News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41744 mal)
Re:Frühlingsbestellung 2012
;DIch liebäugele heftig mit dieser.Spaß beiseite! Ich bleibe standhaft.... weil ich keinen Platz mehr habe *seufz*
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Carabea!;DIch liebäugele heftig mit dieser.Spaß beiseite! Ich bleibe standhaft.... weil ich keinen Platz mehr habe *seufz*
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe mich auf zwei Offerten aus Sangerhausen beschränkt.Außerdem: Wer weiß schon jetzt, was den (Rosen-)Winter nicht überleben wird?Noch jemand Rosenbestellungen für den Frühling? ()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Uliginosa - sieht sehr gut aus deine Violacea und das für eine NW-Lage.
Da steigt meine Vorfreude....Habe heute "im Vorbeigehen" noch eine Maidens Blush mitgenommen. Fragt mich aber bitte nicht ob great oder small. Hatte gestern Abend im Buch von Peter Beales geschmökert und er hat sie dort wärmstens angepriesen, wie konnte ich da heute widerstehen.....
- freiburgbalkon †
ja, ich erinner mich schwach aber ungern an diese Sammelbestellung, weil meine einzige Rose von dort, die Jactan, nicht mehr lebt. (Weshalb ich auch echt dankbar wäre, wenn die Userin, die sie noch hat, vielleicht noch ein Buildl nachreichen tät aus der 2011er Saison, vielleicht im Schönste-Rosen-Faden?)Ja, sind beides wunderschöne Rosen, Midnight Blue aber auch "gelb" in der Mitte, also wäre für fbb Ebb Tide interessanter.Beide stammen übrigens von einer USA-Sammelbestellung die Jedmar mal hier gemacht hatte.- Ebb Tide könnte was sein, ist noch zu neu und zu selten hier, da fehlen noch Erfahrungswerte.[...]Nachtrag: Mignight blue habe ich eben noch in Planten aufgeschnappt. Schein ein Geschwister von Ebb tide zu sein, gleicher Züchter, gleichter Stammbaum (auf den ersten Blick), hat jemand beide Geschwister??
@freiburgbalkonDieses Sich-ungern-Erinnern kenne ich nur zu gut! Meine einzige bestellte Ami-Rose von Vintage Gardens - Pilarcitos - war zunächst im Topf ganz ordentlich gewachsen, hatte wunderschön geblüht, ist dann aber zum Winterausgang den letzten Weg alles Irdischen gegangen. - Irgend etwas muss ich falsch gemacht haben.Änderung: Ich glaube was das Blühen angeht, täuscht mich meine Erinnerung. Da ich bei mir kein Foto finde, war sie wohl nur gut angewachsen; geblüht hatte sie noch nicht.
-
Pewe
Meine seinerzeit von dort erhaltene 'Royal Sunset' ist leider auch recht zügig verschieden. *schnüff*
- freiburgbalkon †
ja, wenn man mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat und sich eine Rose geholt hat, die es sonst hier nicht gibt, ist es wirklich traurig (danke für's Mitschniefen
), aber ich kann der Rose keine Schuld geben, jemand anderer hier hat sie ja noch und hier ist es wärmer. Die Hausverwaltung ist schuld (wo ist das Totenkopf-Smiley?) ich musste die Rose mitten im Winter aus dem warmen Treppenhaus nach draußen in die elende Kälte stellen, in einem recht kleinen Topf! Das war Mord, aber sonst wäre sie mitsamt Regal und allen daraufbefindlichen Töpfen weggeschafft worden! Entsorgt! Hin und wieder kriegt unsere Hausverwaltung so einen Rappel, wenn bei uns aber vor allem in den Nachbarkäusern wieder einmal allzuviel in den Treppenhäusern herumsteht, Begründung sind Branschutz und die längere Dauer für's Putzen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mau, der Goldfinch macht sogar bei mir 6 m lange Triebe. Die muß ich im Frühjahr immer mehr oder weniger zurückschneiden, aber bei dir wäre das ja wohl kaum der Fall. Hier ein ganz schlechtes Bild vom September, bevor er eine neue Etage Draht bekommen hat.Goldfinch ist unter den dornenlosen nicht aufgelistet, steht aber bei den anderen Ramblern und ist dort höher als bei HMF angegeben, nämlich doch mit 5m. - Da kenn' sich wer aus. Aber darum fragt man hier.![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Und hier eines von 2009, im Frühjahr 2010 mußte er dann wieder von 1/2 m anfangen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
Danke Martina, das klingt ja sehr vielversprechend. Die gesuchte dornenlose Kletterrose
soll eine Scheinzypresse von 5-6m Höhe behübschen. Unweit davon an der Wand habe ich gerade Mermaid gepflanzt. Da würde Goldfinch hübsch dazu passen. - Oder ich lass' das Schicksal entscheiden, ob mir Goldfinch oder Lykkefund als erstes über den Weg läuft.

-
marcir
Pilarcitos (Royal Sunset mit Frostschäden) ist nach dem Winter 10/11 auch bis zum Boden zurück gefroren. Also wer sie jetzt wieder in die Frühlingsbestellung aufnehmen will, sollte an einem milderen Ort wohnen.@freiburgbalkonDieses Sich-ungern-Erinnern kenne ich nur zu gut! Meine einzige bestellte Ami-Rose von Vintage Gardens - Pilarcitos - war zunächst im Topf ganz ordentlich gewachsen, hatte wunderschön geblüht, ist dann aber zum Winterausgang den letzten Weg alles Irdischen gegangen. - Irgend etwas muss ich falsch gemacht haben.Änderung: Ich glaube was das Blühen angeht, täuscht mich meine Erinnerung. Da ich bei mir kein Foto finde, war sie wohl nur gut angewachsen; geblüht hatte sie noch nicht.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vorsicht mit 'Goldfinch', Manu.Sie ist wunderschön aber sehr wildwüchsig. Man muss ständig schneiden, wenn man nicht unbegrenzt Platz hat. Hier ein Foto vom vorletzten Sommer.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)