News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
da haben wir wohl aus der gleichen quelle bezogen Lilium parryi kommt in kalifornien und arizona lt. usda vor. das soll's ja etwas wärmer sein als in unseren gefilden. wer hat erfahrungen mit der parryi im freien?
vielleicht hast du zu spät bestellt + nur noch die übrig gebliebenen kleineren zwiebeln bekommen ;)eine fehllieferung, aber eine verschmerzbare...anstatt Nomocharis aperta entpuppt sich diese hier als Lilium amoenum (~15 cm). interessant ist die braune blattrandzeichnung (gut erkennbar an blatt im vordergrund). hatte ich bei meinen anderen Lilium amoenum (die auch deutlich höher werden) nicht beobachtet. heute habe ich den austrieb einer "lilium spec." entdeckt...der zarte austrieb + die erkennbare braune blattrandzeichnung verrät aber schon ihre identität
Habt ihr alle so tolle Lilien. Ich würde gerne auch mehr pflanzen, aber ich habe nicht die Zeit den ganzen TAg die Lilienhähnchen abzusammeln. Die gibts bei mir so viele. :PWie kann man die Kerle sonst noch abwehren ausser absammeln?
bi58. bei mir ist es die lilienfliege, die jedes jahr schlimme schäden an den knospen anrichtet. zum teil fällt die gesamte blüte bestimmter arten aus. ich werde ab nächstes jahr ab ~mitte mai bis ~ mitte juni mit bi58 spritzen, weil es systemisch wirkt + die maden töten sollte, bevor sie ihr knospenschädigendes unwesen treiben können. dagegen sind lilienhähnchen bei mir selten, obwohl sehr viele liliengewächse hier wachsen. ab+an sehe ich welche + die werden sofort beseitigt. bei der lilienfliege verpuppen sich die maden im boden + werden dann im folgejahr wieder aktiv. also muss ich versuchen diesen kreislauf mal 1 jahr mindestens zu unterbrechen.
vielleicht hast du zu spät bestellt + nur noch die übrig gebliebenen kleineren zwiebeln bekommen
Ich glaube, der Grund ist ein anderer. Das nächste Mal werde ich unter dem Pseudonym Knorbsine meine Bestellung aufgeben. Ich wette, ich krieg dann auch die fetten Zwiebel!
bi58. bei mir ist es die lilienfliege, die jedes jahr schlimme schäden an den knospen anrichtet. zum teil fällt die gesamte blüte bestimmter arten aus. ich werde ab nächstes jahr ab ~mitte mai bis ~ mitte juni mit bi58 spritzen, weil es systemisch wirkt + die maden töten sollte, bevor sie ihr knospenschädigendes unwesen treiben können. dagegen sind lilienhähnchen bei mir selten, obwohl sehr viele liliengewächse hier wachsen. ab+an sehe ich welche + die werden sofort beseitigt. bei der lilienfliege verpuppen sich die maden im boden + werden dann im folgejahr wieder aktiv. also muss ich versuchen diesen kreislauf mal 1 jahr mindestens zu unterbrechen.
Die Lilienfliege hat mich dieses Jahr auch geärgert und viele Knospen meiner meist in Töpfen befindlichen Lilien verkümmern lassen. Hatte ich bisher noch nie. Hab' garnicht in Erwägung gezogen, das es die hier überhaupt gibt.
Wow, Vanessa,- was für Kostbarkeiten..."Hydrangilium".... :DMeine Gran Crus blühen auch schon. Die vermehren sich hier wie Unkraut. Wieviele ich schon hergeschenkt habe,- es wird deswegen nix weniger.Einige der gesäten Davidiis:Und einer meiner Sämlinge.Die Farbe ist ziemlich seltsam. Als ob eine gelbe Lilie zart mit rot überfärbt worden wäre.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Boahh, Biene, schaut das toll aus bei Dir So aus dem Vollen schöpfen können möchte ich auch mal :DAlchemilla gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen ... besonders, wenn die Regentropfen auf den Blättern schillern.
Ja, zu meinen auch.Und diese Reihe liebe ich sehr. Wenn die Lilien abgeblüht sind, und der Frauenmantel zurückgeschnitten, schauts halt eher traurig aus dort. Dafür ist sie jetzt ein Augenschmaus.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand