News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasser - fest und flüssig (Gelesen 24550 mal)
Moderator: thomas
Re:Wasser - fest und flüssig
Wunderschön! Sieht aus wie ein Gemälde!LG, Bea
Schwan am Wasserfall ....aufgenommen im tropischen Garten "MONTE PALACE" in Funchal
Hallo LunaTolles Bild, sowas bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse
*lg*

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
diese Erklärung zur Entstehung der Eishaare habe ich in der fotocommunity gefunden, "meine" Eishaare fand ich heute an einem am Boden liegenden Baumstamm.Wir hatten schon mal ein ähnliches Foto, ist aber schwer zu finden hier...wie dieses entsteht, wenn Holz voll Wasser gesogen ist und es friert. Im Wasser in den Kapillaren des Holzes sind organische Moleküle gelöst, die ein Ausfrieren in den Kapillaren verhindern, da dort eine Gefrierpunktserniedrigung eintritt. Das Wasser wird jedoch aus den Kapillaren gedrückt, gefriert und zieht vermutlich neue Wassermoleküle nach, so daß diese Kristallnadeln entstehen.(nach Prof. M. Schnittler von der E.-M.-Arndt-Uni Greifswald)

- Gartenlady
- Gartenlady
noch eine Erklärung zum Haareis, Zusammenfassung eines Artikels, der beim Springer-Verlag erschienen ist
Zur Frage der „Haareis”-BildungEin in der Fachliteratur [1-3] nicht erwähntes, frühwinterliches Phänomen, das bis Mitte März in unseren Gegenden vorkommt, wird beschrieben und bebildert. Nur in alten, abgefallenen und entrindeten Buchen- (und Eichen)Ästen kann 1–9 cm langes Haar-, Seiden- oder Lockeneis auftreten. Bestätigungen durch drei Beobachter werden vorgestellt. Versuche mit solchen "Eishaarästen" ließen sich im Wintergarten auch an senkrecht in die Erde eingestoßenen ästen gut nachahmen, wenn sie abends durch Wasser begossen wurden, solange nachts die Temperatur unter 0 °C absanken. Ab Mitte März verloren sie die Fähigkeit zur Haareisbildung selbst im Kühlraum des Theodor Kocher-Institutes bei –5 °C und ebenfalls im Kühlraum des Physikalischen Institutes der Universität Bern bei –20 °C. Auch sommerlich entnommene und entrindete, frische Buchenäste zeigten diese Haareisbildung nicht.
Wunderschön Gartenlady, einfach Klasse. So was sieht man nicht alle Tage.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Perfekt, der Kristall!auch irgendwie einmalig ;-)schnee im ruhrgebiet

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
@Mufflon, wunderschön die Schneekristalle, stehen auch bei mir auf der Fotowunschliste, ist mir aber noch nicht gelungen. Wie hast Du sie so schön separiert, oder gab es nur die beiden

Irgendwie schon- war halt son fisseliges Geriesel heut morgen für ca. 10 min.Dann war´s vorbei.Der rote Kristall lag in der eisfläche einer roten Spülschüssel, die ich draussen vergessen hab

Eure Eislocken und Eiskristalle sind phänomenal!
So klar habe die Kristalle selbst noch nie gesehen, von den Eishaaren hatte ich sogar noch nie gehört.Ab jetzt werde ich gezielt danach Ausschau halten, wenn die Witterung passt,Artemisia

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)