News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der zweite Garten am Schneckenberg (Gelesen 69530 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Der zweite Garten

Gänselieschen » Antwort #210 am:

@ Rosana, bei der Grashöhe denke ich noch nicht übers Mähen nach ;), grad nicht beim ersten Grün im Frühling. Bei mir wird erst gemäht, wenn in der Wiese das Männertreu und die Taubnesseln verblüht sind - das geht grad erst los. Und ab dann alle zwei Wochen.L.G.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #211 am:

Gestern bekam ich Besuch - also ein guter Grund 'Rasen' zu mähen, Unkraut zu jäten und Rasenkanten nach zuziehen. BildLeider ist die 1. Hauptblüte der Rosen durch aber Lavendel und Salbei sind mitten drin. sehr zur Freude der Holzbienen.BildHingucker sind zur Zeit Edelrose Ascot und dem Salvia sclarea.BildUnd Haferwurz und Ceanothus delilianus 'Topaze'.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #212 am:

Sehr schön, Du hast auch so einen schönen freien Blick zum Horizont. Wirklich schön, wie es sich in den zwei Jahren entwickelt hat.Meine Rosen gehen jetzt richtig los - aber bei uns ist ja alles später.L.G.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #213 am:

ja, finde ich auch, Rosana kann zufrieden mit dem sein, was sie bisher gemacht hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rosana

Rosana » Antwort #214 am:

Gartenwildnis! Ich bin immer wieder froh, dass mein Garten schön in einer Landschaft eingebettet ist mit alten Bäumen.BildUnd gemähter Rasen ist die halbe Miete! ;D Bild
pearl

pearl » Antwort #215 am:

so gefällt mir das! Sehr sehr schön die hohe Bepflanzung! Dieses metallene Dingens müsste nicht sein. Für mich jetzt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rosana

Rosana » Antwort #216 am:

Geplant ist, dass das metallene Dingens nicht mehr sichtbar ist, da überwuchert, das dauert aber sicherlich noch ein - bis zwei Jahre! ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #217 am:

Sehr schön! :DUnd spannende Kombinationen, finde ich. Diese dunkelrote Lilie, Gräser...Der Vergleich zu den Frühlingsbildern ist auch imposant, wie nun die 3. Dimension dazu kommt.Den Raseneffekt nutze ich hier auch aus. Frisch gemäht sieht gleich der ganze Garten gepflegter aus, auch wenn in den Beeten nicht alles auf Plan ist. ;)Hast mittags fotografiert, wegen dem Licht? Ich glaube, abends würde man noch mehr Details erkennen... Und darauf wäre ich neugierig. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #218 am:

Sehr schön! :DUnd spannende Kombinationen, finde ich. Diese dunkelrote Lilie, Gräser...Der Vergleich zu den Frühlingsbildern ist auch imposant, wie nun die 3. Dimension dazu kommt.Den Raseneffekt nutze ich hier auch aus. Frisch gemäht sieht gleich der ganze Garten gepflegter aus, auch wenn in den Beeten nicht alles auf Plan ist. ;)Hast mittags fotografiert, wegen dem Licht? Ich glaube, abends würde man noch mehr Details erkennen... Und darauf wäre ich neugierig. ;)
Also ich persönlich schaue mir nur ungern Gärten an, die (extra für mich) hergerichtet wurden .Man bekommt dann immer Komplexe ;)Schön hast du´s!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #219 am:

ist auch wieder wahr, das mit dem angestrengten Bemühen für Gartenbesuch. Aber mir ist es auch ein ästhetisches Vergnügen wilde Szenarien in den Pflanzungen zuzulassen, die sich von einem gemähten Rasen abheben. Das motiviert mich zum jäten und ich mulche gerne mit Rasenschnitt.Rosana, mir sind frei wachsende Rosen viel lieber. Oder in Gehölze gelehnte. ...

— Robert M. Sapolsky
Rosana

Rosana » Antwort #220 am:

Die neue Hälfte macht auch gute Fortschritte.So sah es noch vor einem Jahr aus:BildNun breiten sich langsam überall Beetinseln in der Wiese aus.BildUnd noch ein anderer Blickwinkel.Bild
pearl

pearl » Antwort #221 am:

absolut klasse! Auch mit den alten Beton Mauern. Dahinter die Kulisse des Waldes! Schöne Bilder.

— Robert M. Sapolsky
Rosana

Rosana » Antwort #222 am:

Ja so langsam macht sich der Garten, braucht halt einfach seine Zeit - aber wem sage ich das! ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #223 am:

...die "Beton-Mafia" wirds freuen ;DNach deren Motto: "Beton - Es kommt drauf an was man draus macht" ;)
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #224 am:

Ja so langsam macht sich der Garten, braucht halt einfach seine Zeit - aber wem sage ich das! ;)
na ja, 2 Jahre ist schon eine Rekordzeit! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten