News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im August 2014 (Gelesen 22047 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Was gibt/ gab es im August 2014

Tara » Antwort #210 am:

Das klingt wirklich lecker. :)Eva, bei Euch würde ich wohl auch gerne trainieren! :D Karotten-Ölsardinen-Aufstrich klingt mir sehr ungewöhnlich - wie wird der gemacht?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
agricolina

agricolina » Antwort #211 am:

Liebe Gartenküche, nach (Herbst- >:( ) Urlaub und der ersten Arbeitswoche mal wieder ein Gruß an euch. Leider komme ich derzeit nur noch am Wochenende zum richtigen Kochen, abends unter der Woche gibt es was schnelles aus Resten, wie z.B. in den vergangenen TagenTom Ka Gai-Suppe: 22_08_14.jpgoder ein paar Bratis mit Hühnchenresten, Chiliöl und frittiertem Thai-Basilikum:20_8_14.jpgGestern dafür durfte ich mich beim eigenen Gemüse bedienen, es gab einen Auberginen-Tomaten-Mozarella Auflauf mit Rosinen, Pinienkernen und viel Petersilie.Dazu frisches Olivenbrot, sehr lecker!Vorher: 23_8_14.jpg und aus dem Ofen: 23_8_14_1.jpg Freue mich auf euch und eure leckeren Gerichte!
Eva

Eva » Antwort #212 am:

:D Karotten-Ölsardinen-Aufstrich klingt mir sehr ungewöhnlich - wie wird der gemacht?
1-3 Karotten fein raspelnLimetten- oder ZitronensaftKetchupSenfbisschen Currybisschen Chili1 Eck Schmelzkäse1 Dose Ölsardinen (Thunfisch geht auch, aber Ölsardinen werden weniger leicht mit Delphinen verwechselt :-X ). Alles mit einer Gabel fein zerdrücken und auf Brote schmieren.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #213 am:

Gestern gab es Lachsstaek in Orangensud mit gedünsteten Frühlingszwiebeln, gewürzt mit Sanshopfeffer, dazu Basmatireis mit frischen Orangenstückchen :D :D...passend zur Diät begann ich dann auch den heutigen Tag damit Apfelpfannkuchen mit Ahornsirup zu servieren ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
borragine

borragine » Antwort #214 am:

Hallo agricolina :D @rorobonn: Ich glaube, bei meiner nächsten Diät frage ich Dich um Rat :D ;) ;D ;DBei mir ist die Bohnenernte immer noch phantastisch; also gab es:Am Mittwoch hatten wir noch einmal Kartoffel-Bohnen-Tomatensalat mit Thunfisch.Am Donnerstag gab es eine leckere Suppe mit breiten grünen Bohnen, Zucchini und Kichererbsen.Am Freitag gabs "Kinderessen" auf einem Kindergeburtstag.Und gestern gab es dann Bohnen...Tagliatelle mit gelben Bohnen, Steinchampignons, Pancetta, Zwiebeln und einer leichten Sahnesauce.lg, borragine
Dateianhänge
Bohnensuppebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erhama

erhama » Antwort #215 am:

Wir waren zwei Tage verreist und haben nicht selbst gekocht.Vorgestern gab es in einem hervorragenden Fischrestaurantfür GG: Salatvariation mit Pfifferlingen und gebratenem Bauchspeck mit Kräuterdressing, danach gebackenen Karpfen mit Kartoffelsalat, Gurken- und Selleriesalatfür mich: gratinierter Ziegenkäse im Schinkenmantel, ein kleiner Salat mit Kräuterdressing und zwei glasierte Zwiebeln dazu, Hauptgang gebratenes Knurrhahnfilet mit Pfifferlingen und Tagliatelle.Weiß nicht, wann wir das letzte Mal auswärts so gut gegessen haben.Gestern (Hotelküche): Für GG sehr schinkenwürfellastiges Bauernfrühstück, für mich Frikadellen in Pilzrahm (ich könnte wetten, das war K..rr fix) und Bratkartoffeln. Nicht überragend, dafür viel zu viel auf dem Teller.Heute zu Hause: Kartoffelroulade mit einer Füllung aus Frischkäse, Waldpilzen und einem notgeschlachteten Sellerie. Tomatensalat dazu. Hat fein geschmeckt.
agricolina

agricolina » Antwort #216 am:

@erhama: Was sind Kartoffelrouladen? So eine Art gefüllte gerollte Rösti? Bei uns gab es vorhin wieder mal eine Riesenportion scharfes und knackiges Wok-Gemüse, dazu Reis. Und zum Kaffee den ersten Zwetschenkuchen des Herbstes :( vom Blech mit Haselnuss-Zimt-Streuseln.
erhama

erhama » Antwort #217 am:

Das Rezept für Kartoffelroulade hatte Quendula mal hier eingestellt. :D Man macht im Prinzip einen Kloßteig aus geriebenen, gekochten Kartoffeln. Der wird ausgerollt und mit einer Füllung versehen. Danach rollt man den Teig mit Hilfe eines Küchentuches zu einer Rolle auf, wickelt die Rolle in das Küchentuch, bindet die Enden mit etwas Schnur zu und gibt das Ganze dann in einen Topf mit kochendem Wasser. Auf kleiner Flamme 30-40 Minuten köcheln lassen. Die fertige Roulade herausnehmen, aus dem Tuch pellen und in Scheiben schneiden.Sieht dann etwa so aus: (mein erster Versuch von vor einigen Monaten)Kartoffelroulade
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #218 am:

Agricolina, das sieht lecker aus, besonders der Auberginenauflauf. :D Ich konnte heute auch 1kg eigene Auberginen ernten und habe Parmigiana di Melanzane gemacht, ähnliche Zutaten, aber ziemlich aufwenidg, weil die Auberginen angebraten werden müssen und die Tomaten zu Sugo verarbeitet. Aber es lohnt sich.
Hier gab es mal wieder Zucchinipizza aus Zucchini, Zwiebel, Knobi, Ei, Petersilie, Reibekäse, Schinken, Tomaten).Schade, dass meine Zucchinipflanzen auf dem Acker nicht mehr wirklich wollen :'( ...
Muss ich auch mal machen - nur leider werden Zucchini hier nicht allgemein akzeptiert. :-X Probier es vielleicht das nächste Jahr möglichst mit Cococelle von Tripolis, das sind hellgrün-dunkelgrün marmoriete Zucchini, die auch mit 700 - 1000 g noch zart sind. Da reicht eigentlich eine Pflanze pro Familie. Gestern habe ich eine geerntet und es sind noch zwei dran, die demnächst runter müsssen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tara

Tara » Antwort #219 am:

Ich habe jede Menge von Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Zucchini und Aubergine, Tomaten sowieso.Eben habe ich zwei Hühnerbeine in den Ofen geschoben, auf einem Bett aus den obengenannten Gemüsen, mit einer Bröselkruste. Das reicht mir für zwei Tage.
Es reichte für drei Tage: Etwas von dem Gemüse plus eine Menge Sauce (von Gemüse und Huhn) war übrig. Ich gab einfach etwas Reis hinein und schob es nochmal in den Ofen. Wurde nochmal sehr lecker. Vorher hatte ich einen Tomatensalat (aus "Schokoladenperle").

Eva

Eva » Antwort #220 am:

Muss ich auch mal machen - nur leider werden Zucchini hier nicht allgemein akzeptiert.
Für nicht-Zuchiniesser schäle ich gern mal die grüne Schale ab. (Letztens im Speisewagen: Papa mit Sohn bestellen, Sohn nörgelt schon die ganze Zeit "ich will Toast mit Käse und Ketchup". Vater: "haben Sie Toast?" "Nein, aber Panini" "Da auf dem Bild ist ja was grünes drin, das ist nix" "Nein, im Käse-Schinken-Panini ist nur Käse und Schinken" "nix Grünes?" " ::)" "Wenn da sicher nix Grünes drin ist, nehmen wir das zweimal mit dreimal Ketchup"). Das mit dem Grün ist auf dem Y-Chromosom vererbt. Bei mir gab es gestern noch Pfannkuchen mit Pilzen gefüllt (Steinpilz, Maronenröhrling, Butterpilze, Blautäubling, Rotfußröhrling). Heute gibt es Pfannkuchen mit Gemüse gefüllt (Kürbis, Paprika, Tomate, Porree, Hüttenkäse).
Tara

Tara » Antwort #221 am:

Vielen Dank für das Rezept, Eva! Hatte ich gestern abend vergessen. :-[ :-[

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #222 am:

Muss ich auch mal machen - nur leider werden Zucchini hier nicht allgemein akzeptiert. :-X
Solche Mäkler habe ich auch ::) . Aber bei der Zucchinipizza sowie beim Zucchininusskuchen ist sie geschmacklich so versteckt, dass auch die Nörgler begeistert zulangen 8) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #223 am:

Tom Ka Gai-Suppe: 22_08_14.jpg
mhhhhh meine liiiieeblingssuppe!!! :D
Bei mir gab es gestern noch Pfannkuchen mit Pilzen gefüllt (Steinpilz, Maronenröhrling, Butterpilze, Blautäubling, Rotfußröhrling)
meins! lecker! hach, ich hätte auch gern solche pilze. ich hab schon seit jahren keine pilze mehr gefunden bzw. auch nicht richtig gesucht. :-[ bei uns gabs die letzten tage immer reste bzw. was schnelles. am donnerstag restgemüsesuppe mit restnudeln und resthühnerfleisch vom suppenhuhn kochen.
Dateianhänge
essen210814.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #224 am:

am freitag schnelle fischstäbchenburger, denn ich hatte noch einiges für den nächsten tag vorzubereiten.
Dateianhänge
essen2200814.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten