News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168187 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
EmmaCampanula

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

EmmaCampanula » Antwort #210 am:

Das sind Sommersteinpilze, die kann man je nach Witterung bereits ab Ende Mai zusammen mit Pfifferlingen finden. ;) Allgemein war es aber für Pilze bisher zu trocken, ich denke in den nächsten zwei Wochen, sofern es noch ein bisschen wärmer wird, startet die Saison richtig. Einfach mal losziehen in den Wald.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #211 am:

@manu im garten: meinst du damit gleichmaessige wasserzufuhr hilft?
Ja, sie dürfen nicht austrocknen, sonst beeilen sie sich nur mit dem Blühen und bilden keine Knollen. Ich hoffe, das habe ich jetzt korrekt wiedergegeben, aber sinngemäß habe ich das wo gelesen. - Und daher heuer aufs Gießen geachtet, und prompt wurden diese Dinger auch was. :D
Conni

Conni » Antwort #212 am:

Spinat, die zweite große und nun erst mal letzte Fuhre. ernte_120606.jpgLetzte Woche haben wir 2,5 kg eingefroren. Heute gibt es Spinatquiche. Und der Rest wird wieder eingefroren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #213 am:

Sieht toll aus. Spinat hatte ich vergessen, auszusäen. ::) Ich habe heute fast ein Kilo Erdbeeren geerntet, außerdem 2 Mairübchen und 1 Kohlrabi.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #214 am:

Schöner Spinat, bis vor kurzem habe ich noch Überwinterungsspinat geerntet.Heute für die Pizza Rucola & Mangold - für den Kuchen Erdbeeren. :D Bild
frida

frida » Antwort #215 am:

Emma, Deine Erdbeeren sehen verführerisch aus!!!!Ich dokumentiere hier mal die ewig Salaternte:salat_ernten.JPG
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #216 am:

frida, ist das im Vordergrund Römersalat? Mit dem hatte ich noch nie so recht Glück. Nur der rötliche Red Lepracham wächst gut, der Forellenschuß bleibt sehr zierlich.Emma, die Erdbeeren sehen köstlich aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #217 am:

Ja, der kleinwüchsige Romanasalat Counter - er ist sehr robust und hat sogar auf dem Beet minus 15 Grad überstanden (ist aber danach geschossen).Sehr zufrieden bin ich mit dem hellgrünen Pflücksalat "Grand Rapids", den ich irgendwann im Mai selbst vorgezogen habe, er ist sehr wüchsig und schmeckt zart. Mein Lollo (etwa zeitgleich gepflanzt, Gärtnerjungpflanzen) beginnt zu schossen, davon ist bei Grand Rapid noch nichts zu sehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #218 am:

frida! :o habt ihr einen marktstand?! und ich dachte schon, wieder einmal viel zu viel salat gesät zu haben... esst ihr das wirklich alles oder wandert auch ein gut teil direkt in den kompost? ::)
frida

frida » Antwort #219 am:

;DMit dem Salat ist es ja so eine Sache, erst fragt man sich, ob man es wohl riskieren könne, das eine oder andere Blättchen zu pflücken und plötzlich explodiert der Bestand förmlich und alle murren, weil sie sich angesichts des Speiseplans wie Karnicke fühlen.Wir verschenken soviel wie geht - wenn dann noch was übrig ist, muss es eben den Weg alles Organischen gehen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #220 am:

murren, weil sie sich angesichts des Speiseplans wie Karnicke fühlen.
Tönt bei mir auch so; schon wieder Kaninchenfutter, habe ich schon Hasenzähne?Ich bin jetzt mit der ersten Ladung Kopfsalat durch, nur noch 1 stück, dann kommt Salanova dran
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #221 am:

Heute nur Radies und bischen Teufelsohrensalat. Gestern die Dinger in den Kisten
Dateianhänge
K640_Kopie_von_BILD3967.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
frida

frida » Antwort #222 am:

Gestern hätte ich Dir gerne geholfen ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #223 am:

Emma, Deine Erdbeeren sehen verführerisch aus!!!!Ich dokumentiere hier mal die ewig Salaternte:salat_ernten.JPG
Das sieht aber echt toll aus bei Dir!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #224 am:

Meine Ernte heute (Erdbeeren, Mairübchen und Kohlrabi). :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten