Moderator: Nina
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Martina, hast Du die Fallen selbst aus der Erde gezogen?Ich erhöhe auf 2 Mäuse, ebenfalls die Grosse Schermaus.Ich habe aber noch nicht fertig.
Ja klar, ganz vorsichtig, und in einem flachern Winkel, soweit möglich.Handschuhe anziehen und ganz stark seinMartina, hast Du die Fallen selbst aus der Erde gezogen?Ich erhöhe auf 2 Mäuse, ebenfalls die Grosse Schermaus.Ich habe aber noch nicht fertig.
Ja, unbedingt, und nicht nur deswegen.Weitere wichtige Gründe dafür wären keine Geruchs- und Keimübertragung.Wenn die Falle leer war, hast Du vermutlich nicht drauf geachtet, dass der untere kleine Auslösestab in der richtigen Position war. Eventuell waren die Gangöffnungen nicht wirklich frei? Meine Mäuse scheinen Krümmungen zu lieben, einen geraden Gang habe ich bisher nie gefunden ...Oder ein neugieriges anderweitiges Tier hat obenrum geschnüffelt und die Falle ausgelöst.PS: War gar nicht schlecht, dass diesmal keine Maus drin war, so kannst Du Dich langsamer an den Gedanken gewöhnen?Okay, 'Handschuhe', danke Martina, das ist eine gute Idee. Handschuhe schaffen Distanz.
Danke, Staudo, eine sehr wertvolle Information. Zur Populationsdichte war im Netz nichts zu finden.Bis heute ist keine der 4 Fallen in der Gemüseecke zugeschnappt, alles ist ruhig. Die Pflanzen habe ich soweit überprüft, sie sitzen fest in der Erde, sieht aus, als sei nichts weiter angefressen. Vielleicht war es das, mit dem einen, bereits gefangenen Brummer. Die Fallen bleiben in der Erde, zur Prävention, schaumermal, was da noch kommen wird.Da dürften sich maximal zwei Tiere aufhalten. Oft werden frei gewordene Wohnungen von zuwandernden Tieren bald wieder besetzt.