News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im September 2013? (Gelesen 39259 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was gibt bzw. gab es im September 2013?

Most » Antwort #210 am:

Ich habe gemacht; eine Patisson-Lasagne mit TomatensalatWar nicht schlecht, auch ohne Käse.
Lieschen

Lieschen » Antwort #211 am:

Wir hatten gebratene Krtoffeln mit Räucherfisch und Ei, dazu gemischten Salat.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #212 am:

Hier gab es Spaghetti mit einer Mischung aus den Resten der gestrigen Blätterteigtaschenfüllung (Feta, Tomate, Frühlingszwiebel), Chicoria catalogna und eingelegten Zucchinischeiben.
Dateianhänge
4602.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
borragine

borragine » Antwort #213 am:

Oh, lecker, Quendula! Hast Du eigenen Catalogna im Garten? Wenn ja, dann großer Neid - der ist so lecker.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
agricolina

agricolina » Antwort #214 am:

Heute Mittag gab es Gemüse-Schinkennudeln mit Ei und dazu Salat. Geht schnell und wird immer wieder gerne ratzfatz weggefuttert. :D 24-09-13.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #215 am:

à propos eigene cicoria catalogna: meine sonntags überraschend im beet entdeckte und geerntete staude wird seitdem unzubereitet im kühlschrank welk... mistiger mist, das. :-\heute mussten wir zum urlaubsbeginn zum zweit-haus-italiener, es gab antipasto fantasia und pizza tartufo nero
Eva

Eva » Antwort #216 am:

Gestern gab es eine Tomatensuppe aus aufgeplatzten, überreifen eigenen Tomaten. Die war gut!Abends überbackenen Blumenkohl. Drunter waren Kartoffeln, Karotten, Schinkenwürfel, drüber kam Ei, Hüttenkäse, Sahne, Gewürze. Heute gibt es davon den Rest, dazu Hühnchenleber.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #217 am:

Zu Cicoria CatalognaIch hab hier ein paar Meter stehen, warte eigentlich auf die interessanten "Knubbel", hab aber womöglich zu dicht gesät. Zarte Blätter hatten wir schon vor ein paar Monaten als Schnittzichorie, auch die Blätter jetzt sehen immer noch alle recht appetitlich aus. Sollte ich jetzt eher die Stielchen zubereiten, oder die ganzen Blätter? Eher so den Mittelteil mit Rippe und die oberen, grünen, womöglich bittereren Blätter abschneiden (so etwas, wie bei Stielmus)? An der Menge solls nicht scheitern...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #218 am:

Sollte ich jetzt eher die Stielchen zubereiten, oder die ganzen Blätter?
In Apulien/Süditalien, dem Hauptanbau- und Hauptverfutterungsgebiet dieser Cicorie werden ausschließlich die Knubbel verzehrt. Von den Blättern kommt nur minimial etwas in die Pfanne, mehr als optisches Beiwerk. Zu dieser überaus zickigen Cicorie haben wir eine Thread...
Keine Signatur.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #219 am:

mhh, das sieht alles wieder sooo gut aus...und ich hab sooooo hunger :-[ bei uns gabs die letzten tage mal wieder kreolisches huhn mit reis.
Dateianhänge
essen210913.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #220 am:

chicoree im schinkenmantel mit kartoffeln aus dem ofen. dazu salätchen, der es nicht ins bild geschafft hat ;)
Dateianhänge
essen220913.jpg
Aella

Aella » Antwort #221 am:

schweinerücken, ofenkartoffeln mit zwiebelspalten und speckbohnen.gestern haben wir uns was für zuhause beim chinesen mitgenommen. ich hatte "zwei freunde". huhn und ente mit gemüse in ingwersoße. war ziemlich langweilig gewürzt :-\
Aella

Aella » Antwort #222 am:

schweinerückenfoto fehlt...
Dateianhänge
essen230913.jpg
Quendula

Quendula » Antwort #223 am:

Oh, lecker, Quendula!
:D Dankeschön.
Hast Du eigenen Catalogna im Garten?
Jain. Meine Mama brachte mir vor ein paar Jahren diese Samentüte aus Brasilien mit. Letztes Jahr säte ich einen Teil der Samen dann doch mal aus (in einer defekten Babybadewanne auf dem Garagendach). Und siehe da, es kamen ganz viele Pflänzchen :D . Ein einziges berappelte sich in diesem Jahr wieder und wuchs weiter :D . Jetzt, im Spätsommer/Herbst, sind die Blätter schon recht bitter und pur nur noch was für Liebhaber. Untergemischt schmeckt man sie gar nicht raus und ich freue mich, dass Leber und Galle ein paar notwendige Bitterstoffe bekommen.Diese Knubbel sind mir völlig unbekannt, Knusper ??? . Ich dachte immer, ich hätte da sowas, dass bei manchen Gemüsehändlern als Staudenlöwenzahn verkauft wird. ??? Ich schnippel da immer alles mit rein. Erst werden die Stielstücken angeschmort, dann kommen die Blätterstreifen dazu.Ich suche mir jetzt mal den Thread. Falls ich ihn nicht finde, kannst Du mir helfen, Helgafrollein :) ? gefundenPS: Eine andere Salat/Blattgemüsepflanze mit der gleichen Herkunft hatte dieses Jahr keine Lust zu keimen. Es handelt sich um 'Agriao do seco'. Kennt das jemand?
Dateianhänge
Chicoria_catalogna_4614.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #224 am:

Heute Mittag gab es eins der Lieblingsessen: Himmel und Erde mit Zwiebelringen und Speckwürfeln.
Dateianhänge
4609.JPG
Antworten