News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2013? (Gelesen 24506 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Mai 2013?
In diesem Rezept ist gekochtes Ei mit drin. Und dazu Tafelspitz... *sabbert, obwohl sie pappsatt ist*Ich esse sie aber auch gerne einfach nur mit Pellkartoffeln.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
ich hab das ja auch erst in den jahren in kassel und in frankfurt kennengelernt, aber das ist ganz schnell eines meiner lieblingsessen geworden. da ich die fertigen kräutermischungen hier nicht zu kaufen bekomme, wachsen die kräuter in meinem garten, aber die sind noch zu klein zum beernten. das dauert noch ein paar wochen. bei mir gabs die woche grüne sosseersatz. quark mit viel bärlauchgrün und frühlingszwiebeln mit hart gekochten eiern, wahlweise mit pellkartoffeln oder aufs brot.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Vorgestern gab es Glockenblumen ...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Rapunzel-Glockenblume (campanula rapunculus) schmeckt leicht süßlich und mild.Eine besondere Sorte? Wie schmecken die?
Ich hatte mal wieder Schmorgurke mit Pellkartoffel. Und zum Frühstück Grie Soß' mit Butterbrot.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Frankforter Grie Soß essen wir auch total gerne, allerdings muss ich hier im Norden auf TK-Kräuter zurückgreifen. Die Eier essen wir auch dazu, mein GG möchte sie nicht in die Soße reingeschnippelt haben.Hier gab es heute Lachsfilet mit Kräutersaum aus dem Backofen, mit Rahmspinat und Naturreis.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns gab's heute grünen Spargel, im Backofen gegart, dazu Salzkartoffeln und ein Soße aus gehackten gekochten Eiern, Creme fraiche, Senf, und gehackten Schluppen, einen leckeren Salat (der wächst bei mir dieses Jahr in den Lilientöpfen
) und Rumpsteak.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Klingt üppig.
Aber was sind Schluppen, oile? Schalotten?

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oile, so eine ähnliche Soße habe ich neulich aus einer Zeitschrift im Wartezimmer abgeschrieben, außer da kamen neben gehackten Eiern Senf, Orangensaft, Sahne, saure Sahne, Quark und Kräuter dran.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tara, so üppig war das nicht. Schluppen sind Frühlingszwiebeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke!
Bei mir gab es Samstag Fischcurry (grüne Thai-Currypaste, mit Ingwer, Knobi, Grünspargel, Karotte, Frühkraut) mit Reis. Gestern mittag hab ich nach dem Hundetraining Spaghetti gekriegt, wahlweise mit Sugo mit Hackfleisch vom eigenen (glücklichen) Schwein oder selbstgemachtem Pesto. Danach Torte - ist das praktisch, wenn gleich zwei Leute Geburtstag hatten, und man bekocht wird. Am frühen Abend waren dann Freunde bei mir zum Besuch, es gab Mexikanische Fladen mit allem möglichen gestiftelten Grünzeug (rote Paprika, Gurke, Karotte, Kohlrabi), Hackfleisch mit Bohnen und mex-Würzmischung, Knoblauch-Joghurt, scharfe rote Soße, und man konnte alles nach Wunsch in Fladen packen. Die Kinder haben tüchtig mitgegessen, was mich erstaunt hat, die sind sonst recht mäkelig, aber dieses Essen zum selber basteln war wohl genau richtig.
Mich hätte ja eher interessiert, was für ein Fisch das war.Bei mir gab es Samstag Fischcurry (grüne Thai-Currypaste, mit Ingwer, Knobi, Grünspargel, Karotte, Frühkraut) mit Reis.
Irgendein frisches Weißfisch-Filet, das es in der Kühltheke zum halben Preis gab. Name vergessen