News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Euphorbia species und Sorten
Ach ja - Bilder einfügen geht ja nicht aufs 2. mal 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ein Bild einer meiner Euphorbia characias von gestern. Die Pflanze wurde vor 7 Jahren aus Samen gezogen. In entsprechend magerem Boden und wenig Feuchte benimmt sie sich sehr gesittet und ist besonders im Winter ein Blickfang.
Viele Grüße aus der Rureifel
Und ich habe mir vorgenommen, den Streifen vor der Südwand des Hauses in diesem Jahr mit Rosmarin und Euphorbien neu zu bepflanzen. Wenn es keine Winter mehr gibt, müsste das gut gehen.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja sie sind wirklich wunderschön, ich finde überall sämlinge, sie lieben vorwiegend irgendwelche Ritzen, oder den Kiesweg, den mögen sie auch.Hier ein Bild einer meiner Euphorbia characias von gestern. Die Pflanze wurde vor 7 Jahren aus Samen gezogen. In entsprechend magerem Boden und wenig Feuchte benimmt sie sich sehr gesittet und ist besonders im Winter ein Blickfang.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
och ... das wäre irgendwie aber auch schade.Die Euphorbia characis ist schon eine Schöne ... ich hatte mir mal einen Sämling den Bergen Teneriffas mitgebracht, der in meinem alten Garten (Nordhang, eher lehmiger Boden) im 3. Winter das zeitliche segnete. Im neuen "Sandgarten" werde ich wohl nochmal einen Versuch starten (wo doch sogar meine Zistrosen hier wachsen ... wäre vielleicht noch eine netter Ergänzung zu Rosmarin und WolfsmilchWenn es keine Winter mehr gibt, müsste das gut gehen.Peter

Meine E. characias sind noch recht klein.'Portoguese Velvet' soll wesentlich kompakter sein als die Art, ich bin mal gespannt.'Silver Swan' sieht nett zu den Zistrosenbüschen aus.
Die türkische Wolfmilch E. robbiae sitzt stilecht in einer türkischen Käsebüchse und bereichert die Gartenküche.
Der Siberne Schwan ist ja hübsch :DDer kommt auf meine Wunschliste ... (oh nein, schon wieder eine weitere Pflanze)
Achte mal auf die Samenreife: man hört ständig etwas knacken und knallen, als ob jemand mit der Erbsenpistole schießen würde. Das sind die Samen der Euphorbia characias, die aus den Kapseln fliegen...ich finde überall sämlinge, sie lieben vorwiegend irgendwelche Ritzen, oder den Kiesweg, den mögen sie auch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Achte mal auf die Samenreife: man hört ständig etwas knacken und knallen, als ob jemand mit der Erbsenpistole schießen würde. Das sind die Samen der Euphorbia characias, die aus den Kapseln fliegen...

Liebe Grüße - Cydora
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meiner steht unter der Straßenlaterne, etwas weg vom Haus, eigentlich schon auf öffentlichem Areal, aber ich muß auch mal drauf achten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe heute mal ein Foto gemacht, leider erst dran gedacht, als es schon ziemlich dunkel war. Man kann die Ausmaße trotzdem noch ganz gut erkennen, Anhaltspunkt: der schwarze Eimer unten links ist ein 20 l-Eimer...Hast Du ein Foto von dem tollen Riesenteil?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lilo, Du hast Deinen Weißen Schwan als ausgepflanzt ? Im wievielten Jahr steht er draußen? Wie hoch wird er?Ich habe meine Pflanze, letztes Jahr erst erstanden, den ganzen Sommer im Tontopf auf der Terrasse karg gehalten und nun im Gärtnerhäuschen überwintert.Von den einfarbigen E. characias und characias ssp. ch. finde ich zwar immer und überall Sämlinge, aber so manche Mutterpflanzensorte ist ins Nirwana eingegangen. Ich brauche mich also nicht auf jährliches Einräumen einzustellen?
Den weißen Schwan habe ich mir letztes Jahr gekauft. Er stand bis vor kurzem in einem 12-Topf auf der Balkonbrüstung, jetzt habe ich ihn ausgepflanzt.(Magerer Sandboden in Verbindung mit Sandstein, Weinbauklima, Südosthang)Lavandula stochas überwintert, ebenso wie Cistus ladanifer, Rosmarinus prostratus und Salvia pisidica.LG Lilo