News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen 2009 (Gelesen 50452 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Auberginen 2009

adam » Antwort #210 am:

ja Alfi, schaust du denn immer noch nur einmal pro Woche nach den Auberginen ? >:(Dann hast du die Blüte verpasst ;DIch hatte letztes Jahr Rosa Bianca, gekaufte Setzlinge.Die blühen schon auch so wie meine anderen.Heuer habe ich sie selber gesät, habe aber erst eine noch ganz geschlossene Blüte dran.Die von der ersten Aussaat habe ich nämlich alle verschenkt und die zweiten sind eben später dran.Will schauen, dass ich im richtigen Moment ein Foto machen kann ;)
Alfi

Alfi » Antwort #211 am:

sind die Blütenkelche bei Dir auch so riesig ? Alfi
adam

adam » Antwort #212 am:

das ist bei mir ein Phänomen ;Dbei meiner Dicken waren erst die Blätter riesig im Vergleich mit den anderen und auch der Blütenkelch war riesig.Alle anderen Pflanzen sind nicht so extrem.Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :DBitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)
Alfi

Alfi » Antwort #213 am:

das ist bei mir ein Phänomen ;Dbei meiner Dicken waren erst die Blätter riesig im Vergleich mit den anderen und auch der Blütenkelch war riesig.Alle anderen Pflanzen sind nicht so extrem.Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :DBitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)
Dann über ich mich mal in Geduld.. in der Hoffnung, dass da was ganz grosses heranwächst :-)
Alfi

Alfi » Antwort #214 am:

Meiner veredelte Aubergine ist übrigens mit Abstand die größte und kräftigste Pflanze unter meinen Auberginen. Mittlerweile knapp 60 cm gross. Allerdings sind die Blüten kleiner als bei der unveredelten (oder ich hab was verwechselt) und der Fruchtansatz scheint auch noch etwas hinterherzuhinken. Bild
Alfi

Alfi » Antwort #215 am:

Hier nochmal ein Bild von der "Super-Blüte" ;)Bild
Alfi

Alfi » Antwort #216 am:

Und an der gleichen Pflanze eine kleinere Blüte.. das war bisher auch das Maximum, wie eine Blütte sich geöffnet hatte.Bild
adam

adam » Antwort #217 am:

hallo Alfi,in deiner Superblüte ist doch aber bestimmt ein Auberginchen drin ? :Daber die gelben Blätter :ohab ich nur bei den deutlich älteren Blättern :(oder ist das das Abendlicht :-\
Alfi

Alfi » Antwort #218 am:

hallo Alfi,in deiner Superblüte ist doch aber bestimmt ein Auberginchen drin ? :Daber die gelben Blätter :ohab ich nur bei den deutlich älteren Blättern :(oder ist das das Abendlicht :-\
Ja, das ist die Abendsonne.. keine Sorge ;DDie Superblüte war nie richtig offen.. ich hoffe mal, dass da trotzdem was drin ist ;DAlfi
Alfi

Alfi » Antwort #219 am:

Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :DBitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)
Eine Schnecke hat mir die Arbeit abgenommen und einen der Blütenkelche seitlich abgefressen. Darunter ist jetzt die knapp 1-2 cm grosse Aubergine (weiss) zu sehen.Alfi
adam

adam » Antwort #220 am:

siehst du Alfi, die Auberginen kommen ;DDie ist nur da weiss, wo keine Sonne hinkommt, am Licht wird sie lila-rosa.Hoffe, du weisst noch, wo welche von deinen beiden Sorten steht, ich wollte doch gerne den Unterschied wissen ;)
Alfi

Alfi » Antwort #221 am:

Ja, hab schildchen daneben :-) Wobei das bei den Tomaten irgendwie bei einigen Sorten nicht geholfen hat.. die Sungold sieht sehr komisch aus.. wie eine Fleischtomate ;D
adam

adam » Antwort #222 am:

dann geht in deinem Garten wohl nicht alles mit rechten Dingen zu :o >:( :-X
Alfi

Alfi » Antwort #223 am:

dann geht in deinem Garten wohl nicht alles mit rechten Dingen zu :o >:( :-X
Durch das Veredeln muss man ganz schön mit den Schildchen jonglieren.. da ist sicher mal was verdreht worden.. egal... Bei den Auberginen wird es schon hinhauen :-)
Alfi

Alfi » Antwort #224 am:

Die ist nur da weiss, wo keine Sonne hinkommt, am Licht wird sie lila-rosa.
Genauso ist es gekommen. Die offene Stelle ist jetzt violett. Erstaunt war ich heute wieder von der "Riesenblüte".. Die war jetzt viel größer und man spürt deutlich die Aubergine drin. ;DBild
Antworten