News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1062169 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Phloxgarten III - 2015

Rosenfee » Antwort #210 am:

Ja, Bentonit habe ich schon beim Anlegen der Beete mit eingearbeitet. Gut, dann gibt es im Frühjahr erstmal Kompost und Geduld von der Gärtnerin.... ;)
LG Rosenfee
Veronica

Veronica » Antwort #211 am:

Oscorna animalin wird für Phloxe empfohlen, hat aber wenig Kali. Ich habe auch gehört, dass in Sandböden Dünger schnell ausgewaschen wird, insofern würde kalibetonter Dünger mit Langzeitwirkung (vielleicht diese Kügelchen, die sich langsam auflösen) schon Sinn machen, denke ich.Tomatendünger enthält besonders Kali zur Blüten- und Fruchtbildung und eben die genannten Beerendünger.Ich habe noch nie Phloxe bewusst bzw. gezielt kalibetont gedüngt, gebe jetzt aber auch mehr als "nur" Kompost.
sarastro

sarastro » Antwort #212 am:

Wir empfehlen Oscorna Animalin und verkaufen dies auch. In den Töpfen geben wir zusätzlich Volldünger, dessen Komponenten bei Kali und Stickstoff liegen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #213 am:

... Euphorion, der perfekte Phlox. ...
*gruselt sich*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #214 am:

*legt nochmal nach*Bild 'Euphorion' ;)@Rosenfee, auch ich habe die Diskussion bei den Taglilienspezialisten interessiert verfolgt. Leider kann ich hierzu nicht viel sagen und schließe mich Deiner Frage an.
blommorvan

blommorvan » Antwort #215 am:

Weil er so schön ist:Bild
Guda

Guda » Antwort #216 am:

Aller guten Dinge sind drei!Bild 'Euphorion'jedes Mal, wenn ich am Phlox vorbei gehe oder ein Bild von ihm sehe, überlege ich, weshalb zwerggarten ihn so ablehnt (oder so tut?). Bei mir wächst er gut, hat langblühende, große Dolden - aber perfekt ist er nicht. Und das ist mir auch ganz recht!!
Maja

Maja » Antwort #217 am:

@zwerggarten, ich meine mich zu erinnern, dass 'Miss Lingard' mehr Gefallen fand? ;)Bild 'Miss Lingard' (schön alt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #218 am:

Aller guten Dinge sind drei!
:o :P
jedes Mal ... überlege ich, weshalb zwerggarten ihn so ablehnt (oder so tut?).
manchmal überlege ich sogar auch, wenn er z.b. ein so komplett unperfekt zerlaufendes kirmesländler-kirschrotauge zeigt, oder wild zurückgeschlagene, schön lebendig-bewegte kronblätter. :) ::) aber mit diesem totenöden tellerebenen scheibenglatten industrieplastikkunstblumenlook, igitt! :( :Pedit: beim phloxvortrag letztens wurde noch so ein unnatürlicher megalangweiler gezeigt, so ein gärtnerpötschkekinderkopfgroßscheibenblütenphlox, schauder, in rosa mit auge, welcher war das nur, landpartie?
aber perfekt ist er nicht. Und das ist mir auch ganz recht!!
:D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #219 am:

...edit: beim phloxvortrag letztens wurde noch so ein unnatürlicher megalangweiler gezeigt, so ein gärtnerpötschkekinderkopfgroßscheibenblütenphlox, schauder, in rosa mit auge, welcher war das nur, landpartie?
Du meinst einen der schönsten und bezauberndsten Phloxe überhaupt? Eine relativ moderne Sorte aus Bornim? Die mit den wunderbaren leicht becherförmigen Blüten in herrlichstem Lachsrosa? Schlank und umwerfend? - Ja! :D 8)Bild 'Landpartie' (2003)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #220 am:

leicht becherförmig?! ::) naja. ::)vielleicht war es ja auch irgendeine andere sorte, aber in jedem fall war es eine besonders uncharmante, penetrante, großk(l)otzige erscheinung. eben wie euphorion, nur in rosa. ;D
pro luto esse

moin

Maja

Maja » Antwort #221 am:

leicht becherförmig?! ::) naja. ::)
Nun. Ja. ::) Bild Bild Bild 'Landpartie' im Sommer 2012Irgendwie denke ich, Du meinst tatsächlich die 'Landpartie'. :-X ;) Schau im Sommer mal im Senkgarten, dort steht sie hinter 'Elfe', vom Haus aus gesehen gleich auf der linken Seite.
zwerggarten hat geschrieben:vielleicht war es ja auch irgendeine andere sorte, aber in jedem fall war es eine besonders uncharmante, penetrante, großk(l)otzige erscheinung. eben wie euphorion, nur in rosa. ;D
Gezeigt wurden folgende rosafarbene Sorten von Foerster:'Rosenlicht','Rosa Pastell','Puderquaste','Monte Rosa' (nicht echt),'Frauenlob','Fesselballon'.Macht es klick???O d e r vielleicht 'Flamingo'? 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #222 am:

inken, du gibst dir soviel mühe! :Djedoch...
... Irgendwie denke ich, Du meinst tatsächlich die 'Landpartie'. :-X ;) ...
irgendwie fürchte ich das auch, sie hat so schrecklich große, ebenmäßig-runde blüten. :Pirgendwie hat das was von massiv gephotoshoppten katalogblumen, balkongewitter petunia brutal oder so. 8)
pro luto esse

moin

Maja

Maja » Antwort #223 am:

inken, du gibst dir soviel mühe!
Ja. :( Sooo viel, dass ich bei der Suche nach 'Landpartie' in unserem Thread von 2013 die wildesten Sprüche lesen muss. ::) :-[ ;D-> "Je weniger man weiß, desto ruhiger schläft man.", oder: "Ich werde der 'Landpartie' ein Deckchen um die Knie legen, weil es so kalt ist.", oder so ähnlich. Ich spreche jetzt mal mit Hempassion: J u g e n d s ü n d e n. :-X ;)
zwerggarten hat geschrieben:balkongewitter petunia brutal
Du untertreibst.
sarastro

sarastro » Antwort #224 am:

Wo bekomme ich nur diese ganzen historischen Foerstersorten?? Mir giert danach, diese alle in Kultur zu nehmen und zu bewundern. :P :P ::)
Antworten