eine riesig orange-rote mit fast papageienhaftem krepplook - unbekannte sorte falsch gekauft *würg* und eine falsche queen of sheba (eher blaurote lilienblütige mit weißem rand - vielleicht 'alladin'? - statt leuchtend warmrot mit goldenem rand) *würg* :-X
callis

callis » Antwort #213 am:

@ callis, ich tue mich immer schwer mit Tulpen im Garten, daher habe ich auch nur vereinzelt ganz früh blühende sogenannte Wildtulpen. Welche ich z.Z. einigermaßen mag sind lilienblütige Tulpen.
Ich finde die kurze Tulpenzeit im Frühling herrlich. Natürlich bemühe ich mich, die Tulpen einigermaßen farblich zu kombinieren, da ich so eine wildes Farbdurcheinander (z.B. rosa und orange, kreisch) nicht mag. Bei der Form bin ich nicht so wählerisch. Aber lilienblütige Tulpen finde ich auch sehr schön. Nur blühen sie sehr spät. Da kann man schon vorher andere Sorten haben.Z. B. Gavota, eine farblich sehr anspruchsvolle Sorte.
Dateianhänge
Gavota_93671.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #214 am:

ich bin ganz mit Crispa einverstanden, bei Tulpen mag ich eben diese Paukenschlägel nicht. Die lilienblütigen habe wenigstens noch den orientalischen Charme, der Phantasien über ihren Ursprung erlaubt. Wildtulpen in größeren Mengen einzusetzen wäre das Größte, aber unser Klima und der Boden, auf dem ich gärtnere ist ungeeignet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #215 am:

Ich wünschte, jemand könnte mir sagen, wie diese Sorte heißt. Ich hjabe sie schon sehr viele Jahre im Garten. Aber inzwischen kommt nur noch eine einzige Blüte. Ein seh raumgreifendes Geranium hat sich darüber geschoben.
Dateianhänge
Tulpe_gefullt_93661.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #216 am:

'gavota' ist toll, vor allem diese fast kastanienbraune außenseite - und sie hat nicht zu große blüten.
Crispa †

Crispa † » Antwort #217 am:

@ callis, als Einzelblüte oder Strauß in der Vase sehr schön, aber im Garten finde ich sie für mich zu aufdringlich. Wenn ich die hätte würde, ohne lange zu überlegen, ein dicker Strauß für die Vase geschnitten.
Liebe Grüsse Crispa
callis

callis » Antwort #218 am:

Die lilienblütigen habe wenigstens noch den orientalischen Charme, der Phantasien über ihren Ursprung erlaubt.
Könntest du das bitte mal näher erklären, pearl???
Crispa †

Crispa † » Antwort #219 am:

pearl, wo gärtnerst du das müße so Scwarzwaldgegend sein oder irre ich mich da.
Liebe Grüsse Crispa
pearl

pearl » Antwort #220 am:

nein, es ist Odenwald bzw Neckartal, Hessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #221 am:

callis, wie wäre es damit: türkenbeute
"... Die Osmanen kreierten zahlreiche neue Tulpenzüchtungen. Sie bevorzugten einfarbige Blumen mit schmalem länglichen Blütenkopf und sechs nadelartig spitz zulaufenden Blütenblättern. ..."
callis

callis » Antwort #222 am:

@ callis, als Einzelblüte oder Strauß in der Vase sehr schön, aber im Garten finde ich sie für mich zu aufdringlich. Wenn ich die hätte würde, ohne lange zu überlegen, ein dicker Strauß für die Vase geschnitten.
Bei mir ist es umgekehrt: so lange ich noch einen Garten haben kann, würde ich nie Tulpen für einen Vasenstrauß schneiden. ;D ;DIch habe auch immer von einem farblich abgestimmten Garten à la Penelope Hobhouse geträumt, aber die Gegebenheiten waren leider immer so, dass sich aus zeit- und arbeitstechnischen Gründen nicht alle Träume im totalen Alleingang verwirklichen ließen .
pearl

pearl » Antwort #223 am:

ach zwerg, du hast immer die passenden links, wahrscheinlich bist du am PC groß geworden.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

... wahrscheinlich bist du am PC groß geworden.
;) überhaupt nicht! ich habe im garten, im wald und im öffentlichen grün gespielt - aber tante g**gle ist mir inzwischen sehr ans herz gewachsen!
Antworten