News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26035 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Radischen, Eiszapfen, Feldsalat, Spinat, Schnittsalat, Kopfsalat, Melde, Knoblauchrauke, Brunnenkresse, Kräuter (Schnittsellerie, -knoblauch, -lauch, Petersilie, Wurzelpetersilie, Dill, Estragon, Ysop, Liebstöckel, etwas Olivenkraut, Zitronenthymian, verschiedene Minzen, Winterheckzwiebel), einige Blumen für die Vase und vereinzelte Stängel vom Rhabarber und 2 Grünspargel.Dazu noch gebleichten Löwenzahn, Löwenzahnknospen und MeerrettichblätterLGTaques
-
BW|7b|290 NN
Pilzernte im Brenneter Pilze- äh Irisgarten

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Was für welche sind das, Irisparadise?Hier gab es auch ein paar Pilze (Wiesenchampignons, die sich aus irgendeinem Grund im GWH eingefunden haben, was mir sehr recht ist), ansonsten Spargel, Kohlrabi, Rettiche, Rucola und ein paar Radieschen (mit einem Dankeschön an Krümel für das Saatgut!
)

Ich müsste wirklich mal zu Dir kommen und Deinen wunderschönen Spargel fotografieren. Schade, dass es so weit ist

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
BW|7b|290 NN
Was für welche sind das, Irisparadise?Hier gab es auch ein paar Pilze (Wiesenchampignons, die sich aus irgendeinem Grund im GWH eingefunden haben, was mir sehr recht ist), ansonsten Spargel, Kohlrabi, Rettiche, Rucola und ein paar Radieschen (mit einem Dankeschön an Krümel für das Saatgut!)
Irgendwelche Kompostpilze - die wachsen bei uns überall in der neuen Anlage. Entweder aus dem verwendeten Kompost oder aus den Hackschnitzel der Wege. Ich habe noch nicht versucht, sie zu bestimmen.Und ehrlich - es war das erste mal, dass ich Pilze mit Handschuhen geerntet habe.was sind das für pilze?!irisparadise hat geschrieben:Pilzernte ...

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
diesen worten entnehme ich, das du sie nicht essen willst... hoffentlich! 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Jede Menge alter Salat, also Zuckerhut der schon im Winter geerntet war und neu ausgetrieben hat. Davon gibt es Morgen Gemüse 

Liebe Grüße Elke
-
BW|7b|290 NN
Neeeeeeediesen worten entnehme ich, das du sie nicht essen willst... hoffentlich!

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nicht wirklich Gemüse, was ich da gerade aus dem Garten geholt habe, die Fichtenspitzen, obwohl man sie auch ganz gut im Vorbeigehen knabbern kann
.Aus denen wird Wipferlhonig, morgen bring ich noch Korn mit, dann wird Wipferlschnaps draus gemacht, martina 2 hatte mal ein Rezept dazu eingestellt.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Von diesem Schnaps habe ich im Winter irgendeinen Bericht im Fernsehen gesehen. Da sind zwei losgestapft und haben die edelsten Triebe gesucht. Ich habe mich da erstmal gefragt, ob das nicht dem Baum schadet, ist ja sein ganzer Austrieb futsch. Hm ???Lust das zu probieren hätte ich allerdings auch. Reich doch mal ein Rezept rüber.Bei mir die Ernte von gestern:GrünspargelRhabarberRuccolaL.G.Gänselieschen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unsere Fichten haben in 1 Meter Höhe über dem Boden so etwa einen Stammumfang von 2,5 Metern, die Höhe irgendwas weit über 20 Meter, die kratzt das nicht die Bohne, wenn ich ein wenig an einigen ihren Spitzen rupfe. Da geh ich sowieso immer mit der Astschere ran, damit ich noch ans Brennholz und die Grasschnittecke darunter rankomme.Im Wald vom Förster würde ich mich dann auch eher lieber nicht erwischen lassen...
;DMan nimmt auf 500g Spitzen, die wohl nicht länger, als zwei Finger breit sein sollten, etwa 1,5 Liter Wasser (sollten bedeckt sein), kocht auf (so 10 Minuten) und läßt bei kleiner Hitze etwa eine halbe Stunde ziehen, über Nacht abkühlen lassen, durch Geschirrtuch filtern und abpressen, dann den Saft 1:1 mit Zucker aufkochen und stundenlang einkochen lassen, bis der Sirup zäh, klar und rötlich wird (bis zu 8 Stunden, angeblich).Ich mach das gerade auch zum ersten Mal. Für den Schnaps einfach Triebspitzen mit Alkohol (Korn) im Weckglas aufsetzen und später mit Kandis wie normalen Aufgesetzten süßen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh danke Dir,ja das mit dem Förster leuchtet ein
. Bei mir hat ein dicker Tannenstrauß im Kübel vor der Haustür solche schönen Triebspitzen bekommen. Vielleicht reicht das für ein Schnäpschen, ich werd's probieren. L.G.Gänselieschen

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute das hier
:edit:Ach ja, und "Wipferl" für den Wipferllikör, steht schon in Gurkengläsern am sonnigen Fenster
!