Habe heute den Meinigen geerntet, eine weiße Sorte, die ich schon einige Jahre habe, in diesem Jahr ist eine Knolle dunkelviolett. Die werde ich wieder stecken, ob sie dann alle so werden im nächsten Jahr?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Habe heute den Meinigen geerntet, eine weiße Sorte, die ich schon einige Jahre habe, in diesem Jahr ist eine Knolle dunkelviolett. Die werde ich wieder stecken, ob sie dann alle so werden im nächsten Jahr?
das glaube ich eher nicht - aber lass dich mal ueberraschen
Schlangenknoblauch habe ich zum ersten Mal: wann erntet Ihr und wie haltet Ihr´s mit dem Setzen der Brutzwiebeln? Sind die lagerfähig oder müssen sie zeitnah zur Ernte gesteckt werden?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Green Thumbs, den ernte ich, wenn die Köpfchen anfangen, sich zu öffnen, denn solange sind auch die Knollen noch in ihrer Hülle beinander und man kann die ganzen Pflanzen einfach aus der Erde ziehen. Wenn die Köpfchen offen sind, zerfallen die unterirdischen knollen in ihre einzelteile, der Stiel löst sich und man muss nach den Zehen graben!Die Brutzwiebelchen halten länger, muss man nicht sofort wieder auslegen. Aber ob man sie bis zum Frühling aufbehalten kann, habe ich noch nicht versucht. Das weiß aber sicher jemand anderer!LG Lisl
bitte ! du könntest aber im falle, dass das länger dauerte mit dem umzug, gleich knoblauchzehen im neuen garten stecken. aber ich vermute, die brutzwiebelchen halten eh länger! von den zwiebelchen bekommst du im ersten jahr noch ungeteilte , aus zehen werden dagegen die mehrteiligen "knollen".
von den zwiebelchen bekommst du im ersten jahr noch ungeteilte , aus zehen werden dagegen die mehrteiligen "knollen".
Die Erfahrung habe ich bereits gemacht - der Diesjährige ist aus im letzten Jahr gekauft Gestecktem und dann Vergessenem entstanden. ::)Am schlimmsten ist dass ich den lange für Lauch hielt bis er die Brutzwiebeln schob.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Ist das nun der Gleiche wie meine Rockenbolle Hierhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=23089;start=780unter # 790 habe ich ich welche dabei, allerdings nicht besonders deutlich.
Danke! Nachdem ich mir hier erfolglos einen Wolf nach Schlangenknoblauch gesucht habe, wäre es schon traurig ihn jetzt nicht mitnehmen zu können. Schmeckt mir persönlich sogar besser als der andere Knofi, zumindest frisch.
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die brutzwiebel-praegung unterbindet, wenn man groessere zehen ernten will.
ich habe beides nebeneinander probiert, aber keinen unterschied feststellen können. mit den jahren hat meiner aber ordentlich abgebaut, obwohl ich immer die größten zehen zum pflanzen nahm!