News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29858 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten 2008
huk
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Susanne, viel fand ich nicht, aber ein weiteres Bild mit weißen Brakteen, daß eine weitere Eigenschaft zeigt, die auch das von Dir verlinkte Bild zeigt: eine Aufhellung in den Hängeblättern. Damit dürfte meine wohl tatsächlich Ola Kala sein. Ich laß sie jetzt so benannt und setz ein cf. davor. Danke!Pearl: huk - Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) eV?Was willst du mir damit sagen?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Was bedeutet "cf."? Couldn't find?
Ich vermute, pearl meint "hugh", alte Indianerweisheit...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cf. = confer = vergleiche - das schreiben Biologen immer vor unsichere taxonomische Bezeichnungen. Etwa Rubus cf. armeniacus, wenn man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch R. procerus ist, oder cf. cf. Rubus, wenn man sich nicht sicher is obs überhaupt ein Rubus is, oder cf. Rosaceae, wenn man sich nichteinmal bei der Familie sicher is, was auch Botanikern in fremden Florenregionen oft passiert.Hugh! (sprich: Hau!) 
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Ah, danke. Ein Zauberwort für die Unwissenden... meine cf-Frequenz wird jetzt rasant steigen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Passend zum Jahr des letzten Eintrages. Damals bin ich wegen Sanierung des Mietshauses umgezogen. Während der Sanierung wurden die Reste der Staudenbeete vor dem Haus, welche noch aus Vorwendezeiten stammten, plattgemacht. Da ich so etwas aber nicht mitansehen kann, hab ich natürlich vorher einiges ausgebuddelt. Hat einer der Spezies einen Namen für die 3 Perlen ?Letztere stammt aus der Piratenbucht und war eine Zugabe. Sieht ähnlich aus wie die Iris von Irisfool aus Antwort 2.

-
zwerggarten
die mittlere sieht aus wie etwas in der art von 'loreley' oder 'nibelungen' von goos & koenemann...die letzte könnte eine sehr schöne iris pallida sein - oder eine tolle frühe "blaue" hybride...

-
sarastro
Iris pallida ist eine Wildart aus Dalmatien und Oberitalien. Die ist wesentlich dunkler und besitzt den ihr charakteristischen, weißen Mittelstrich. Diese im Bild gezeigten würde ich auch eher zu G&K zuordnen. Uralthybriden eben.Iris squalens und Iris sambucina sind zweifelhafte Arten, die wahrscheinlich ausgewildert sind.Warum meldet sich hier nicht Irisparadise zu Wort?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der wohnt doch nicht hier im ForumWarum meldet sich hier nicht Irisparadise zu Wort?![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Uaaaahhhhh ...... gähn ......
8)Richtig!Guten Morgen ;DWer hat da mich und diesen Threat aus dem wohlverdienten Dornröschenschlaf gerissen? gääääääääääähhhhhhhhhnnnn
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Iirs 1 - muss ich noch nachschauenIris 2 - Loreley von G&KIris 3 - I. Pallida Dalmatica (Charakter und Zeichnung sind hier relativ eindeutig)(Anmerkung: Goos & Koenemann hatten auch eine Argentea (mit gleichartigem Aussehen wie Iris 3) im Angebot. Vermutlich handelt es sich hierbei jedoch nicht um einen Eigenzüchtung, sondern um die I. Pallida Variegata Argentea, die man einfach unter der Kurzbezeichnung Argentea in den Handel gebracht hat.)
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
sarastro
Wenn dies I. pallida ist, dann war alles, was ich bisher als I. pallida kennengelernt habe, falsch!
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
-
sarastro
Dies überzeugt mich schon eher. Wenn du allerdings Iris pallida ssp. illyrica oder Iris pallida var. cengialtii hinzuziehst, dann sieht die Sache wieder anders aus. Wieviele Autoren gibt es, die obige nicht als Varietät und schon gar nicht als Art anerkennen, sondern lediglich als Standortmodifikation?
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
naja, meine Frau nennt die generell "Allerweltsiris"
;Dvon den anderen Pallida-Varietäten habe ich noch keine eigenen Bilder, weshalb die auf der Seite halt noch fehlen. Wenn man diese noch hinzu zieht, erkennt man schon starke UnterschiedeDas Problem bei den Pallidas ist wahrscheinlich, dass die ja auch manchmal mit Samen um sich schmeissen, weshalb man die Pallidas wohl schon eher als eigenen Volksstamm ansehen muss.