News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224640 mal)
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
das Bild von Rosmarinus officinalis Prostratus sieht sehr ähnlich wie das von enaira aus. Identischer Verputz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Blüte von Rosmarinus officinalis 'Rex' schein etwas heller blau zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Winterschutz für den Rosmarin:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Rosmarineis...
unbeeindruckt ist heute meiner blühend eingeschneit worden, er durfte unters Dach.
unbeeindruckt ist heute meiner blühend eingeschneit worden, er durfte unters Dach.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der ist dort ausgepflanzt seit 5 Jahren.
Kann ich nicht also nicht in Sicherheit bringen.
Da es bis jetzt äusserst ungewiss ist wie es weitergeht mit den Temperaturen, werfe ich lieber den Schnee der Terasse drauf. Wenns dann ned so kalt wird, schadet der auch ned.
Kann ich nicht also nicht in Sicherheit bringen.
Da es bis jetzt äusserst ungewiss ist wie es weitergeht mit den Temperaturen, werfe ich lieber den Schnee der Terasse drauf. Wenns dann ned so kalt wird, schadet der auch ned.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei mir gedeihen auch welche ausgepflanzt, nach ca 10 Jahren ca 150cm hoch, welche auch schon mit Blühen begonnen haben.
Grün ist die Hoffnung
ich hatte meinen Topfrosmarin über den Winter im Haus. Er ist stark mitgenommen, aber er lebt noch. Allerdings sind die Spitzen grün, weiter unten ist er komplett verkahlt. Er würde also einen kräftigen Rückschnitt brauchen. Nur ist meine Frage: Wann soll ich das machen? Jetzt? Sobald er wieder richtig beginnt auszutreiben? Oder wenn sicher kein Frost mehr kommt? Und wie tief runter soll ich schneiden?
versteh ich nicht. Wenn die Spitzen grün sind, dann lass doch erst mal die Spitzen dran. Damit überlebt die Pflanze. Möglicherweise. Später siehst du dann, wo es neuen Austrieb gibt. Dann kannst du immer noch schneiden.
Wenn es allerdings ein Rosmarin aus dem Kräutersortiment ist, dann empfiehlt sich einen neuen zu kaufen.
Wenn es allerdings ein Rosmarin aus dem Kräutersortiment ist, dann empfiehlt sich einen neuen zu kaufen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aus altem Holz treibt er schlechter aus. Wenn er schon stark geschädigt auch noch seine jungen Triebe verliert ist es das oft gewesen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Im letzten Sommer habe ich auch einen Rosmarin aus dem Kräutertopf an den Teich gepflanzt.
Den Kahlfrost hat er ohne Schutz, unbeschadet überstanden.
Der Salbei im Hintergrund des Bildes hat ein paar Federn gelassen, lebt aber noch.
Den Kahlfrost hat er ohne Schutz, unbeschadet überstanden.
Der Salbei im Hintergrund des Bildes hat ein paar Federn gelassen, lebt aber noch.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein großer Rosmarin (1,20m) sieht nach diesem Winter leider auch sehr desolat aus. Ich werde ihn weit runter schneiden müssen - und ärgern tu ich mich maßlos, dass ich nicht doch noch Stecklinge im Herbst gemacht hatte. Der hatte so schöne halbverholzte Triebe - die sind jetzt alle hin....
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Auslichten muss mal sein.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
Rosmarin hat wieder Raum
- Natternkopf
Licht kommt nun wieder rein.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Den hast Du aber ganz schön ausgelichtet. :) Mein Rosmarin war nach dem Winter zur Hälfte braun, hat sich aber nach einem Rückschnitt prima erholt. Jetzt blüht er und treibt wieder nach. Im gleichen Beet waren einige Rosen und Stauden restlos erfroren.