News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45387 mal)
Re:tomaten-sorten-fragen
ich habe es hier aus versehen plaziert, gings um Aussaatzeit. Ist egal, hier Tomaten und dort auch

Liebe Grüße
Irina
Irina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ach passt schon....Tomate ist Tomate...äh oder auch nicht
ich will auch ein großes GH

Irina, das Gewächshausbild ist wirklich beeindruckend!
Hast du dann noch mehr überdachte Beete, oder ziehst du dann auch im Freiland weiter? Hier der Link zu meinem Sortenbeitrag, der sich auch im Faden geirrt hat: Fleurette und Gestreiftes Ei

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo,am Wochenende gabs einen Fernsehbericht über Tomatensorten. Ging zwar hauptsächlich um Tomaten für Soßen und Pizza, aber mir hats eine Tomatensorte angetan:Mexikanische HonigtomateKennt jemand die Mexikanische Honigtomate?Klein, kräftig rot und offenbar sehr lecker. Und recht teuer und daher auch nicht so oft im Handel.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- Bienchen99
Ja, kenn ich und hab ich

Und wie ist sie? Erzähl mal bitte.Ja, kenn ich und hab ich![]()
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- Bienchen99
Ist schon eine schöne Tomate, eher klein und schöne gleichmäßige Rispen. Angenehme Süße. Ich mag sie sehr gern

10 Korn 2,00 € und 1.00 € Versand ist nicht teuer.LG GaleoMexikanische HonigtomateKlein, kräftig rot und offenbar sehr lecker. Und recht teuer und daher auch nicht so oft im Handel.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
Naja, das finde ich schon. Das gibts auch günstiger
Ich meinte die Tomaten im Handel. Lt. Fernsehen und dem besuchten Großmarkt kosten die dort 14,--€/kg.Ich hab mir Samen bei G. Bohl bestellt. Konnte nicht widerstehen.
- Bienchen99
hättest du auch von mir bekommen können
(zusammen mit den Titanen
)aber bald ist es soweit, die Liste wird kürzer

sagt mal...die sorten ildy und blondköpfchen sind das wirklich ein und die selber sorte?wer weiss da bescheid?
- Bienchen99
Gute FrageDer Tomaten-Atlas gibt das herausIldy = Blondköpfchen, gelb, oval , alte Sorte aus der DDRBlondköpfchen, gelb, rund , aus UngarnIch hab auch nur die Ildy, aber ob die nun rund oder oval war, kann ich jetzt gar nicht mal mehr sagen
.

hm..das ja blöd...va. manche machen ja keine angabe wo die sorte herkommt...woher weiss ich dann welche es ist
wie warst du geschmacklich zufrieden?

blondkoepfchen aus ungarn koenn wir schon mal knicken ;)Blondköpfchen Stabtomate; 2-3 cm große, gelbe, aromatische Früchte aus der UDSSR; in großen Trauben mit bis zu80 Früchten reifend; nicht ausgeizen, sehr guter Geschmack „klein & lecker“; auffällig reicher Fruchtstand (quelle: saatgutkatalog vern)