News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages 2011 (Gelesen 76909 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Star des Tages 2011

chris_wb » Antwort #210 am:

Mit über 30 cm Blütendurchmesser und tollem Duft definitiv mein Star des Tages: :) Magnolia 'ashei'Bild
knorbs

knorbs » Antwort #211 am:

wow...toll! habe gleich mal gegoogelt. sie kommt zwar aus florida, es wird aber berichtet, dass sie auch in z6 erfolgreich gehalten wird. warum gibst du den namen als sortennamen an? lt. "the plant list" ist das eine varietät von magnolia macrophylla + nennt sich Magnolia macrophylla var. ashei.kennst du eine bezugsquelle?
z6b
sapere aude, incipe
wollemia

wollemia » Antwort #212 am:

BezugsquelleDie Winterhärte ist bei M. macrophylla und der var. ashei nicht so sehr das Problem, aber die Bäume brauchen wegen der riesigen Blätter ein wenig Windschutz.Sorry, falls ich da vorgedrängelt bin, aber ich war gerade bei lunaplant auf der Suche nach einer anderen Magnolie namens 'Maryland'.
chris_wb

chris_wb » Antwort #213 am:

Knorbs, sorry. Ich habe abgekürzt. ;) Natürlich ist es eine Varietät der M. macrophylla, völlig korrekt. Und auch die Bezugsquelle ist zutreffend, dort habe ich meine her. Herrenkamper Gärten hat(te?) auch M. macrophylla in klein, da war aber nicht sicher, ob es die 'ashei' ist. Meine steht einigermaßen windgeschützt auf dem Hof. Die letzten Tage hatte es kräftige Böen, aber das hat ihr rein gar nichts ausgemacht. Alleine das riesige Laub ist eine Augenweide.Die Varietät hat nicht ganz so große Blätter wie die Art, bleibt insgesamt auch kompakter und kleiner UND: sie blüht bereits als junge Pflanze, während man bei der Art einige Jahre länger warten muss.
anfänger

anfänger » Antwort #214 am:

Zeigt sich immer wieder! Bei Magnolien Gottschalk fragen! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #215 am:

danke für die infos...man, was ihr einem immer für flöhe ins ohr setzt... ::) ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #216 am:

Wirklich bemerkenswert, daß es überhaupt noch eine Pflanze gibt, die den Knorbs vom Hocker holt.
Dateianhänge
Eryngium_alpinum_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
marygold

marygold » Antwort #217 am:

Die Stars des Tages stellt heute die Familie der Campanulae:Campanula media, die zweijährige Marienglockenblume, die fröhlich durch den Garten wandert, jedes Jahr neue Plätze erobert. Dieses Jahr schätze ich sie ganz besonders, weil sie absolut trockenheitsverträglich ist und nie gegossen wurde. Weiße fehlen diesen Sommer leider, rosane dagegen haben sich ein Plätzchen gesichert.Campanula media.jpgUnd hier: Campanula "Sarastro", viel eleganter als die bäuerliche Verwandtschaft, aber auch bei Schnecken heiß begehrt und etwas durstiger.Campanula sarastro.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #218 am:

z6b
sapere aude, incipe
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #219 am:

Guten Morgen,mein Star des Tages. Ich habe sie einfach gern:
BildBildBildBild
Liebe GrüßetrichopsisDie Bilder sind allerdings bereits von gestern...
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #220 am:

Iris - Blue MagicBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #221 am:

Star des Tages ist diese Jakobslilie. Vor gut einer Woche habe ich die Zwiebel für 10 Cent im Restverkauf gerettet, jetzt eine Blüte an etwas kurzem Blütenstiel. Immerhin. :D
Dateianhänge
Sprekelia_A_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #222 am:

ein stolzer reifer bocksbart glänzte mich gestern morgen golden an - mein star des tages, trotz aller rosenblüten...
rusianto

rusianto » Antwort #223 am:

mein Star bzw. Stars sind 3 x Euphorbia Diamond Frost die ich über den Winter gebracht habe :D
Dateianhänge
eudiafr.jpg
Gruss
marygold

marygold » Antwort #224 am:

Wie ist dir das denn gelungen? Meine verschimmeln immer und ich kaufe sie jedes Jahr neuMein heutiger Star: Phlomis russeliana blüht diesen Sommer zum ersten Mal, hat einige Jahre Anwachszeit benötigt. Ist auch nicht ganz so trockenheitsverträglich wie oft beschrieben, hat deutlich geschwächelt während der Trockenheit. Sieht jetzt aber sehr gut aus, in der Kombi mit Fackellilie (Kniphofia) und Katzenminze (Nepeta).
Dateianhänge
mg_0056.jpg
Antworten