News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2014 (Gelesen 171404 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Easy

Re:rosenblüten 2014

Easy » Antwort #210 am:

Bei mir ist heute die erste Blüte aufgegangen: Graham Thomas. Winchester Kathedral wird demnächst folgen :DHätte da mal 2 kurze Fragen, die vielleicht nicht unbedingt hierher gehören aber vielleicht kann mir jemand kurz antworten.Trotz des milden Winters und auch des nicht allzu harten Winters letztes Jahr hatte ich an etlichen Rosen braune Stellen. Diese trieben erst ganz normal aus, sind aber im Laufe des März/April abgestorben. Es handelte sich immer um ältere Triebe. Können das noch Frostschäden vom Februar 2012 sein?An einigen Rosen sehen die Blätter seltsam aus. So zerknautscht. Dies ist nur an den Rosen der Fall mit glänzenden dunkelgrünen Blättern. Weiß jemand was das ist?
Henki

Henki » Antwort #211 am:

Stanwell Perpetual ist heute als erste erblüht. Und bei etlichen anderen (Julias Rose, Andre le Notre, Forster Rosentraum - die nun wohl auch den Namen 'Duftjuwel' trägt, ...) sind die Triebspitzen blind. :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #212 am:

da ist sie wieder :D 6.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #213 am:

:D
nevada prunkt 7.jpg
[/left]
keine ahnung, warum ich den namen dieser schönen rose ständig vergesse, dorothea und ich schwärmen ja immer von ihr. man hört nicht oft von dieser rose leider9.jpg
wieder wunderschön die blüten von souv. dr jamain 10.jpg
traumhaft ist die blüte von prince camille de rohan im moment :D 11.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #214 am:

wer nur...? ::) ;D ;D ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #215 am:

Ihr macht mir das Herz schwer mit euren schönen Rosen :D Am Land sieht es bei mir zwar heuer recht gut aus, es ist fast nichts abgefroren, aber das dauert noch. Und im Schattenreich in der Stadt dürften sich die Verhältnisse mehr und mehr rächen... Hier kann ich wenigstens von Ferne ewige Sehnsüchte bewundern: Albéric Barbier, Bristlecone, sehr, sehr schön, auch die Fotos! kaieric, Zéphirine und Mme I.P. duften bis hierher, wunderbar :) Und Löwenmäulchens Mutabilis hat sich phantastich entwickelt!Uliginosa, die MAC :D ! Wieso ist White Gold die Schönste? Wie ist ihre Frosthärte? Duftet sie? roro, kann es sein, daß du die Bilder von Souvenir du Dr. Jamain und Camille de Rohan unterschriftmäßig verwechlelt hast? SdDJ ist doch nicht so violett :-\ Schön sind sie allemal, vor allem aber hat es mir die Seltene Namensvergessene angetan - eine Remontant?
Schöne Grüße aus Wien!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #216 am:

Sehr schöne Rosenbilder zeigt Ihr schon, unglaublich wie früh alles ist. Hier sind sie noch knospig, Farbe spitzelt aber vereinzelt schon.Dieses schrille kleine Ding hat mir heute (etwas verfrüht...) ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. :D
Dateianhänge
Muttertag....jpg
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #217 am:

Frisch von heute:BildBildBildundBildBildBildBildBildBild
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #218 am:

roro, kann es sein, daß du die Bilder von Souvenir du Dr. Jamain und Camille de Rohan unterschriftmäßig verwechlelt hast? SdDJ ist doch nicht so violett :-\ Schön sind sie allemal, vor allem aber hat es mir die Seltene Namensvergessene angetan - eine Remontant?
die souv dr jamain steht im topf am klerinen brunnen, wo sie zur zeit parallel mit der gelben sumpfiris blüht, während die prince camille de rohan im hohen topf direkt zu den beeten auf der terrasse steht...aber die lichtverhältnise sind so, dass da oft mal nicht nur die fotografie beim rot täuschen könnte ;D mir ist übrigens der name der namenlose eingefallen, als ich das schild las ;D ;D ;D es lohnt sich doch, die pflanzen zu beschriften :Des ist alsterufer...und sie sollte wirklich bekannter werden :D :Dhelp me find führt sich als teehybride...bei mir ist sie definitiv ein strauch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #219 am:

wer nur...? ::) ;D ;D ;D
oh, entschuldige bitte :D :D :D :Des ist eine wunderschöne roseSouvernir de la Malmaison
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #220 am:

Martina, genau der Gedanke kam mir auch sofort. Die Bilder sind falsch beschriftet. Mal abgesehen von der Farbe: Die Blütenform beim Docteur ist nicht so kugelig.Und dann noch das ;D ;D ;D
Souvernir de la Malmaison
Kreative Schreibweisen für Queen of Matschball ;D ;D ;D ;D ;) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #221 am:

es tut mir leid für euch, aber die bilder sind nicht falsch beschriftet ;D falls sich also nicht über den winter die töpfe vertauscht haben, dann hängt souv dr jamain kugelig über den gelben sumpfiris und prince camille de rohan neigt sich elegant über das beet ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #222 am:

mir ist übrigens der name der namenlose eingefallen, als ich das schild las ;D ;D ;D es lohnt sich doch, die pflanzen zu beschriften :Des ist alsterufer...und sie sollte wirklich bekannter werden :D :Dhelp me find führt sich als teehybride...bei mir ist sie definitiv ein strauch
Danke, roro. Ein Sämling von Gruß an Teplitz, klar daß ich drauf anspringe 8)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #223 am:

es tut mir leid für euch, aber die bilder sind nicht falsch beschriftet ;D falls sich also nicht über den winter die töpfe vertauscht haben, dann hängt souv dr jamain kugelig über den gelben sumpfiris und prince camille de rohan neigt sich elegant über das beet ;)
Die bösen Töpfe ;D
Mal abgesehen von der Farbe: Die Blütenform beim Docteur ist nicht so kugelig.
Stimmt, Martina, dachte ich auch ;)
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #224 am:

Eine Freude, eure Rosenbilder! :D
Bei mir ist heute die erste Blüte aufgegangen: Graham Thomas. Winchester Kathedral wird demnächst folgen :DHätte da mal 2 kurze Fragen, die vielleicht nicht unbedingt hierher gehören aber vielleicht kann mir jemand kurz antworten.Trotz des milden Winters und auch des nicht allzu harten Winters letztes Jahr hatte ich an etlichen Rosen braune Stellen. Diese trieben erst ganz normal aus, sind aber im Laufe des März/April abgestorben. Es handelte sich immer um ältere Triebe. Können das noch Frostschäden vom Februar 2012 sein?An einigen Rosen sehen die Blätter seltsam aus. So zerknautscht. Dies ist nur an den Rosen der Fall mit glänzenden dunkelgrünen Blättern. Weiß jemand was das ist?
Komisch, bei mir gehört WC immer zu den ersten und Graham T. lässt noch auf sich warten. Absterbende ältere Triebe gibt es heir auch vereinzelt. Dass das alte Frostschäden sind, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Zu letzterem: Keine Ahnung. Zeig vielleicht mal ein Bild?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten