News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337510 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Crispa † » Antwort #210 am:

Hallo Michaela, von mir könntest du auch die Saat der Agapanthus bekommen. Ich mache eh keine Aussaaten mehr. Schick mir mal deine Adresse. Aber wird noch ca 3-4 Monate dauern bis sie reif ist Noch blühen bei mir die Agapanthus kaum.
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #211 am:

Dachte ich es mir doch, nächstens müssten hier doch wieder die Agapanthustage stattfinden, hab geschnüffelt und gefunden: Agapanthustage in Laren ( Gelderland) Gemeinde Lochum im Park von Huis Verwolde ( Schloss). Jonker Emilelaan 4Freitag 21. Juli 12-17 UhrSamstag 22. Juli 10-17 UhrDa sind immer auch verschieden Züchter anwesend, auch das Schloss ist sehenswert! ;). Vielleicht hat Jemand Lust zu kommen? LG Irisfool
sarastro

sarastro » Antwort #212 am:

Warum liegt das bloß so weit weg???Ich finde Agapanthus ein äußerst spannendes Thema, na vielleicht fahre ich in einer Blitzaktion doch noch hin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #213 am:

Agapanthustage in Laren ( Gelderland) Gemeinde Lochum im Park von Huis Verwolde ( Schloss). Jonker Emilelaan 4Freitag 21. Juli 12-17 UhrSamstag 22. Juli 10-17 Uhr
Dazu hätte ich auch Lust, obwohl die Agapanthusschlepperei im Frühjahr und Herbst für zunehmend morsche Knochen eigentlich unzumutbar ist. Voriges Jahr habe ich meinen großen No-Name Aga geteilt und da alle Interessenten schon Teilstücke bekommen hatten, habe ich den größeren Teil der Pflanze kompostiert. Echt schade, aber ich konnte den Riesen nicht in einen noch größeren Topf pflanzen, den hätte ich nicht mehr transportieren können :-\
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #214 am:

Ich finde Agapanthus auch ein sehr spannendes und erfreuliches Thema und habe deswegen schon etliche versucht auszupflanzen, von denen aber nur einer geblieben ist, seit Jahren grünt aber nicht blüht. Muß ich ihn so düngen wie die im Topf, daß er blüht? Mittlerweile ist er in sehr enger Nachbarschaft zu einem Cistus Grayswood Pink, der Meterausmaße angenommen hat- diesem würde das mehr an Düngung doch wohl nicht so besonders bekommen? Was sollte ich tun?
Viele Grüße von
RosaRot
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #215 am:

Moin,Moin!!Irisfol, gibt es zu diesen Tagen auch eine Seite im Netz?Leider muss ich an dem WE Arbeiten, und bei der Strecke wären sicher ein paar Tage auch besser. Schade, aber für manche Dinge sind wir zu weit vom Schuss!! :-\ Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #216 am:

Ich bin doch noch fündig geworden!! ;) :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #217 am:

Die diesjährigen Agapanthustage in Laren finden
20.
und
21
. Juli statthier könnt ihr nachlesen, auch die Routenbeschreibung.
Irisfool

Irisfool » Antwort #218 am:

Hab gerade auf dem Kalender geschaut. 20.und 21.7. muss stimmen. Weiter unten auf der holländischen Seite haben sie das falsche Datum angegeben.
Crispa †

Crispa † » Antwort #219 am:

Hier mal die Originaladresse von den Agapanthustagen:http://www.liefdesbloem.nl/hoofdpagina.htmLeider muß ich dazu bemerken, dass es jährlich weniger Aussteller geworden sind. Allerdings ist die von den wenigen Gärtnereien mitgebrachte Ware (Agapanthus) immer besser geworden. Es scheint als ob die Gärtner direkt auf die Agapanthustage hinarbeiten um gute blühende Agapanthus in ausreichender Anzahl anbieten zu können. Nur fehlen noch die Besonderheiten (seltene Sorten) wie sie auch bei den ersten Agapanthustagen angeboten wurden.
Liebe Grüsse Crispa
Habakuk

Habakuk » Antwort #220 am:

Schaut mal in dieser LISTE zu den Agapanthus...
Irisfool

Irisfool » Antwort #221 am:

Tolle Liste Gizi! Auweia, das weckt wieder Begehrlichkeiten ::). Dabei darf ich nur zu den Agapanthustagen, wenn ich keinenNeuen mit nach Hause schleppe...... ::) ::) :P Schaunmermal- dannsehnmerschon 8)
Crispa †

Crispa † » Antwort #222 am:

Gizi, Pèpiniere de l'lle ist eine sehr schöne Gärtnerei mit einer erstklassigen Agapanthuskollektion wo ich gern mal hinfahren würde. Und nicht nur wegen den Agapanthus. Ich habe gerade mal im Router geschaut es sind von mir aus 1350 km bzw ca. 17 Stunden zu fahren. Das ist mir einfach zu weit. Da begnüge ich mich mit den Agapanthustagen in Holland wo ich auch bisher schöne Apapanthus bekommen habe zumal ich meinen Bestand eher ab als aufbauen will.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #223 am:

Irisfool, ich bedauere dich! Na du wirst schon eine Lösung finden.Ich schreibe dir mal eine PM
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #224 am:

Schaut mal in dieser LISTE zu den Agapanthus...
:o :o :o meinem GG ist es egal ob ich neue Agas nach Hause bringe oder nicht, solange er nicht schleppen muss ;D ::) :P ;)
Antworten