News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2014 (Gelesen 57435 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Januar 2014

lubuli » Antwort #210 am:

irm, besser du brauchst die zweige nicht, aber nach dem letzten winter vollkommen normal, sich auf alles mögliche einzustellen. in meinem ersten winter im vorgebirge der pyrenäen war ich 3 wochen lang eingeschneit, 1,50m schneehöhe. glücklicherweise hatte ich zwei tage vorher eingekauft und genügend lebensmittel da und brauchte nicht per hubschrauber gerettet werden. danach habe ich im winter immer dafür gesorgt, dass genügend zu essen im haus war, auch wenn der schneewinter "bloss" eine katastrophe war, die dort nur alle 50 jahre mal vorkommt. hier abwechselnd sonne und wolken bei 6°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #211 am:

Schlw-Holst. Süd6° bei lückiger Wolkendecke und leicht böigem WindAb und an lugt kurz die Sonne hervor, um sich anschließend hinter einer Wolke zu verstecken und einige Tropfen abwärts zu schicken. Durch die Böen und Feuchtigkeit fühlt es sich kälter und unangenehm an.Ich hab eben unseren Weihnachtsbaum zerlegt und die Zweige auf einige vorwitzige Pflanzen gelegt, die schon treiben. Ab Montag soll es hier schneien und Frost geben. Die Temperaturen sollen sich dann zwischen +4° und -3° bewegen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #212 am:

Der Dauerfrost im Südspessart für nächste Woche ist bei Wetteronline rausgerechnet 8)Nachts -2, tags plus 2. Damit kann ich gut leben.Momentan 8,8 Grad am bayerischen Untermain. Dunkle Wolken stauen sich auf der Nordwestseite des Spessart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #213 am:

schön muggelich warm und dramatischer Himmel, später kam die Sonne raus und das schräg einfallende Licht tauchte den Garten in eine spezielle Atmosphäre. Das Wetter in Europa ist gerade sehr spannend, für Surfer, die kommen aus aller Welt, auch von Hawai angeflogen um in Portugal, in Irland und an der französischen Küste auf gigantischen Wellen zu reiten. Hier ein Video von theguardian: Surfers capitalise on extreme weather in Europe. Wellenreiten ist das einzige, was ich bedaure in meinem Leben nicht gemacht zu haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #214 am:

für sowas fahren surfer sonst nach maui, hawai. ;D ich bleib lieber beim anschauen. wir hatten heut nachmittag doch tatsächlich so einen fünfeinhalb tropfenregen.
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #215 am:

ich seh dich draußen stehen und mitzählen! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #216 am:

na ja, bei mir heisst ein regen so, wenn man registriert: oh es regnet und in dem moment hört er bereits wieder auf. ;D
grüsse lubuli
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #217 am:

Der Süden jenseits der Alpen meldet heute +2° bis 12° und leicht bewölkten Himmel.Der Himmel kurz vor Sonnenaufgang war duftig sonnig und lachsfarbig hingehaucht mit ein paar grauen Wölkchen für zarte Dramatik. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #218 am:

Schöne Farben tarokaja! Ich war zu faul die letzten Tage die Knipse an die Hand zu nehmen. Ist ja fast schon inflationär die Schwemme an dramatischen Sonnenaufgängen.Chiemsee, -3°C bei wechselnder Bewölkung, nicht Fisch nicht Fleisch. Gestern gab es annähernd 10°C bei allerdings scheuer Sonne. Mir wars egal, war ich doch eh nur im Büro zugange. Jetzt hoff ich auf a bissl Sonne und keine Nässe von oben um Holz zu schneiden.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #219 am:

Guten Morgen,+3 Grad und trocken. Da könnte man fast noch ein bißchen Schnittgut zerkleinern...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #220 am:

Hier sind die Temperaturen genauso, aber alles ist bereift. Dabei wollte ich heute den Rasen mähen. Jetzt wird er wohl nicht gut genug abtrocknen ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #221 am:

Rasen mähen im Januar!!! ??? Meiner steht in den Tiefen des Kellers, da würde ich gar nicht dran kommen... :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #222 am:

In der Rureifel gerade 2 Grad und bewölkt - es soll "nur" 9 Grad werden - Reif habe ich noch nicht gesehen...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Staudo

Staudo » Antwort #223 am:

In Südbrandenburg strahlt die Sonne vom blitzblauen Himmel bei ganz knapp über 0°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #224 am:

Hier hat es -2Grad. Viel Raureif durch einfallenden Nebel. Jetzt wird es wieder strahlend schön. Habe das Wetter genutzt, um unseren Kompost auf den Gemüsebeeten zu verteilen und alles nach alter Väter Sitte umzugraben. Der Kompost lebte von oben bis unten, nichts für sanfte Gemüter! ::), jedoch keine Mäuse und Ratten.
Antworten