News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2013 (Gelesen 152381 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:März 2013

Treasure-Jo » Antwort #210 am:

Kommt nächste Woche nochmal der Winter zurück ???Hoffentlich behält das europäische Wettermodel recht! sehr interessant:http://videos.t-online.de/wetter-extra/ ... 6778/index
Liebe Grüße

Jo
maliko

maliko » Antwort #211 am:

Och nee.............wie blöd ist das denn......... :( :'(Zum Glück noch nix abgedeckt, aber gerade wo der Schnee fast weg ist - bin jetzt echt geschockt.maliko
maliko
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #212 am:

Der Amerikanische Wetterdienst berechnet nun schon paarmal die -20 Grad für nächste Woche (Norddeutschland, kann aber jeden treffen oder auch gar nicht so heftig sein)Dazu wurden unter www.wetterzentrale.de im Forum Karten gezeigt, wonach es an die 30 cm Schnee geben könnte.Würde das alles so eintreffen (hoffentlich nicht!!), dann wär das ein Ereignis, das alle Rekorde für März brechen könnte...Und ich will am Donnerstag zur Pflanzenraritätenbörse nach Frankfurt :PAschaffenburg, sonnig 15 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jayfox

Jayfox » Antwort #213 am:

Würde das alles so eintreffen (hoffentlich nicht!!), dann wär das ein Ereignis, das alle Rekorde für März brechen könnte.
Vor einigen Jahren - im März 2006 - gab es ebenfalls einen heftigen Wintereinbruch um den 6. März herum: Damals rasselte die Tieftsttemperatur hier in einer Nacht von +8 auf -8 °C, dazu fiel über einen halben Meter Schnee.
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #214 am:

Ich will nicht :'(
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #215 am:

Man hat aktualisiert! Nächste Woche Dienstag -12° statt -7° Grad! >:( Sind die blöd!
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Galeo

Galeo » Antwort #216 am:

In Berlin gab es am 13. März 2006 auch heftiges Schneetreiben. Ich mußte quer durch die Stadt fahren (nachts) um das vorhandene Enkelkind zu hüten, Auto freischaufeln, Tochter mit Mann ab in die Klinik . Zur Belohnung gab es eine Enkelin.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #217 am:

Tja, Karsten Schwanke hat ja eigentlich alles gesagt.Langsam rückt die Sach in die Kurzfrist (bis Tag 3/4) und dann wird es klarer.GFS scheint einen Schritt auf ECMWF zuzugehen, welches die Kaltluft ja nur im Norden richtig greifen lässt, und die kalte Luftmasse verzögert oder abgemildert einsickern zu lassen. Ich denke heute am Abend mit dem neuesten Lauf (12z genannt) sind wir noch etwas schlauer.Sollte sich die Luftmassengrenze ausbilden so ist für die Niederschlage ein Tief (das knapp nördlich der Alpen entstehen sollte/wird) maßgeblich. Ist dies deutlich ausgeprägt könnte es ähnliche Zustände geben wie im März 2006. Viel viel Schnee und danach kalt.Was mich mehr 'gruseln' lässt als der eigentlich nur drei oder vier Tage lange heftigere Kaltlufteinbruch ist die Tendenz danach. Hier zeigen die Modelle in relativ guter Übereinstimmung eine weiter kühle, nasskalte Lage bis weit in den März hinein. Also kein Übergreifen des Atlantiks sondern die Möglichkeit der Wiederholung der derzeit drohenden Wetterlage. Die verliert zwar mit jedem Tag weiter in den Frühling an Härte (steigender Sonnenstand), jedoch könnte man die Witterung nicht einmal als vorfrühlingshaft bezeichnen. Hoffen wir auf eine Wende.So, muss jetzt topfen gehen bei aufgelockerter Bewölkung und mild-föhnigen 13°C, 15,6°C in der Spitze vorher.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #218 am:

Gabs hier nicht mal sonen Kotz-Smiley?Momentan ist draußen echt Frühling. Am bayerischen Untermain in Aschaffenburg hat es 16 Grad, die Sonne scheint. war grad mal kurz draußen in der Mittagspause.Ich will nicht mehr kalt :-\
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #219 am:

Vielleicht hat GFS ja ein Virus eingefangen und die Berechnungen sind Mist ;)
Mediterraneus

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #220 am:

Ich habe mir grad die Prognose für die kommenden Tage angesehen. Ich glaub', ich bleibe im Bett. So eine Bescherung!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #221 am:

Wetteronline schreibt: "Temperatursturz bis zu 20 Grad" Langsam wirds echt unheimlich. Hoffentlich passiert noch was Unerwartetes :-\
Mediterraneus

krimskrams

krimskrams » Antwort #222 am:

Als ich heute alte Gartenbilder angeschaut habe, habe ich außer dem schon erwähnten heftigem Schnee vom 06.03.2006, auch Bilder vom verschneiten Garten am 23.03.2008 gefunden. Auch wenn ich nicht weiß, wie das Wetter damals war und wie lange der Schnee überhaupt liegenblieb, scheint es doch nicht so selten zu sein.Heute konnte man es draußen bei fast 13° nochmal richtig genießen, auch wenn es schon viel bewölkter ist, als gestern.
Viele Grüße Gaby
Martina777

Martina777 » Antwort #223 am:

Wetteronline schreibt: "Temperatursturz bis zu 20 Grad" Langsam wirds echt unheimlich. Hoffentlich passiert noch was Unerwartetes :-\
Naja, wenn man da schaut, sehe ich max. -3 Grad (bis +4 möglich). Also so dramatisch hört sich das nicht an!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #224 am:

Bei uns solls weiter runter gehen und vor allem auch wieder Schnee geben - obwohl der ja im Zusammenhang mit den Minusgraden für den Garten noch das Beste ist.
Antworten