News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13446 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Habt ihr schon was geerntet?

Nina » Antwort #210 am:

Ich habe gestern zwei Hostablüten genascht. ;D
hans-de

hans-de » Antwort #211 am:

Wie groß muß der Rattenschwanzrettich sein, wenn Ihr erntet? Fingerdick oder kleiner? Meine sind jetzt zwar ca. 8cm lang, aber spindeldürr.
Das ist genau der richtige Zeitpunkt für knackigen Genuss. Sobald sie auf Fingerdicke anschwellen, wird die Schote faserig.
brennnessel

brennnessel » Antwort #212 am:

Ich habe gestern zwei Hostablüten genascht. ;D
kann man die auch essen, Nina? bei mir gibt es jetzt jede menge zuckererbsenschoten , salat und erdbeeren. das wetter war für die ananaserdbeeren dieses jahr wieder ideal: erst nass genug zum wachsen, jetzt sonne zum reifen! keine einzige faule dabei und soooo süß!!!! dabei habe ich sie (völlig gegen jede regel!) erst ende april umgesetzt! lg lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #213 am:

kann man die auch essen, Nina?
Ja, die kann man essen. Das lustige ist, daß die von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich schmecken. Manche wie Kresse ander wie Erbsen. Jedenfalls macht es sich sehr dekorativ auf dem Teller.
frida

frida » Antwort #214 am:

ananaserdbeeren
??? nie gehört - wie sehen die aus?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #215 am:

danke, Nina !frida, wir sagen zu den großfrüchtigen Erdbeeren Ananaserdbeeren. Erdbeeren sind hier meist die kleinen (Wald- und Monatserdbeeren).LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #216 am:

morgen oder spätestens am we werde ich die erste zucchini "papaya pear" ernten.sie hat nun etwa tennisballgröße.die anderen "eight ball und cocozelle von tripolis" sind noch nicht soweit...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
nr109

nr109 » Antwort #217 am:

papaya pear
war im vorigen jahr mein traum. ich wollte die sorte unbedingt aussäen und ernten. der samen von einem profesionellen anbieter ging schon schlecht auf und wurde insgesamt nichts. keine richtige pflanze, keine ernte....der frust auf zucchini-extras hat mich dazu getrieben, dieses jahr gar keine auszusäen. gottseidank hatte eine gartennachbarin zuviele "nobodies f1" ausgesät. und mir geschenkt. jetzt ernte ich super-massiv kleine teile von 10-15 cm länge. die schmecken umso leckererer, je kleiner sie sind.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #218 am:

Aella, ich habe mal wieder ein Erntefoto für dich. In der Tüte rechts ist Rattenschwanzwürze und links Mangold.LG
Dateianhänge
Lohnende_Ernte.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella

Aella » Antwort #219 am:

wie wunderschön! :D werde wieder ganz neidisch!du kannst deine johannisbeeren schon ernten? meine werden gerade erst rot...was machst du mit so viel rattenschwanzrettich auf einmal?und sind das vorne alles zucchinis?
Natura

Natura » Antwort #220 am:

Einige rote und alle schwarzen Johannisbeeren sind noch dran. Bringe nicht alle auf einmal weg und wenn sie noch lange hängen, fallen sie ab. Ob wir die Rattenschwanzwürze alle bringen, weiß ich auch noch nicht, aber was soll ich machen? Für Samen bleiben noch genug. Das vorne sind alles Zucchini, der eine ist schon etwas groß, aber wir kommen nur 2x in der Woche hin und am Samstag war er noch winzig. LG Natura
Aella

Aella » Antwort #221 am:

toll! :D ich ernte derzeit auch täglich rattenschwänze.zum vesper sind sie echt vorzüglich...eine mischung aus radieschen und erbse.habe aber nur drei pflanzen und die reichen schon locker.das andere sind alles erdbeeren, oder?
Natura

Natura » Antwort #222 am:

Nein, nur das kleine Schälchen hinter dem größten Zucchino. Die andern 3 sind Himbeeren. Die muß ich jetzt verarbeiten.LG
Aella

Aella » Antwort #223 am:

natura, dein garten wäre ein paradies für mich :D mich würdest wahrscheinlich nur gebückt und mit vollen backen sehen ;D meine gurken und vor allem meine zucchinis fangen schon wieder an mehltau zu bekommen :-[ >:( trotz aller vorbeugemaßnahmen und spritzungen mit knoblauchaufguß, brennessel- und schachtelhalmtee....habe gerade die befallenen blätter abgeschnitten und nun juckts und piekts überall wegen der blöden feinen stacheln ::)
Natura

Natura » Antwort #224 am:

Aella, tröste dich, meine Zucchini haben auch schon Mehltau :(Du darfst aber gern mal kommen. Hier ist das Tor zum Paradies:
Dateianhänge
Tor_zum_Paradies.jpg
Antworten