Na dann wird das sein letzter Sommer im Topf. Im kommenden Herbst werde ich aber noch mal gucken, ob es sich vermehrt hat.A.ringens hat bei mir die letzten 4 Winter ausgepflanztüberlebt, dh. verträgt über -20°c.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
Hilfe, hatte einen Feuerkolben im Beet,war schon super ausgetrieben.Irgendwer oder irgendwas hat den Trieb komplett abgeknabbert. :-[Was mache ich jetzt ?Habe die Knolle erst mal ausgebuddelt, war heile, dann in einen Topf gesetzt.Eine kleine Spitze ist noch zu sehen.
auf dem foto erkenne ich nichts. am besten wäre gewesen, den arisaema einfach im beet zu belassen. arisaema erholen sich schon wieder, auch wenn's bis nächstes jahr dauert. bei einigen meiner arisaema ist der trieb durch den spätfrost anfang mai erforen + mittlerweile abgefault. die knolle wird keinen zuwachs machen heuer + nächstes jahr wieder austreiben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke für die Antwort,knorbshabe nur gedacht, im Topf habe ich sie besser unter Kontrolle,besonders, wenn ich sie im Herbst reinholen muss.Dann finde ich sie gleich !Jetzt ist ja nichts mehr da, ausser die Zwiebel.Muss ich jetzt ganz normal weitergießen, obwohl wahrscheinlich nichts mehr kommt? 

eher trocken halten, aber nicht knochentrocken. buddel sie doch einfach wieder in den garten, da ist die bodenfeuchtigkeit + ~kühle am ausgeglichensten. im topf faulen ari-knollen gerne (zu heiß, zu nass).welche art ist es denn überhaupt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da ich nocht nicht viel Erfahrungen mit Arisaema habe,kann ich nur vermuten Arisamea candidissimum,Rot-weiße Spatha,ca 30 cm hochHat letztes Jahr geblüht !Wenn sie hoffentlich nächstes Jahr blüht, gibt es ein Bild !Danke für den Tipp, dann werde ich sie wieder in die Erde setzten !
rosa-weiß würde für eher candidissimum passen, rot (meist braunrot) passt auf viele arisaema, aber auch auf den zur gleichen sektion wie candidissimum gehörenden a. fargesii. beide arten sind winterhart, kannst also bedenkenlos wieder in den boden setzen.hier fotos von candidissimum + fargesii mit knollen...wenn dein exemplar letztes jahr geblüht hat, solltest du ihn wiedererkennen
:[td][galerie pid=51406]Arisaema candidissimum[/galerie][/td][td][galerie pid=7581]Arisaema candidissimumKnolle[/galerie][/td][td][galerie pid=7555]Arisaema fargesiiVarietäten - Blüten[/galerie][/td][td][galerie pid=7553]Arisaema fargesiiVarietäten - Knollen[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wiedererkannt ! :)candidissimum müsste stimmen !Habe sie letztes Jahr aber im Keller überwintert !Hatte doch Bedenken wegen der Winterhärte !
So'n Mist. Jetzt blüht sie. Und es ist wieder nur A. flavumIch habe heute einen Großteil meiner im Keller überwinterten Arisaemen gepflanzt. Viele hatten schon einen gestreckten Trieb und beginnendes Wurzelwachstum. Diesen hier habe ich vor etwa 5 Jahren als A. serratum -Samen gekauft. Es ist der einzige Überlebende dieser Aussaat. Könnte es wirklich serratum sein? Ich habe keine andere A.-Art, die ähnliche Knollen entwickelt, mit solch auffällig weißen Brutknollen. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch eine unbekannte: Ist das noch A. fargesii oder etwa doch eine verwandte Art? Meine A. fargesii haben ein viel breiteres Spatha-Dach und der Spathafortsatz ist viel kürzer. Außerdem sind die weißen Streifen nicht so grünlich überhaucht, wie bei der abgebildeten. Hat jemand eine Idee.Es könnte, nach den Bildern im Gusman zu urteilen, auch A. franchetianum sein, die manchmal nur als Variante von A. fargesii aufgefasst wird.
und wie ist das blatt? so wie bei fargesii? dann würde ich den noch bei fargesii/franchetianum einordnen wollen. manchmal kommen innerhalb einer art solche abweichungen vor. mir gefällt er gut.hier blühen gerade aus samen gezogene a. tortuosum. da ist auch ein ausreißer dabei, dessen blütenform schlanker ist + der ganz schmale teilblättchen hat.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Knorbs, Kompliment. Tolle Kombi mit Pulmonaria und Hosta.
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Arisaema candidissimum var. Chen 2010Find ich schön. Die weißen vom letzten Jahr waren aber wesentlich dunkler 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel