News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 136191 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Katinka

Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

Katinka » Antwort #210 am:

Heute kam der Specht schon um 7 Uhr zum Frühstück, zu früh für Fotos.Damit er nicht demnächst verhungert, habe ich gestern nochmal 96 "Ganz-Jahres-Knödel" und 10 kg "4-Jahreszeiten-Futter" bestellt ;D
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
leonora

leonora » Antwort #211 am:

Heuer habe ich die Futterstation nach dem Winter auch hängen lassen. Die Vögel kommen auch zum Fressen. Unten rum sieht's jetzt allerdings immer aus wie bei Hempels unterm Sofa :o :P Weniger leckere Körner werden wild in der Gegend rumgeschmissen und gleichzeitig ist die Stelle Latrinenplatz. Manieren sind das... ::) BildLGLeo
Hemsalabim
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #212 am:

@ Katinka, Du erinnerst mich daran, dass mein Specht auch immer erfolglos wieder die Futterstelle verlässt ;D dem werde ich am WE mal abhelfen.L.G.
Katinka

Katinka » Antwort #213 am:

Wenn es keinen Knödel gibt, futtert man am Haus, auch wenn das sehr anstrengend ist:Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
BigBee

BigBee » Antwort #214 am:

Das ist wirklich erstaunlich ! Es schaut wirklich recht mühsam aus für ihn. Hier war der Specht auch im Winter immer recht flink und scheu. Nie und nimmer hätte ich es geschafft, ihn so zu fotografieren.Schöne Fotos. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #215 am:

Meine Fotos waren auch immer sehr verschwommen und wirklich unbrauchbar.Vielleicht gelingt das ja wirklich im Sommer besser.L.G.
BigBee

BigBee » Antwort #216 am:

Ja, das ist auch wirklich schwierig, Vögel gut zu fotografieren.
Katinka

Katinka » Antwort #217 am:

Das ist wirklich erstaunlich ! Es schaut wirklich recht mühsam aus für ihn.
Er hat wirklich Schwierigkeiten, Futter aus dem Haus zu holen. Er holt richtig Schwung, um mit dem Schnabel ans Futter zu kommen. Aber wenn die Knödel leer sind, bleibt ihm nichts anderes übrig.Heute morgen war er schon um 6 Uhr da, ich hörte ihn krakelen und habe schnell nachgesehen.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
BigBee

BigBee » Antwort #218 am:

Heute morgen war er schon um 6 Uhr da, ich hörte ihn krakelen und habe schnell nachgesehen.
Er wollte Knödel! ;D ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #219 am:

Heute morgen war er schon um 6 Uhr da, ich hörte ihn krakelen...
Er wollte Knödel! ;D ;)
Bestimmt ;D!Knödel mögen Buntspechtens hier auch am liebsten (Leibspeise Nr. 2 sind Erdnüsse): BuntspechtHier ist Madame zugange, energisch - da fallen richtig "Späne" ;). Monsieur taucht auch regelmäßig auf. Zurzeit sehe ich die beiden aber nie gemeinsam; das war im Winter anders. Gimpels kommen momentan auch stets solo, vermutlich hat der/ die Partner/in dann jeweils Schicht im Nest, wo auch immer das sei. Hier hat sich Madame (vorne) unter Stieglitze und Grünfinken gemischt, wobei Letztere, sonst zänkisch, ihr Respekt zollen (leider mieses Bild - vom Balkon aus sind immer die Geländerstangen im Weg :-\):FinkenvögelMonsieur sitzt manchmal viertelstundenlang über den Körnern, hat dann meist das Futter ganz für sich - das Rot im Federkleid zeigt Wirkung: Gimpel1Gimpel2Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Katinka

Katinka » Antwort #220 am:

Hallo Querkopf,um die Artenvielfalt an Deinen Futterstellen bist Du zu beneiden. Gimpel gibt es hier nicht.Dafür haben wir den Specht heute schon 2mal gesehen, um kurz nach 7 und gegen 11 Uhr. Ich glaube fast, dass er Junge füttert, weil er sich den Schnabel recht voll packt.Die Fotos sind mit ziemlicher Entfernung durchs Fenster mit Fliegengitter davor gemacht, also alles andere als toll. Aber ich bin ja schon zufrieden, wenn man etwas erkennen kann:Bild Bild Bild Bild Abflug
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
BigBee

BigBee » Antwort #221 am:

@ Querkopf: das ist ja wirklich großartig mit Deinen Gästen im Garten. Sogar Gimpel! :D Konnte ich auch noch nie hier beobachten.@ Katinka, tolle Fotos mal wieder. :D
Katinka

Katinka » Antwort #222 am:

Es wird immer bunter hier: Heute früh kam als neuer Gast noch ein Eichelhäher dazu. Er ist allerdings wesentlich scheuer als der Specht und lässt sich von den Amseln vertreiben.Mal sehen, ob es trotzdem mal Fotos gibt.Gerade habe ich festgestellt, dass es ganz sicher 2 Spechtmännchen an der Futterstelle gibt. Sie fliegen in ganz verschiedene Richtungen davon. Es macht einfach Spaß, sie zu beobachten.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Katinka

Katinka » Antwort #223 am:

Neue Fotos:Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Katinka

Katinka » Antwort #224 am:

Wofür die Ganzjahresfütterung gut ist:Wir haben heute zum 1. Mal junge Spechte gesehen, die von ihren Eltern gefüttert wurden, mit Futter aus unserem Haus. Da blieb alle Arbeit liegen :D Nur Fotos klappten wegen der Entfernung leider nicht.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Antworten