News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116410 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
toto
Re:Paprika und Chili 2013

toto » Antwort #210 am:

Eben drum. Daher Heizmatte und Zusatzlicht... übrigens zum ersten Mal, seit ich Chilis/Tomaten aussäe.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #211 am:

Dann drücke ich dir beide Daumen, und viel Erfolg.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toto

toto » Antwort #212 am:

Momentan sieht es so aus... Danke!Ich suche schon Abnehmer, weil viel zu viele ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #213 am:

Toto, finde ich klasse, daß Du herumexperimentierst!! Über die Aufnahme des beleuchteten Hauses und Deine Kommentare dazu habe ich köstlich gelacht; mir geht es nämlich genauso. Auf der Fensterbank habe ich am 20.1 meine Paprikas ausgesät und gebe ab 17:00 Uhr für 5 h Kunstlicht. Das ist sooooooo grell, daß die ganze Terasse draußen davor hell beleuchtet ist, wenn ich kein Stück Papier über die Lampe zur Reflexion des Streulichtes auf die Pflanzen zurück lege. Wahrscheinlich lachen die Nachbarn sich über mich schon scheckig; aber Ende Aprl lache ich mit gut 20cm hohen kräftigen Paprikapflanzen. Letztes Jahr säte ich am 12 Februar aus, jetzt am 20 Januar, und wenn dieses Jahr alles ohne Geilwuchs gut geht, werde ich nächstes Jahr Anfang Januar aussäen. Immer weiterprobieren, bis man die persönliche beste Variante gefunden hat. ;)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #214 am:

Hallo Apfelfreundich hab die Peter Pepper jetzt in der Erde. Bei denen wollte ich nicht riskieren, das sie schießen. Hoffe es kommen genug auf ;)
toto

toto » Antwort #215 am:

...daß Du herumexperimentierst!!
Nun ja, ich warte jetzt eigentlich auf den Besuch der Hanfpolizei ;D ;D ;D - das Treibhaus leuchtet weit in der Nacht und auch nach oben. Und die Nachbarn denken bestimmt, ich habe einen weiteren Weihnachtsbaum geschmückt ;D ;D ;D... falls sie denn nachts vor die Tür gehen würden, was wohl eher selten passiert.Mich macht das aussäen etwas zufrieden - wenigstens ein bischen grün in diesem Weiß draußen. Ich halte das bald nicht mehr aus >:( >:( >:(und es schneit schon wieder... grrrr...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #216 am:

...ich hab die Peter Pepper jetzt in der Erde. Bei denen wollte ich nicht riskieren, das sie schießen. ...
he! :o dann war ich ja vorschnell... :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #217 am:

Gaaaanz ruhig....wann hast du gesät, vor drei Tagen? Alles bestens.... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #218 am:

done! :Dich habe sie alle ausgesät. ...
vor fünf tagen... :-[ aber noch ist nichts gekeimt! :D ähm... ::)
Martina777

Martina777 » Antwort #219 am:

Ich habe am Montag ausgesät, 5 Sorten und die Pflanzschale auf dem Terrarium stehen, in einem Bereich, wo es grad schön warm ist. Da ich nicht alle Samen aussäen werde, die ich habe: Wie lange bleiben sie keimfähig und wie sollte ich sie am besten lagern?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #220 am:

dunkel, trocken, kühlunbehandeltes Saatgut sollte eigentlich schon so 3 Jahre keimfähig sein. Wobei ich bei Paprika/Chili da schon eher Ausfälle hab als bei Tomaten z. B.
Martina777

Martina777 » Antwort #221 am:

Ah gut, Bienchen, dann kann ich die gleich direkt in der Samenkiste lassen. Danke für die Antwort!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #222 am:

Gerne doch :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #223 am:

@ Bienchen - Nochmal ne Frage - ich habe jetzt mal am Anfang angefangen nachzulesen und festgestellt, dass doch die Meinung vorherrscht, dass Paprika seeeehr zeitig gesät werden müssen, da sie sonst nicht mehr ausreifen.Nun wollte ich am WE aussäen, vorher bin ich nicht dazu gekommen.Wenn das jetzt definitiv viel zu spät ist, dann sag es mir bitte mal ehrlich. Ich habe wenig Lust erstmals ein Aussaatexperiment mit Paprika zu machen und dann wird das nichts mehr - sonst warte ich bis nächstes Jahr und mache in Ruhe in zwei Wochen meine Tomatensaat fertig.L.G.Gänselieschen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #224 am:

Nein, das ist noch völlig im Rahmen. Die kannst du jetzt noch aussäen. Ich säe jetzt auch noch einen Schwung nach. So weit ich weiß hat Apfelfreund letztes Jahr um diese Zeit erst seine Paprika gesät und er hatte echt schöne Schoten geerntet. Wichtig ist, das grad die Paprika es warm haben.Chilis sind nicht ganz so anspruchsvoll. Die ich dir geschickt habe, sind alles einfache Sorten und reifen auch im Freiland zuverlässig aus.
Antworten