News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
März 2014 (Gelesen 54469 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:März 2014
Bayrisch Nizza: wolkenlos, 18,6 Grad. Etwas ostwindig.Ich vermute mal, die Grünlandtemperatursumme hat ihren Wert von 200 überschritten, wenn die Schlehenbänder in der Landschaft weiß leuchten?Bei mir zuhause auf der anderen Seite des Spessart ist alles noch viel weiter zurück.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wien wieder wolkenlos, aber kühl von morgens 8°C bis nun 13°C. Im Grunde seit Wochen die gleiche Temperatur, man könnte beinahe sagen fad. Mal sehen, was da kommt, etwas Regen kann nicht schaden, im Waldviertel klagt man schon über Wassermangel - sehr ungewöhnlich dort.
Schöne Grüße aus Wien!
Kommando zurück, Stand jetzt. Die Modelle schieben den Kaltluftstrom weiter nach Osten, gibt allenfalls einen Streifschuss (deutschlandweit gesehen). Einzig der Nordosten dürfte Schmuddelwetter und einen Haufen Wind bekommen.Die Trockenheit wird langsam markant hier an den Alpen. Regen wäre nicht schlecht, alldieweil ist keiner in Sicht. Gepaart mit dem nicht vorhandenen Schnee und der damit ausbleibenden Schneeschmelze kann das ein sehr trockenes Frühjahr geben.Der Chiemsee steuert zielstrebig auf das Mittelniedrigwasser zu (37 cm im Winter), aktuell 42 cm weiter fallend.Es steht ein markanter Wetterumschwung an mit direkter Kaltluftzufuhr aus Nord. Nachts unter Null und tagsüber um die 5°C, vermischt mit Graupel und Schneeschauern. Aprilwetter und auch ordentlich Niederschlag. Schneedecke auch im Flachland möglich. Nix genaues weiss man noch nicht, aber schmuddelig wirds auf jeden Fall.Planwerk: Was heißt denn schon wieder "wärmere Sachen"!!!!Ich hab schon alles in den Keller gebracht...inkl. der Socken...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Regen wäre wirklich sehr gefragt, es ist viel zu trocken!! Sonniges Wetter hatten wir im März öfter mal, aber da gab es wenigstens noch Restfeuchte im Boden vom Schnee. Dieses Jahr war der Winter eindeutig zu trocken. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
wieder ein traumhaft wolkenloser strahlend sonniger Tag in Schleswig Holstein heute gewesen,ganz leichter Ostwind,allerdings deutlich frischer als gestern,aber im Strandkorb herrlich kuschelig und guuuuut auszuhalten....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Chiemsee, wolkenlos, -2,2°C, windstill. Im Osten tagt es schon. 13°C gab es gestern und beissenden Wind aus Ost. Die ersten Weiden am See schieben ganz zarte Blättchen und eine Primula veris hab ich auch schon blühen gesehen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,erneut +5 Grad und trocken...ich hab wieder Socken an...aber heute soll es wieder schön werden...Mal sehen... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
+2° bei uns und keine Wolke.Gestern 14°, aber eben auch der bissige Ostwind. Die Bärlauchsaison ist eröffnet. Überall spriesst er.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier beginnt ein jungfräulich schöner Morgen, komplett windstill, teilweise leichter Bodenfrost. Vielleicht gelingt es mir heute, unsere Prärie abzufackeln.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
+3° wie jeden Morgen - der Himmel wird im Osten apricotrosa. Es ist seit 3 Tagen etwas dunstig. Gestern bis 17°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Christian, beeile Dich! Der Regen naht.Hier wieder einmal leichter Bodenfrost bei blauem Himmel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern ging das Autothermo bei Aschaffenburg auf 20,5 Grad. Sogar zuhause im bewaldeten Südspessart waren es 17 Grad.Leider pollt es ziemlich. Hatschiiieh! Aber man kann nicht alles haben. Regen wär gut, damit was in die Fässer kommt.Heut früh erstmals frostfrei dieses Woche im Südspessart bei plus 4 Grad, Aschaffenburg plus 6. Wolkenlos.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bienenkönigin
Guten Morgen! Heute 0°C, etwas dunstig bei wolkenlosem Himmel.EInen schönen Tag euch allenBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Nordwestzipfel Berlin: sonnig, inzwischen 6 Grad. Aber in der Nacht hat es gefroren, alles war bereift.
Hatten gestern Abend mal wieder Sternenhimmel und ich sah eine Sternschnuppe
Heute morgen etwas frisch bei ca +5° dennoch Wolkenlos und sonnig, ich denke heute wird ein schöner Tag

Liebe Grüße,
Danny
Danny