News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105429 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

mavi » Antwort #210 am:

5 Walderdbeeren und 3 noch nicht reife Beeren von meiner kleinen Kupferfelsenbirne, weil ich nicht den Amseln alle überlassen wollte. ;DLeider wächst hier nicht einmal Amelanchier problemlos, deshalb wird Obst/Gemüse fast nur noch in (wenigen) Töpfen und Kübeln gezogen, und da ist noch nichts erntefertig.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #211 am:

Endlich habe ich Mairübchen geernet, wurde auch Zeit. Jetzt hatte ich doch schon lange nicht mehr nachgesehen (gefühlt), wie groß sie sind. Dazu ein paar Erbsen zum Naschen und Erdbeeren.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #212 am:

Ich habe etwa 3 kg Erdbeeren geerntet. Dann hatte ich erst die Hälfte des Beetes durchgepflückt, aber keine Lust mehr. Heute Nachmittag kommt meine Schwester zu Besuch. Ich werde versuchen, sie zu überreden, dass sie doch bestimmt gerne frische Erdbeeren direkt aus dem Beet haben möchte... Wenn das nicht klappt, pflücke ich Morgen früh weiter.
Viele Grüße, Susanne
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #213 am:

endlich konnte ich auch die ersten zwei reifen Erdbeeren bei uns ernten :D und diesmal ist von Grauschimmel dank des Wetters kaum was zu sehen, hurra!Außerdem Rucola, die allerletzten Radieschen, Holunderblüten, Kräuter, ... es ist herrlich!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
mifasola

mifasola » Antwort #214 am:

Kleiner Snack beim Gartenrundgang heute früh: die ersten Erdbeeren, dazu ein Minzeblättchen, danach eine ganze Handvoll Zuckerschoten...Und dann gab's Frühstück.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #215 am:

Hier sind verspätet die Erdbeeren vom Mittwoch, gestern gab es ein bisschen weniger. Es sind hauptsächlich Mieze Nova, klein aber fein und scheinbar ziemlich resistent gegen Grauschimmel. Himbeeren gab es auch noch und Salat sowie verschiedene Minzen und Teekräuter.
Dateianhänge
MiezeNova.jpg
MiezeNova.jpg (26.91 KiB) 103 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kudzu

kudzu » Antwort #216 am:

das Uebliche: gruene Bohnen, collards, letzten mickrigen Pfluecksalat, letzte Reste Unkraut fuer Salat, reichlich Bluemchen fuer Salatwird Zeit, dass die kleinen gruenen Murmeln zu Tomaten anschwellen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #217 am:

Schon gewellt und eingefroren:
Conni

Conni » Antwort #218 am:

Lerchenzorn, was bedeutet "gewellt"? Ist das ein anderes Wort für blanchieren? Könnte man die auch unblanchiert einfrieren? (Ich hab das immer weiter reduziert, ein Arbeitsschritt weniger, weil ich ihn meist entbehrlich finde.)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #219 am:

Ja, "gewellt" ist ein irgendwie aus der Kindheit hängen gebliebenes Wort. Ist wohl gleichbedeutend mit "blanchiert". Weinblätter rollen sich besser, wenn sie blanchiert sind, finde ich.
Conni

Conni » Antwort #220 am:

Aha, wieder was gelernt, Danke. :)
kaliz

kaliz » Antwort #221 am:

Hollerblüten, Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Thymian, Salbei, Borretschblüten, Ringelblumenblüten, Malvenblüten.Bild
Conni

Conni » Antwort #222 am:

:)ernte_140611.jpgUnd die erste Tomate (Cherokee Green). :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #223 am:

Ach sieht das wieder appetitlich aus! :D Ich habe heute wieder eine große Schüssel Erdbeeren, 4 Mairübchen, 1 Kohlrabi und 3 Chinaköhler geerntet. Letztere ruhen jetzt kleingeschnitten zusammen mit Zwiebel, Knoblauch, Chilli, Ingwer, Koriander, Piment und Nelken in Salzlake.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #224 am:

Ich habe ein wenig nachgebohrt - und, Heureka, die ersten Kerbelrübchen zum Vorschein gebracht. Die lagere ich jetzt bis November in feuchtem Sand, ganz so, wie es die Gesellschaft Schweizer Staudenfreunde im Jahresband zu den Doldenblütlern empfiehlt. Dann - wat lekker! Woll!
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten