News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 75288 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Netti » Antwort #210 am:

Bei mir gabs heute Porreegemüse mit gebratenem Pürree und Fleischspieß.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Tara

Tara » Antwort #211 am:

Ich hatte noch Lammkotelettes in der Gefriere, war mit keinem meiner Rezepte zufrieden und probierte was eigenes: Die Kotelettes bekamen eine Kruste von Semmelbröseln, Knoblauch, Salz und Olivenöl und wurden auf einem Bett aus Kartoffelscheiben, Wirsing und Frühlingszwiebeln, mit Weißwein angegossen, in die Röhre geschoben. Sie wurden butterweich, und das ganze schmeckte so gut, daß ich das jetzt gleich notieren muß für spätere Gelegenheiten. ;) Allerdings werde ich die Kartoffeln beim nächstenmal vorkochen, sie waren noch recht fest.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #212 am:

Tara, das hört sich wirklcih lecker an. Könnte mein nächstes Lammgericht werden.Hier gabs vorneweg rohe Reisteigröllchen mit einer süßen Chilisauce.Hinterher nochmal knusprige Tofuwürfel mit Gemüse süß-sauer abegeschmeckt. (Tofureste von gestern)
Dateianhänge
Sommerr..jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #213 am:

Wie machst Du diese Reisteigröllchen, Christina?

Nomadin

Nomadin » Antwort #214 am:

Heute ein deftiger Eintopf: Eintopf aus Wintergemüse mit Gerste.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #215 am:

Heute gabs bei mir:Crèmesuppe mit Frühlingszwiebeln, roter Paprika und Crème fraîcheGedünsteten Fisch (Pangasius :-[), Pommes risolées und ChinakohlgemüseSahnequark mit Vanille und Balsamico *schleck*
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #216 am:

Ich mag Eintöpfe :D .Viridiflora, wie machst Du den Quark?Hier gab es Hokkaidocrémesüppchen (Hokkaido, Lauch, Möhre, Kartoffel, Petersilienwurzel, Ingwer, viel Petersilie) mit gebratenen Hokkaidostückchen drüber.
Dateianhänge
0973.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #217 am:

es gab heute dorschgebackene kartoffel und tomate mit kaese (ebenfalls ueberbacken)
Christina

Christina » Antwort #218 am:

Wie machst Du diese Reisteigröllchen, Christina?
einfach Reisteig kaufen, da gibt es fertige kleine Platten, diesen in Wasser einweichen, Reisnudeln oder Glasnudeln mit geraspeltem Weißkohl, Möhrchen, Gurken mischen (anderes Gemüse geht natürlich auch), ganz leicht salzen und pfeffern, auf die eingeweichten Platten geben und aufrollen. Es ist eigentlich zum frittieren gedacht, als Frühlingsrollen, aber so roh schmecken sie mir fast besser. Die Sauce hatte ich gekauft, die bringt beim Essen dann die Würze.Quarkrezept hätte ich auch gerne, Viridiflora.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #219 am:

Hier gabs erst mal Feldsalatmit gebratenen AusternpilzenFeldsp_.jpgDanach PilzravioliPilzravi_.jpgZum Schluß Griechischer Scahfsjoghurt mit Honig und WalnüssenGriechi.jpg
Tara

Tara » Antwort #220 am:

Danke, Christina! Das Wickeln werde ich üben müssen. ;)

Viridiflora

Viridiflora » Antwort #221 am:

@ Quendula und Christina: Es ist (wie meistens bei mir ;) ) kein Rezept. Ich habe einfach eine Portion Sahnequark (150gr) mit dem Inhalt eines Vanillezuckerbeutels (10gr) gemischt und dann Crema di Balsamico untergerührt. Bis es für meinen Geschmack richtig schmeckte, brauchte es recht viel von dem Balsamico - ca. zwei Esslöffel. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich beim Italiener Vanilleeis mit Balsamico gegessen hatte. Das schmeckt ebenfalls superlecker. :D Gestern hatte ich eine weitere kulinarische Offenbarung: Eine Praline mit Balsamico- Crèmefüllung, lechz... 8)
Christina

Christina » Antwort #222 am:

Danke, Viri. Vanilleeis mit Basamico habe auch schon mal gegessen und fand es überraschend gut.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #223 am:

ein Kürbissüppchen mit Knobi-Garnelen :) Kürbissüppchen_1.jpg
Das hatte mir Appetit gemacht, ich musste es nachbauen. Das Gekringel bestand allerdings nicht aus Kürbiskernöl sondern aus Balsamico-Crème. ;DVorab gab es einen herrlichen Feldsalat mit Rosenkohl, Walnüssen, Äpfeln - und feinem Kürbiskernöl aus der Steiermark..Scheint wieder ein Virus zu kursieren. Eine Balsamico-Süßspeise baue ich die Tage auch. Klingt spannend. :D
Keine Signatur.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

hier gab es pferdebratwurst und salat. 8)
Antworten