News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 74234 mal)
Re:Kartoffeln 2010
Kartoffeln haben nichts gegen reichlich Futter. Wenn Du schon Kompost dran hast, würde ich noch Hornspäne geben.Hier ein Blick auf mein Zweitanbaugebiet - in den Kübeln habe ich kleine blaue, mir nicht namentlich bekannte Kartoffeln. Letztes Jahr hatte ich sie normal in der Erde und beim Ernten kaum gefunden, da sie so dunkel sind. Das soll diesmal anders werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sollen sie bekommen. Danke!
hornspäne jetzt noch? ist es denn nicht viel zu spät dafür?
- Wiesentheo
ja,ich nehme die kleinen als Saatgut.auch mittelgroße.natürlich gucke ich,wo und wieviel Augen die haben.Haben die viel,dann gut.Haben die wenig freun sich die HasenHallo WiesentheoDu nimmst die kleineren Kartoffeln als Saatgut her?Ich hätte jetzt dazu eher die normal großen verwendet, damit es große Kartoffeln werden, ist das nicht notwendig?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@ Frida: die Vitelotte vielleicht?Die war vor einigen Jahren eine regelrechte "Modekartoffel" und von den blauen am leichtesten erhältlich.
Marygold, das ist ein sehr guter Hinweis, die meinigen sehen ziemlich genau so aus. Habe sie von einer Nachbarin meiner Mutter um sieben Ecken.Max., wenn die Kartoffeln noch mind. sechs Wochen drin bleiben, gehen Hornspäne m.E. noch. Bei mir sowieso, weil ich danach Kohl aufs Kartoffelbeet pflanze.
Hallo Frankdanke für die Antwort. Da muß ich extra mal aufpassen ob ich die Augen auch sehe an den frischen Kartoffeln die noch nicht gekeimt haben, oje ich muß noch viel lernen. Ich bin ja so gespannt auf meine Reifenkartoffeln, ich habe bereits den zweiten Reifen oben.Ich möchte zu Hause in Autoreifen Kartoffeln ziehen, im Boden und pro Reifen kommen drei Kartoffeln dazu. In Reifen selbst gebe ich so gut es geht Kies rein. Wachsen tun die besser als die in meinem Gemüsegarten.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Hallo Fridawie machst Du das mit den Kübelkartoffeln?Tust Du nur eine Kartoffel pro Eimer rein und gibst immer wieder Erde drauf?
Viele Grüße
Erika
Erika
Soviel ich weiss, werden diese ganzen "Kartoffelkisten/artigen" immer nur weiter angehäufelt. Dass noch Kartoffeln nachgelegt werden, wäre mir neu (und ist das nicht auch unpraktisch, wenn die untersten Kartoffeln zuerst geerntet werden müssen?
)

ich war heute im Garten und trotz des Dauerregens und der Kälte blühen die ersten Kartoffel schon (La Bonotte)...Da ich dieses Jahr viele verschiedene Sorten angebaut habe und fast keine Sorte kenne, bin ich schon gespannt auf die erste Ernte
LGTaques

Ich habe im Kübel drei oder vier Kartoffeln. Im letzten Jahr hatte ich Erde nachgefüllt, dieses Jahr probiere ich es so. Mir geht es vor allem darum, diese dunklen kleinen Töffelchen vollständig zu finden, wenn sie denn fertig sind.wie machst Du das mit den Kübelkartoffeln?
Gänselieschen, mit einem mehrmaligen Turniersieger kann man nicht so einfach mithalten.Da sollte man am 1.4. alle verbuddelt haben und immer wieder Folie drüberziehen, dann sind sie am 15.4. schon beachtlich.Am 3.5. sind sie dann schon rekordverdächtig.Tolle Ernte, MartinK!Edit: frida hat Recht@ Martin ... Bei mir ist in der Regel nur 1-2 größere Kartoffeln an einer Pflanze, der Rest Zwerge.
ähem, er heißt MartinK
Hallo Freundein Zukunft heit MartinK, MartinKK = MartinKartoffelkönig
.

Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo Freunde,habe ich das richtig verstanden.Solange das Kraut wächst, bilden sich unten die Knollen triebe, wenn das Kraut blüht bilden sich keine Triebe mehr sondern die Triebe reifen zu Knollen heran.
Viele Grüße
Erika
Erika