News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60462 mal)
-
Re:Rosen im Oktober 2012
Herr Hawel, mit dem ich bei einem Rundgang im Park darüber sprach, meinte nur, daß sie da garnichts wissen außer daß es Durcheinander gibt.Aber du meinst: welche in Sangerhausen unter einem bestimmten Namen steht, die IST es damit dann?
Es wird immer wieder Frühling
Ja, so würde ich es vorschlagen!In Sangerhausen hat man ja auch eine ziemlich umfassende Sammlung dieser Rosen die m.M. nicht nur in Sammlungen vorhanden sein sollten sondern durchaus auch vermehrungs- und gartenwürdig sind! Und da wäre EIN Name schon nötig.
aber auch in sangerhausen sind verwechslungen nicht unmöglich, oder? 

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, habe ich auch schon bei einer Rosenschule von falschen Namen in Sangerhausen gelesen. - Sonnenschein, war das nicht bei dir?
-
Ja, natürlich.Aber hier geht es ja darum, daß wohl ein Züchter seine Rosen mit verschiedenen Namen in die Welt geschickt hat und nun muß man sich ja dann wohl auf einen Namen einigen. Sangerhausen ist ja recht bekannt und besucht und dann sollte man das als "Stand" annehmen, welche nun wie heißt.Dann bin ich jetzt aber ratlos, muß mich mal informieren: dann ist "meine" Erzgebirgsrose Schloß Wildenfels?
Bei den Schmadlak Rosen ist das m.M. eine ganz andere Problematik. Die sind dort seit vielen Jahren vorhanden. Ab etwa 2000 wurden von Dr.Schmadlak etwa 20 Sorten auch an das Rosarium in Baden bei Wien weitergegeben. Dabei kam es bereits bei der Erstauspflanzung zu Namensvertauschungen und ausserdem wurden einige Sorten die bereits unter anderem Namen in Sangerhausen standen, umgetauft. Aus all diesen Gründen plädiere ich dafür sich generell auf die Bezeichnung in Sangerhausen zu einigen. Im Rosenkultivarium werde ich das jedenfalls so handhaben.aber auch in sangerhausen sind verwechslungen nicht unmöglich, oder?
Ich hab das Problem mit der 'Schloss Wildenfels', die Badener Version ist nämlich nicht die 'Erzgebirgsrose'!Dann bin ich jetzt aber ratlos, muß mich mal informieren: dann ist "meine" Erzgebirgsrose Schloß Wildenfels?
-
Dann habe ich das Problem auch: meine ist ja von Dir...
Na dann passts ja vielleicht eh und es ist doch nicht dieselbe Rose?Ich hab das Problem mit der 'Schloss Wildenfels', die Badener Version ist nämlich nicht die 'Erzgebirgsrose'!Dann bin ich jetzt aber ratlos, muß mich mal informieren: dann ist "meine" Erzgebirgsrose Schloß Wildenfels?
Ich verstehe nur noch Bahnhof, freue mich aber, dass diese schöne Rose jetzt bei hmf auf ein paar Bildern mehr zu bewundern ist.

liebe Grüße von carabea
Petite Marcelle scheint wirklich eine ganz Fleißige (und Hübsche) zu sein. Wie groß ist "petite" denn in ihrem Fall?Garnicht so klein...
liebe Grüße von carabea
-
Bei uns ist ja alles Öfterblühende meist etwas kleiner als anderswo, aber sie ist wohl etwa 70 cm hoch. (gewesen noch heute früh - gegen Mittag habe ich sie auf ca. 30 cm geschnitten, alles nochmal verstecklingt
)

Hier hat sich auch R. xanthina zu einer Nachblüte entschlossen.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Diese noch nicht identifizierte Strauchrose hat in diesem Jahr besonders fleißig geblüht.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ach wie schön
Irgendwie betrachte ich diese Fotos schon mit ein wenig vorwinterlicher Wehmut...