News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Sedum telephium subsp maximum ist die eher weiß blühende Unterart. Ziemlich verbreitet, speziell im Osten und Sedum telephium subsp. telephium ist etwas zwischen den beiden und verbreitet eher im Westen und Nord-Westen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Apropos rosa Wegwarte: Man bekommt sie auch bei uns in Gärtnereien zu kaufen. Ein befreundeter Gärtner hat sie in Vermehrung.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
manchmal könnte ich dich fast beneiden!
Eine der Pflanzen, die ich never ever hier kultivieren kann.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Von Kultur kann keine Rede sein. Hier gibt es ein paar tausend Quadratmeter humus- und tonfreies Gelände. Es ist erstaunlich, was da alles wächst - und was aus den Staudenquartieren ausbüxt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...warum das denn? (Boden zu gut, zu lehmig?)manchmal könnte ich dich fast beneiden!Eine der Pflanzen, die ich never ever hier kultivieren kann.
Liebe Grüße
Jo
Jo
zu lehmig, zu nahrhaft, zu sauer und zu frisch. Sachen wie Santolina kann ich mir auch abschminken, aber eigentlich wächst hier alles.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöner Thread. Vieles, das hier zu sehen ist, wächst auch bei mir, am ehesten vergleichbar, obwohl so weit entfernt, mit Uliginosas Fotos
Im oberen, trockeneren Teil der Wiese Margariten, Glockenblumen, Kuckuckslichtnelken... Am Rain Quendel, Stein(heide-?)nelken, Distel, Heidekraut, Schafgarbe, Heratium lanatum, das ich auch zur Hangebfestigung nutze
(wie heißt das auf Deutsch?). Zum Waldrand hin wird es feuchter, da wachsen Schlangenknöterich, Wiesenschaumkraut, Vergißmeinnicht, kleine Braunellen, an trockeneren Stellen Augentrost, Arnica und wieder Heidekraut, gern zusammen mit Preiselbeeren, was besonders hübsch ist.

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zittergras nannte ich dieses Gras als Kind, da sah man es noch auf vielen Wiesen. Jetzt kenne ich nur noch eine Stelle auf einem Rain.
Schöne Grüße aus Wien!