News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten umgestalten (Gelesen 64825 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vorgarten umgestalten
Ach ja, noch als Nachtrag, weil auf den Fotos schlecht zu erkennen: um das Sporobulus hab ich Sedum album Coral Carpet gestreut in der Hoffnung, dass es den Boden abdeckt bis das Gras größer wird.
Liebe Grüße - Cydora
Ich hab kein einziges GeumGerade nachgelesen: "nicht zu trockener Standort".... hmm. Da wissen bestimmt andere Rat. Hübsch aussehen würde es....Hypericum ist Dir sicher zu abgegriffen, aber das geht überall. Ich liebe es vorm Haus, weil ich da so ungern arbeite und es problemlos ist.maliko
maliko
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich denke fast, das ist im Augenblick die typische Schwierigkeit bei Neuanpflanzungen - merke ich bei meinem eigenen Vorgarten ja auch. Die Pflanzen sind noch klein, dadurch wirkt es noch "unrund". Der hintere Teil ist ja schon gut eingewachsen bei dir. Da finde ich die Anemone auch nach wie vor stimmig, ihr fehlt evtl. noch etwas vor den Füßen, damit die Blätter nicht so hoch wirken. Aber das kommt ja noch. Auch das Miscanthus finde ich an der Stelle nicht schlecht - du hast dadurch jetzt eine klassischere Höhenstaffelung im Beet. Vielleicht gibst du der Pflanzung erst mal eine Chance sich weiter zu entwickeln
und beobachtest das Ganze - manches braucht einfach Zeit zum entwickeln und reifen - insbesondere bei so kniffeligen Standorten. Zur Foetidus können dir vielleicht andere mehr sagen, ich warte erst mal, dass meine Sämlinge auflaufen...LGPS: ich find auch: Die Ebereschenfrüchte leuchten jetzt viel mehr, schön! 
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- cydora
Als Dank an alle Mitdenker hier mal ein Update. Der milde Winter hat hier alles gut überleben und einwachsen lassen.Nachdem ich zwischendurch, als noch so einiges an Muscarigrün im Spätherbst austrieb, mal kurz die Panik bekam, dass ich doch nicht die Muscari entsorgt und die Schneeglöckchen im Beet verteilt haben könnte, konnte ich Ende Februar dann ruhig schlafen
:
Wenn sie sich wie bisher üblich vermehren, bin ich mit diesem Aspekt schon mal sehr zufrieden :DDas Farbthema Orange wird hier immer noch sehr aktiv von den Vogelbeeren bespielt, die von den Vögeln diesmal fast völlig verschmäht wurden und sich dekorativ über's Beet und in die Pflasterfugen
ergossen.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Dem folgte Ende März die Blüte der Tulpen Purissima. Die alten und neuen Knöllchen von Anemone blanda 'White Splendour' haben auch alle ausgetrieben. Sie hat eine enorme Wirkung und auch recht lange Blütezeit. Ich war schwer begeistert! Werde nun auch noch im schattigen Teil welche setzen.
Im Detail:
Von den Euphorbien bin ich sowieso sehr angetan...Dann ist - wie sollte es auch anders sein
- natürlich mehr eingewandert als geplant, so Pulsatilla vulgaris rubra, deren Farbe einfach toll ist und mich vor allem in Kombination mit Anemone und Sedum album Coral Carpet so erfreut hat, dass ich gleich noch 2 nachbestellt und in das Beet gequetscht habe...
Liebe Grüße - Cydora
Das ist wirklich hübsch geworden. :DIch bin gespannt auf weitere Bilder.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- cydora
Nun beginnt endlich das eigentliche Farbthema Orange
Noch überlappend mit Purissima sind nun die "Ballerinas" aufgeblüht und begeistern mich seit Anfang April. Ich bin hin und weg von dieser Tulpe, ihrem Farb- und Formenspiel :D7. April
21. April

hier mit Euphorbia griffithii 'Fireglow Dark Form', die nun 2 Stängel hat (mit 10cm Abstand - ob das für horstiges Wachstum spricht
)

Liebe Grüße - Cydora
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Schön ist dein Vorgarten, Cydora. Die weiße A. blanda ist hier sehr ausdauernd und bestockt auch gut, wenn sie Platz hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- cydora
Katrin, auf das Bestocken hoffe ich sehr...Mein Blick aus dem Küchenfenster:
Wenn das Sonnenlicht seitlich in die Tulpen fällt, muss ich aufpassen, dass mir das Essen nicht anbrennt
Da wurde meine Vorstellung von "Licht" wahr 
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Gerade blüht die Orangenblume. Naja, noch etwas klein...sie geht im Beet optisch noch unter. Ich hoffe, dass sie mit zunehmendem Alter und Größe auch noch das dunkelgrüne Laub bekommt, wie ich es bisher von anderen Exemplaren kannte. Derzeit ist es etwas hell und gefällt mir im Kontrast zu Euphorbien und Ölweide nicht so gut 
Die ersten beiden Geumblüten sind aufgegangen:Die höhere 'Princess Juliana' in der Beetmitte
und das niedrigere 'Werner Arends'
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Danke :)Um die Ölweide drumherum ist es natürlich auch mehr geworden als der Ring Helleborus foetidus Sämlinge von lieben Forumlern...da stehen auch noch diese namenlosen Primeln (ebenfalls aus dem Forum
)
und Corydalis ochroleuca, der sich zuerst selbst da ausgesamt hat und von mir dann noch ergänzt wurde:
Außerdem habe ich es nicht fertig gebracht, die weißen Campanula poscharskyana unter'm Strauch zu entfernen...Mal schauen, was sich auf lange Sicht da durchsetzt...
und Corydalis ochroleuca, der sich zuerst selbst da ausgesamt hat und von mir dann noch ergänzt wurde:
Außerdem habe ich es nicht fertig gebracht, die weißen Campanula poscharskyana unter'm Strauch zu entfernen...Mal schauen, was sich auf lange Sicht da durchsetzt...Liebe Grüße - Cydora
Die Choisya schaut jedoch recht gesund aus. Ich kenne den Neuaustrieb nur so so hellgrün. (Solltest einmal meine nach drei Jahren Kübelhaltung im selben Topf sehen.
)Wenn ich für die orangeroten Nelkenwurze endlich einmal eine zündende Gestaltungsidee hätte, dürfte Princess Juliana gerne auch bei mir einziehen.