News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39870 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen

Mathilda1 » Antwort #210 am:

so wie ich das verstanden habe, weiß jetzt nicht genau wie beales selber das erklärt, verstehen sich klimazonen weniger als minimummaximum rechnung. eher wird da gemittelt. würde man in meiner zone mit minimum maximum rechnen, wär ich in zone 5. was blödsin wäre. mit der anderen rechnungsweise komme ich auf knapp 6b. was wenn man die vegetation hier anschaut zutreffend ist.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #211 am:

Die kälteste Temperatur des Winters wird über die Jahre gemittelt, also gibt es doch vereinzelt kältere Winter. So wie heuer. :-[
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #212 am:

Mathilda, aber wie auch immer: Klimazone 4 traut er nur ein paar Albas oder Rugosas zu, Portlands, Gallicas und Damascena sind durchwegs mit 5 angegeben. Und Leverkusen ist eine moderne, öfterblühende Kletterrose ???Eine weniger bekannte Rose erscheint mir noch erwähnenswert. In unserem Dorf steht, völlig ungeschützt nach Norden, das Fragezeichen als großer Busch, lt. Auskunft des Besitzers schon gut 20 Jahre. Nach dem ersten Fiasko mit New Dawn habe ich mir bei Praskac ein Exemplar gekauft, aber das Bonbonrosa ging am Haus halt gar nicht. Inzwischen steht es an einem eigentlich unzumutbaren Platz und treibt jedes Jahr tapfer ein paar Triebe. Die Blüten sind sehr schön, leider aber ohne Duft. Jedenfalls auch eine sehr robuste Kletterrose, wenn die Farbe paßt :)
Dateianhänge
frageschneider000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #213 am:

eine Blüte:
Dateianhänge
fragezeichen5.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #214 am:

Leverkusen ist eine moderne, öfterblühende Kletterrose
Stimmt. Und die muß bei dir einen klasse Platz haben. Die letzten 3 Jahre hier völlig zurückgefroren....
Es wird immer wieder Frühling
martina 2

martina 2 » Antwort #215 am:

Hast du #206 genau gelesen? ::) Es gibt sie ja nicht mehr. Aber ja, der Platz war der beste, den ich einer Kletterrose bieten kann :(
Schöne Grüße aus Wien!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #216 am:

Ja, aber in einem Gespräch befangen ::) :-[ - äh, also ich kann deine Beobachtungen bestätigen :-X .
Es wird immer wieder Frühling
martina 2

martina 2 » Antwort #217 am:

Dann ist's ja gut ;) oder vielmehr nicht so gut :(
Schöne Grüße aus Wien!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #218 am:

es gibt so viele Rosen - und ich scheine immer die "Falschen" zu haben ::) beim Gang durch den Garten habe ich bereits unzählige schwarze Triebe gesehen, also wieder einiges bis zum Boden runtergefroren :'( dieser Thread ist wirklich toll, ich frage mich, warum ich weder ein Fragezeichen noch eine Nordlandrose habe, und wenn sich nun ein paar Rosen nach dem Winter verabschieden werden, dann weiss ich schon, was ich nachpflanzen werde ;) ich entdecke außerdem immer mehr mein Herz für Wildrosen und Wildrosen-Hybriden, und ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich in den letzten Jahren sehr viel Lehrgeld für viel zu empfindliche Rosen ausgegeben habe, jetzt werde ich meine "Rosensammlung" (was für ein großes Wort ;D ) peu á peu umstellen auf robustere Sorten :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina 2

martina 2 » Antwort #219 am:

Pinguin, es freut mich sehr, wenn mein Thread für dich eine Hilfe ist :D Weniger natürlich, was deine vergeblichen Mühen angeht :(Das Fragezeichen neigt an manchen Standplätzen nach der Blüte zu SRT, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, wenn auch sein enormer Blütenreichtum das mehr als wettmacht. Die Nordlandrose hingegen ist absolut gesund, in manchen Jahren färbt sie ihr Laub im Herbst sogar goldgelb :)
Schöne Grüße aus Wien!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #220 am:

danke, martina, dieser Thread ist bestimmt für viele eine große Hilfe! :D ich hoffe, er wird noch fortgesetzt ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina 2

martina 2 » Antwort #221 am:

Vielleicht ja längstens im Frühjahr, wenn sich zeigt, wo und wie welche Rosen diesen Winter überstanden haben ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Täubchen

Täubchen » Antwort #222 am:

Ich habe diesen threat in der Hoffnung wieder raus gesucht, etwas über Kathleen Harrop zu finden und würde fündig.In meinen unberechenbaren 8a Wintern sollte sie es eigentlich schaffen, wobei als Sport von Zephirine Drauhin, die dahin ist, evtl. nicht.Gefallen tut sie mir gut, bekäme allerdings auf ihrem evtl. Platz alle kalten Nord- und Ostwinde ab.Kann jemand noch Infos beisteuern ?
Dainty

Dainty » Antwort #223 am:

Hallo,leider kann ich auch deine konkrete Frage nicht antworten.Manche Rosen sind echt hart im nehmen:-):Ich war eben kurz im Garten und sah eine Gießkanne , mit Wasser gefüllt. Dann fiel mir siedend heiß ein: da hast du im Herbst die Rhabsody in Blue reingesteckt, die wolltest du noch vor dem urlaub im November verbuddeln :-[ :-[ :-[ Ich also hin zur Gießkanne, denke noch: am besten gar nicht hingucken und ab damit auf den Kompost :-\ was wächst mir entgegen??? Frische grüne Triebe!!! :D :D :D das ist echt unglaublich, wir hatten - 20 Grad und diese Rose hat im Wasser / Eis überlebt :D :D :D
Täubchen

Täubchen » Antwort #224 am:

D a s hätte ich ihr nicht zugetraut, klasse :)
Antworten