News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 50151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Orchideen im Garten - 2005
Hier ist der kleinste Knabenkraut-Zwerg aus meinem Garten, so 7 cm klein und fast weiß. Wächst nicht so richtig doll, lebt aber immerhin seit drei Jahren hier.Phalaina, wegen Samen, es blühen leider (?) drumherum noch ca. 20 Hybriden, meist ganz dunkle Sorten. Hat dann wohl keinen Zeck, oder ?
- Dateianhänge
-
- dac_fast_weiss.JPG (18.48 KiB) 116 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Himantoglossum hircinium blüht bei mir nun im dritten Jahr, jedes Jahr gleichmaßen vital. Sie sind Mitbringsel aus der Provence. Der Standort ist kalkiger Lehm am Rand der Oberrheinebene, also sonnig und warm. Sie ist für eine Orchidee geradezu vorbildlich verläßlich, was das Blühen angeht. Hortu, ich glaube dein Himantoglossum ist was Besonderes, also kein vulgäres hircinium. Ich schau mal nach und geb Bescheid, bin aber gerade 2 Wochen auf Dienstreise und erst Ende des Monats wieder bei meinen Büchern
Liebe Grüße, Uli
die herkunft von hortus himantoglossum spräche ja für himantoglossum adriaticum. wobei sie vom aussehen h. hircinum auf diesen fotos ähnlicher sieht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
An derartigen Beiträgen dürfen sich andere Herrschaften mal ein Beispiel nehmen. So etwas baut auf. Aber hier werden ja üblicherweise nornenmäßig frühe Tode vorausgesagt.Hortu, ich glaube dein Himantoglossum ist was Besonderes, also kein vulgäres hircinium.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kotau, kotau !
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hortu, ich denke, Uli hat recht, und es ist, wie knorbs schon erwähnte, Himantoglossum adriaticum. Der Blütenstand ist lockerer als bei H. hircinum, und Deine Pflanze hat auch etwas mehr Violett in der Blüte. Ich wollte es eigentlich gestern nachgeschaut haben, hab´s aber wieder vergessen ...;)Ph.
nix da mit dunklen orakeln...ulis himantoglossum steht quasi am naturstandort...was soll sie da auch anders machen als jedes jahr wiederkommen
...wollte nur evtl. enttäuschungen etwas abmildern, indem du dich geistig auf ein frühes ableben deiner orchid einstellen kannst und so deinem gärtnerischen selbstbewußstsein kein schaden zugefügt wird
. andererseits solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du dein stiefmütterliches interesse für die orchideen nicht überdenken solltest...scheinst ja ein ausgesprochen gutes händchen für die zu haben

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sie ist wunderschönHier ist der kleinste Knabenkraut-Zwerg aus meinem Garten, so 7 cm klein und fast weiß.

das schaff ich nie und nimmer
bin doch berufstätig des frühen Morgens ... vielleicht macht sie ja mal einen Seitentrieb zum Extrapflanzen ...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
als er mir mal vor einigen Jahren erzählt hat (MSG), dass er zugunsten von RHODODENDREN alle seine Orchideen im alten Garten zurückgelassen hat .... hab ich Monate lang nicht mehr mit ihm "geredet"andererseits solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du dein stiefmütterliches interesse für die orchideen nicht überdenken solltest...scheinst ja ein ausgesprochen gutes händchen für die zu haben![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Allenfalls 'ne Tändeleialso die reine wahre Liebe isses wohl nicht ... oder ne neue späte Liebe?

zur zeit blüht im orchidbeet epipactis mairei. sie haben den letzten winter schadlos überstanden. gepflanzt in reinem bims mit etwas abgelagertem holzhäcksel, halbschattig. wie schon letztes jahr, als sie noch im topf standen, finde ich auch heuer wieder einige blattläuse an den pflanzen...blattläuse scheinen epipactis zu mögen. rechtzeitig entfernen, da sonst die blüte darunter leiden kann. blüte etwa daumennagelgroß.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sehr schön, knorbs!
Schade, dass die blöden Epipacten gemeinhin so ungern in vitro keimen ...
;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hat Zeit, Irm!das schaff ich nie und nimmerbin doch berufstätig des frühen Morgens ... vielleicht macht sie ja mal einen Seitentrieb zum Extrapflanzen ...

nachdem 3 der epipactis mairei gleichzeitig blühen, sollte genug samen angesetzt werden zum verteilen an die aussäer und zum experimentieren. ich versuch's auch mal just for fun...habe toresa-holzfasern schon vor wochen in plastikdosen verpackt und da rein pilzmycel aus meinen holzhäcksel...das duftet mittlerweile richtig gut nach "pfiffer"Schade, dass die blöden Epipacten gemeinhin so ungern in vitro keimen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe