News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der zweite Garten am Schneckenberg (Gelesen 69530 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Der zweite Garten
@ Rosana, bei der Grashöhe denke ich noch nicht übers Mähen nach
, grad nicht beim ersten Grün im Frühling. Bei mir wird erst gemäht, wenn in der Wiese das Männertreu und die Taubnesseln verblüht sind - das geht grad erst los. Und ab dann alle zwei Wochen.L.G.

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Gestern bekam ich Besuch - also ein guter Grund 'Rasen' zu mähen, Unkraut zu jäten und Rasenkanten nach zuziehen.
Leider ist die 1. Hauptblüte der Rosen durch aber Lavendel und Salbei sind mitten drin. sehr zur Freude der Holzbienen.
Hingucker sind zur Zeit Edelrose Ascot und dem Salvia sclarea.
Und Haferwurz und Ceanothus delilianus 'Topaze'.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sehr schön, Du hast auch so einen schönen freien Blick zum Horizont. Wirklich schön, wie es sich in den zwei Jahren entwickelt hat.Meine Rosen gehen jetzt richtig los - aber bei uns ist ja alles später.L.G.
ja, finde ich auch, Rosana kann zufrieden mit dem sein, was sie bisher gemacht hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Gartenwildnis! Ich bin immer wieder froh, dass mein Garten schön in einer Landschaft eingebettet ist mit alten Bäumen.
Und gemähter Rasen ist die halbe Miete!

so gefällt mir das! Sehr sehr schön die hohe Bepflanzung! Dieses metallene Dingens müsste nicht sein. Für mich jetzt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Geplant ist, dass das metallene Dingens nicht mehr sichtbar ist, da überwuchert, das dauert aber sicherlich noch ein - bis zwei Jahre! 

Sehr schön! :DUnd spannende Kombinationen, finde ich. Diese dunkelrote Lilie, Gräser...Der Vergleich zu den Frühlingsbildern ist auch imposant, wie nun die 3. Dimension dazu kommt.Den Raseneffekt nutze ich hier auch aus. Frisch gemäht sieht gleich der ganze Garten gepflegter aus, auch wenn in den Beeten nicht alles auf Plan ist. ;)Hast mittags fotografiert, wegen dem Licht? Ich glaube, abends würde man noch mehr Details erkennen... Und darauf wäre ich neugierig. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Also ich persönlich schaue mir nur ungern Gärten an, die (extra für mich) hergerichtet wurden .Man bekommt dann immer Komplexe ;)Schön hast du´s!Sehr schön! :DUnd spannende Kombinationen, finde ich. Diese dunkelrote Lilie, Gräser...Der Vergleich zu den Frühlingsbildern ist auch imposant, wie nun die 3. Dimension dazu kommt.Den Raseneffekt nutze ich hier auch aus. Frisch gemäht sieht gleich der ganze Garten gepflegter aus, auch wenn in den Beeten nicht alles auf Plan ist. ;)Hast mittags fotografiert, wegen dem Licht? Ich glaube, abends würde man noch mehr Details erkennen... Und darauf wäre ich neugierig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ist auch wieder wahr, das mit dem angestrengten Bemühen für Gartenbesuch. Aber mir ist es auch ein ästhetisches Vergnügen wilde Szenarien in den Pflanzungen zuzulassen, die sich von einem gemähten Rasen abheben. Das motiviert mich zum jäten und ich mulche gerne mit Rasenschnitt.Rosana, mir sind frei wachsende Rosen viel lieber. Oder in Gehölze gelehnte. ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Die neue Hälfte macht auch gute Fortschritte.So sah es noch vor einem Jahr aus:
Nun breiten sich langsam überall Beetinseln in der Wiese aus.
Und noch ein anderer Blickwinkel.
absolut klasse! Auch mit den alten Beton Mauern. Dahinter die Kulisse des Waldes! Schöne Bilder.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ja so langsam macht sich der Garten, braucht halt einfach seine Zeit - aber wem sage ich das!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die "Beton-Mafia" wirds freuen ;DNach deren Motto: "Beton - Es kommt drauf an was man draus macht" 

Liebe Grüße
Jo
Jo
na ja, 2 Jahre ist schon eine Rekordzeit!Ja so langsam macht sich der Garten, braucht halt einfach seine Zeit - aber wem sage ich das!![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky