News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 180002 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Susanne

Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!

Susanne » Antwort #210 am:

Ich habe fast alle Gartenzeitschriften, die ich im Abo hatte, gekündigt, weil mir oberflächliche Recherche, selbstgefälliger Schreibstil und antiquierter Informationsstand bei schlechtem Themenangebot entschieden zu teuer war.Wenn ich etwas zu einem speziellen Gartenthema wissen will, bekomme ich für sehr viel weniger Geld sehr viel mehr Information im Internet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #211 am:

die Juliausgabe von Gartenpraxis habe ich mir gekauft. August und September. Geschenkt! Kein einziger Artikel, der mich zum Kauf reizte. Den knappen Beitrag über irgendeine Krankheit, (Pilz oder Virus - Pilz wäre kein Problem, dann Virus?) an Ahornen, die aus China sind und hier massenhaft in Baumärkten (- nein! es war ein ekeliger Käfer! - den sollte man aufsammeln und den Rest der Bäume mitsamt umgebenden Erdreiches vernichten. -) verramscht wurden, den habe ich kurz überflogen. An Ort und Stelle. Ich kaufe keine Japanischen Ahörne. In Baumärkten. Aus China.Merkwürdigerweise ging ich jetzt mit der Gartenträume in der Hand aus der Bahnhofsbuchhandlung. Normalerweise finde ich die zu verschnörkelt und daher unbekömmlich. Jetzt muss ich aber feststellen, dass sie die interessantesten Themen haben. Völlig oberflächliche Texte, aber Bilder. Ewald Hügin und Wolfgang Oehme. Max Liebermann und Karl Foerster hatten sie auch schon. Es ist traurig, dass solch einer Zeitschrift die guten Themen von anspruchsvolleren Zeitschriften überlassen werden. In Deutschland. Schade, schade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #212 am:

Es scheint sich alles zu wiederholen. Ich möchte nicht Redakteur sein und ständig Manuskripten hinterherrennen, die vielleicht von Interesse sein könnten.
Susanne

Susanne » Antwort #213 am:

Die Mitgliedszeitschrift der RHS ist nach wie vor bestens informiert und aktuell, hat ein breit gefächertes Themenangebot, gute Autori, herrliche Bilder und kostet einschließlich Mitgliedschaft weniger als ein Abo der in Deutschland erhältlichen Hochglanzschriften...
Philine

Philine » Antwort #214 am:

link? ;D ;)edit:Hat sich erledigt, hab ihn selber gefunden. 48Pf. wieviele Euros sind das? mal 2 oder? ::)Find ich aber nicht gaaaaanz soo billig :-\....
ebbie

ebbie » Antwort #215 am:

Speziell für Steingartenfreunde gilt das von Susanne ausgeführte entsprechend für das Bulletin der AGS (Mitgliedsbeitrag jährlich 27 Engl. Pfund)
Hellebora

Hellebora » Antwort #216 am:

Es scheint sich alles zu wiederholen.
Das wäre an sich kein Problem, wenn es - wie bei den Autoren in den englischen Zeitschriften - auch auf die essayistische Qualität der Texte ankäme. Die erfinden auch nicht immer alles neu, aber sie verstehen es, klug und pointiert zu schreiben. (In der Literatur geht es schließlich auch ständig um die Liebe und um den Tod, aber es ist trotzdem nicht immer dasselbe. ;))Bei den 'Gartenträumen' geht es mir wie pearl. Man findet dann doch immer wieder etwas Interessantes darin. Und das Editorial ist derart verschmockt, daß es fast schon wieder witzig ist.
Susanne

Susanne » Antwort #217 am:

Was heißt hier "billig"? Das ist preiswert...Vergleich das mal mit den Kosten der Gartenpraxis.
Philine

Philine » Antwort #218 am:

kann ich nicht, weil ich diese Zeitschrift nicht kenne :-[und weil´s jetzt eh schon wurscht ist :-X:Gartenträume gefällt mir ziemlich gut! 8) Kitsch hin oder her, die Aufmachung ist m.E. anspruchsvoll, die Gärten meistens ebenso, und mich hat bisher noch keine Ausgabe gereut. Ganz im Gegenteil, ich nehm sie immer wieder in die Hand.Los, steinig mich! ;)
pumpot

pumpot » Antwort #219 am:

48Pf. wieviele Euros sind das? mal 2 oder? ::)Find ich aber nicht gaaaaanz soo billig :-\....
Die Zeiten sind schon lang vorbei......ein englisches Pfund kostet derzeit ca. 1,25 Euro. Selbst wenn man nicht nach England fährt und da die Vorteile der RHS-Mitgliedschaft nutzen kann, lohnt die monatliche Mitgliedszeitschrift auf jeden Fall.
plantaholic
Philine

Philine » Antwort #220 am:

dann war´s wohl noch zu DM-Zeiten mit mal 2 8)ich kann mich nur dunkel dran erinnern, mal in England etwas bestellt zu haben. Und da hat mich ehrlich gesagt der Wechselkurs ziemlich geschockt :P
Günther

Günther » Antwort #221 am:

Wenn Du in England was kaufst, kannst Du roh Pfund=Euro rechnen...Ansonsten.....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #222 am:

aber ich will ne deutsche Gartenzeitschrift mit Anspruch! Ich schätze die Engländer sehr, bin durchaus daran gewöhnt englische Texte, oder niederländische oder möglicherweise französische zu lesen aber es würde mich riesig freuen eine gute deutsche Gartenzeitschrift regelmäßig lesen zu können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rhodo

Rhodo » Antwort #223 am:

Meine Gartenzeitung heißt schlicht und einfach "Gartenzeitung". :)Ursprünglich eine DDR-Zeitschrift.Kennt sie vielleicht jemand? :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #224 am:

...es würde mich riesig freuen eine gute deutsche Gartenzeitschrift regelmäßig lesen zu können.
*zustimmendkopfnick*
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten