News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Präriegärten - Präriebeete (Gelesen 113918 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Präriegärten - Präriebeete
@Daphne,jeder Standortfaktor hat Einfluss die Artenverteilung, wenn man den Pflanzen freien Lauf ließe, auch der pH-Wert, der unter anderem auch die Verfügbarkeit von Stickstoff, Phosphor, Eisen, Kalium etc. beeinflusst. Vorhersagen sind allerding schwer zu treffen.Wenn sich Dein Standort in einem pH-Bereich von 6-7,5 bewegt, kannst Du alle gängigen Präriestauden- und Gräser verwenden.Sandige Prärie (Kurzgrasprärie) liegen eher bei pH 6-6,5, nährstoffreiche lehmige Hochgrasprärien bei ca. pH 7.Es sollte kein Problem sein, den pH-Wert bei Bedarf durch Kalkzugabe zu erhöhen. Böden mit pH-Werten von größer 8-8,5 sind eher die Ausnahme (Alpenregion...).
Liebe Grüße
Jo
Jo
danke, das wollte ich wissen.Wenn sich Dein Standort in einem pH-Bereich von 6-7,5 bewegt, kannst Du alle gängigen Präriestauden- und Gräser verwenden.Sandige Prärie (Kurzgrasprärie) liegen eher bei pH 6-6,5, nährstoffreiche lehmige Hochgrasprärien bei ca. pH 7.
Durch den Bauschutt habe ich an der besagten Stelle pH 6,5.Ansonsten habe ich aber auch Flächen mit pH 4,5 vorgenfunden. Da handelte es sich aber um "Rasen".
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- Treasure-Jo
ph 4,5! ...da kann man wunderbar Rhododendren und Co pflanzen
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da ich letztes WE im Boga war und Fotos von der Prärieanlage gemacht habe.Gelb ist jetzt eindeutig die dominierende Farbe.
Dazwischen gibt es doch noch andere Farben. Hier Symphyotrichum shortii, im Hintergrund übermannshoch wogendes Andropogon
Ganz begeistert war ich von dieser riesigen Euphorbia corollata
Und hier noch mal das Andropogon aus der Nähe, von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen. Man konnte auf einem Pfad zwischen diesen Gräsern richtig verschwinden.

Smile! It confuses people.
-
Noch ein paar schöne Blüten:Penstemon cobaea
Agastache rupestris
Rudbeckia missouriensis
Diese niedlichen puscheligen Samenstände gehören zu einem kleinen Strauch, Fallugia paradoxa

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Fallugia ist ja ganz entzückend. hatte ich noch nie gehört. Wie groß war denn die Pflanze?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Gut kniehoch, glaub ich. Sie steht allerdings in einem Teil der Anlage, der noch nicht sehr alt ist, daher weiß ich nicht, ob die Pflanze schon ausgewachsen ist. Hier noch mal ein Bild der ganzen Pflanze:

- RosaRot
-
Wirklich schön, gefällt mir ausgesprochen gut.
Vermutlich wird sie höher als kniehoch...In D scheint sie niemand anzubieten obwohl sie sich in einigen botanischen Gärten ja zu halten scheint.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Hier steht, sie wird 2 m hoch
http://de.hortipedia.com/wiki/Fallugia_paradoxa

- RosaRot
-
Hm, das ist dann schon recht hoch, aber ob er das hier macht? In Berlin soll auch einer stehen, den muss ich bei Gelegenheit mal anschauen.P.S. eine amerikanische Quelle gibt 3-4 feet, in guten Konditionen 7-8 feet an. Also wenn es trocken genug steht sollte das Sträuchlein klein bleiben.HierNur, wo finde ich so'n Ding?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
@Löwenmäulchen, Ganz tolle Bilder!!! Herzlich Dank!

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Präsentation über Präriestauden von Cassian Schmidt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
die Präriepflanzen im Straßenbegleitgrün in Bensheim tuns immer noch. Wir waren neulich wieder dran vorbeigefahren.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo