News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte (Gelesen 56088 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Luna

Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte

Luna » Antwort #210 am:

... wenig später :)BildBildBild
Luna

Luna » Antwort #211 am:

... auf dem TellerBildBilddas Wangenbäckchen :DBild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #212 am:

vulkanspargel....nie was gehört davondie forellen brat ich immer knusprig, da schmeckt die haut am besten vom ganzen fischtoll angerichtet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
marcu

marcu » Antwort #213 am:

Was sind das für wunderschöne Bilder!Ich kenne keinen Vulkanspargel, wo bekommt man den? Ich habe den noch nie gesehen - für mich sieht er aus, wie eine Kompanie kleine Kohlraben.Um die Stinkbohnen für Kübelgarten kümmere ich mich, ich schreibe eine pn... ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #214 am:

Ich ganz persönlich lege Wert auf Sinnlichkeit, den Vorgang des Vorbereitens und Kochens, nahe dran ... das war auch die Idee zu diesem Thread.Aus meinem ersten Post:
Und eben auch nicht wie die 'Food-Fotografen', sondern eher zum ambitionierten Hausgebrauch.
Darum gefällt mir von Lunas Fotos das der Zutaten in Post #199 am besten. Bei den meisten anderen fehlt mir etwas.Meiner Idee näher finde ich Fotos wie etwa von frida in #5 oder #78 und #80, oder von Frank in #9.Mag aber auch Geschmackssache sein ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Luna

Luna » Antwort #215 am:

Mag aber auch Geschmackssache sein ...
Einerseits ist es Geschmacksache, dazu aber auch sehr anspruchsvoll, schnippseln, knipsen, kochen, anrichten. Dazu soll das Ganze ja sinnlich (jeder hat da ein anderes Bild) gezeigt werden. Was ist sinnlich? Auch mir fehlt bei einigen Bildern die hier gezeigt wurden die Sinnlichkeit, meine Sinnlichkeit.Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #216 am:

das ist interessant! dass ausgerechnet die prozesshaftesten fotos von luna seit langem deinen geschmack in diesem prozessbetonten übungsthread nicht treffen, thomas, hätte ich gar nicht gedacht – ich finde die serien von sauren bohnen und forelle stilistisch eigentlich recht ähnlich (die forelle ist zudem weniger kochbuch-hochglanz-stilistisch präsentiert). wobei luna sogar noch weitergeht als bis zum servierfertigen teller und uns auch am abschließenden aktiven genießen (dem zerlegen des essens) teilhaben lässt. thomas, weil du #199 besonders lobst: das ist in meinen augen ein klassisches bigger-than-life-stillleben, sinnlich, aber auch statisch, null reale vorbereitung, 100(120)% arrangement. wunderschön, aber eher als klassisches image. die forellenschritte sind für mich viel naturalistischer, realistischer, deutlich weniger gestellt und geschönt, normalerfahrungsnäher – ist es das, was dich stört?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #217 am:

... meine Sinnlichkeit.
Genau so etwas ist eben gerade nicht das, was ich unter Sinnlichkeit verstehe. Im Gegenteil. Das ist für mich artifizielle Dekoration.Und es geht auch um Perspektiven und Arrangements. Z.B. eben nicht von oben drauf ...In einigen Belangen habe ich halt eine dezidierte Meinung.Thomas
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #218 am:

Fortsetzung: Es gab vorab eine Fischsuppe mit Rouille und Gruyere ...Bild...
und das ist nicht "von oben drauf" und eine ganz andere perspektive? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #219 am:

Was soll das rumrechten. Aber BTW, siehe 'Schlabberrand' am Tellerrand. Und das Licht ... Ok, ist ja auch eines meiner Fotos. ::) GrußThomas
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #220 am:

thomas, du hast lunas aktuelle fotos sehr ausdrücklich kritisiert und ich versuche es zu verstehen, denn ausgerechnet diese nehme ich weniger "artifiziell" wahr, als das von dir gelobte – ich dachte, hier soll geübt und gelernt werden? dein foto habe ich nur deswegen gegen lunas löffelbild gestellt, weil ich partout keine andere perspektive erkennen kann – nun bin ich aber auch kein künstlerisch ambitionierter fotograf und von daher vielleicht nicht geschult genug im blick. insofern kann ich verstehen, wenn du keine liebesmüh verlieren magst. ;)
pro luto esse

moin

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #221 am:

Zum 'üben und lernen' gehört auch Kritik. Dies soll kein Thread nur zum Vorzeigen von Fotos sein.Was du gegenübergestellt hast, könnte kaum weniger miteinander zu tun haben.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #222 am:

Weil's grad so passt - ich arbeite mich an so was ab:BildBildBildBild*klick*Prozesse: Salat schneiden. Sauce aus Weißwein, Noilly Prat und Schalotten machen. Man soll es fast riechen können.Ich behaupte nicht, dass diese Fotos perfekt sind. Es sind Übungen.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #223 am:

Ich bin kein Foodfotograf, zudem eine schlechte Köchin, aber ich esse gerne und ich denke, ich kann Fotos schon beurteilen.Nach meinem Geschmack sind die Bilder von Luna mit vom Besten, was hier gezeigt wird. Meine Favoriten: Post 199, 1. Foto (schöne Komposition, gute Farbaufteilung, eingearbeitete Diagonale) und Foto Nr. 2 in Post 209 (dieses Kohl-Salat-Dings..........gutes Portrait, denn diese duftigen Blättchen, die so schwebend drüber fliegen, bringen eine "diagonale Leichtigkeit" ins BildBeide Fotos finde ich posterreif. Also Luna.............lass dich nicht entmutigen. Und Thomas..........sei nicht so hart :D ::).LG EviPS. Ich habe in den Thread geschaut, weil man mich aufmerksam gemacht hat.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
marcu

marcu » Antwort #224 am:

Wenn ich mal ehrlich sein darf: die letzten Bilder von Thomas machen mir nicht so einen Appetit wie die von Luna. Was nicht böse gemeint ist! ;D Ganz gemeiner Kommentar von mir: die Fischsuppe sieht sehr gut aus - auch wenn ich dachte: die Fische leben noch, (weil vorn Bläschen drin sind...) ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten