News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 245311 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Allium

Phalaina » Antwort #210 am:

Au ja ebbie, ich versuch`s auch mal! :D
ebbie

ebbie » Antwort #211 am:

Ich werde mal sammeln - das ist wirklich ein sehr schönes Pflänzchen (wenn auch wahrscheinlich nur unter Schutz haltenswert). ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #212 am:

Ja, und man sollte immer noch ein paar davon mehr haben - möglichst einen anderen Klon! :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #213 am:

Finde meine Listen mit den Bestellungen nicht mehr...Jedenfalls freue ich mich über das noch namenlose pralle Überraschungsei! :D Allium prall
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #214 am:

Wie gesagt: Keine Ahnung wie die Hübschen heißen. ::)
Dateianhänge
allium_xyz_4222.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #215 am:

Oh schweirig, Nina! ;) Wäre Dein Allium gelb oder balu, hätte man noch einen guten Tipp abgeben können, aber in dieser Blütenfarbe gibt zahlreiche Alternativen ... ::) Ein gut erkennbarer Lauch ist Allium paradoxum var. normale - eine der weissen Frühlingsschönheiten in dieser Gattung! :) Es gibt auch eine Form Allium paradoxum var. paradoxum, die viel weniger Blüten, aber dafür mehr Brutzwiebeln auf dem Blütenstängel trägt und dem Namen gemäß mehr paradox denn schön und außerdem leicht invasiv ist. 8)
Dateianhänge
Allium_paradoxum_var._normale.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #216 am:

Auch ziemlich paradox: Allium altaicum, die Urform der Winterzwiebel, mit seltsam aufgeblasenen, hornartig abstehenden Blättern. In unseren Breiten soll er verlässlich hart sein, die von mirerworbene Form soll auch annehmbar große Blüten haben. Ich bin gespannt! :)
Dateianhänge
Allium_altaicum.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #217 am:

Allium crenulatum heißt im Amerikanischen "Olympic Onion" und stammt aus dem Olympic National Park auf der gleichnamigen Halbinsel bei Seattle. Es ist ein kleinerer, aber sehr schön blühender Lauch.
Dateianhänge
Allium_crenulatum.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #218 am:

Die erste Form von Allium caesium, eine etwas niedriger bleibende, hat ihre Blüten in strahlendem Blau bereits geöffnet. :D
Dateianhänge
Allium_caesium_06.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #219 am:

oh deine alliumse sind aber was ganz feines ...hechel :P ;D ...hast die schon draussen überwintert?
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #220 am:

Oh, endlich mal eine Blaue. Wo bekommt man denn so was Schönes? das suche ich schon eine Weile. 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #221 am:

...hast die schon draussen überwintert?
Ja, in Schalen gepflanzt, diese aber eingesenkt und abgedeckt gegen Nässe; das Allium altaicum ist neu. Allium crenulatum und A. caesium stehen derzeit im Gewächshaus - als Lückenfüller für die schon eingezogenen Zwiebelgewächse.@Irisfool: A. caesium habe ich von Ruksans.
Irisfool

Irisfool » Antwort #222 am:

Danke , Phalaina , dann werde ich mich da mal schlau machen.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #223 am:

allium subhirsutum gehört zumindest bei mir im garten nicht zu den wucherern. er hat zwar nur einfach weiße blüten, aber im habitus und einzelstellung wünderschön, wenn er sich aus polsterpflanzen heraus entwickeln kann. er lief lange bei mir als allium spec. "marc aurel", weil mein freund aurel ihn aus dem grundstück seiner eltern in nordgriechenland mitbrachte wo er wie kraut wächst. ich dachte schon, ich hätte ihn verloren, aber er tauchte überraschen wieder an einer ganz anderen stelle auf. wahrscheinlich was die winerhärte betrifft grenzwertig, aber scheint sich zumindest über versamung halten zu können. die etwas verbreiteten blätter sind am rand mit feinen härchen versehen. höhe ~25-30 cm.norbert
Bin in jeder Regenpause mit deinen goldgebetteten Perlchen durch den Garten gepilgert lieber Norbert :-*, habe mich aber bis jetzt nirgends getraut... an sich kein Problem, hab ja bisher nur 104 Kübelpflanzen, die ich teilweise seit Wochen raus und rein oder von Sonne in Schatten schleppe.... ::) da käms auf ein weiteres Töpfchen ja nun auch nicht mehr an ;D..... oder soll ich etwa doch...... :-\"It is hardy to zone 9 and is not frost tender.Easily grown in a warm sunny position[90]. The plants require a period of summer rest when they are best kept dry but they do succeed in a well-drained sunny position in the open garden[203]. Prefers a rich moist but well-drained soil[200]. Closely related to A. neopolitanum and A. trifoliatum[90], this species comes into new growth in the autumn and flowers in the spring, dying down in the summer[K]. It is a potential winter salad crop but is less hardy than A. neopolitanum so is only suitable for the mildest areas of Britain[200]. The plant is thriving at Kew and so is hardier than the books say[K]. The plants can flower within 12 months of germination, the bulbs are also producing offsets by this time[K]. The bulbs should be planted fairly deeply[1]. Most members of this genus are intolerant of competition from other growing plants[203]. Grows well with most plants, especially roses, carrots, beet and chamomile, but it inhibits the growth of legumes[18, 20, 54]. This plant is a bad companion for alfalfa, each species negatively affecting the other[201]. Members of this genus are rarely if ever troubled by browsing deer[233]. "http://www.pfaf.org/database/plants.php ... utumliegrü g.g.g.
knorbs

knorbs » Antwort #224 am:

also allium subhirsutum ist in 6b grenzwertig winterhart. die angabe ab zone 9 ist sicher übertrieben. ich hatte ihn ja schon draussen + er hat auch schon winter hier ausgehalten, ist aber auch wieder verschwunden. in deiner etwas wärmeren gegend könnte der an sonniger stelle klappen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten