News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81566 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Gartenvögel 2015
Das ist ja ein Ding! Das höre ich jetzt zum ersten Mal, daß jemand Nilgänse im Garten hat. Schöne Vögel! Ob die sich auch blicken lassen, wenn ein Storch hier sein Revier hat?
Das weiß ich nicht.Nilgänse gelten als sehr territorial und aggressiv, die andere Entenvögel nur selten dulden.Ich war auch sehr erstaunt, als ich sah, dass sie im Nest saßen. Über den Häusern kreisten sie schon ein paar Tage. Vorgestern waren es noch 2 Paare, die hier flogen. Jetzt sehe ich immer nur ein Paar. Am Dorfrand hat ein Paar (das andere Paar?) ein künstliches Storchennest bezogen. Ich bin gespannt, ob "mein" Pärchen in dem Nest auch brütet. Noch ist es hier ruhig, aber jetzt, wo es wärmer wird, sind auch die Leute wieder viel mehr draußen. Kinder, Katzen, Hunde...
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- lord waldemoor
schönes bild vengasie sind sehr aggressiv und nehmen alles in angriff, deshalb hab ich sie weggegebenausserdem recht lautaber wirklich schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gestern konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben Störche live und in Farbe erleben, 7 Stück zogen am Himmel kreisend über den Garten hinweg.2013 gab es in der Nähe die erste Brut des Storches seit 150 Jahren in Luxemburg, von dort kamen diese Gesellen wahrscheinlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich feue mich, hier im neuen Garten auch neue Vogelgesichter zu sehen, die es am alten Wohnort nicht gab.Wir haben zwei Gartenrotschwanz-Pärchen. Mehrere Zaunkönige und jede Menge Tannenmeisen. In der Nähe haust eine Eule und auch Käuzchen hören wir des öfteren.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lord waldemoor
heute gabs einen kampf...star gegen eichkätzchen es wollte das nest des stares plündern, weis nicht obs eier erwischt hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Besuch
. Fenster öffnen fürs Bild war leider nicht drin.
Herr Übernachbar, mit Goldfischen im Teich, mag diesen Gast gar nicht...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In den letzten Tagen konnte ich öfters eine Rotdrossel beobachten. Hübsch sind die! Nur fotografieren konte ich sie leider nicht, zu weit weg oder keinen Fotoapparat dabei.Ein Starenpaar ist bei uns im Garten unterwegs. Die spannende Frage ist, ob sie bei uns brüten, und wenn ja, wo: in der Höhle im Nußbaum, wie letztes Jahr, im Starenkasten oder im alten Apfelbaum. Ich hoffe ja, dass sie den Starenkasten genommen haben. Die Höhle im Nußbaum letztes Jahr war eine ganz blöde Wahl, die hat sich ein Eichhörnchen angelegt
und im alten Apfelbaum wohnen die Blaumeisen (bisher konnten sie die Stare vertreiben, aber heute habe ich noch nicht nachgesehen, ob sie da noch sind).

Chlorophyllsüchtig
auch hier hat die übernachbarin einen teich, den sie aus reiher-gründen mittlerweile fischleer läßt. trotzdem kommt der graureiher jeden tag pünktlich, nachsehen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Was mir in diesem Jahr sehr auffällt: Es gibt hier einen großen Starenschwarm, der gegen Abend in Nachbars großem Bambusdickicht sehr rumlärmt. Gestern Abend flogen alle wie verrückt und sehr unruhig in den Gärten rum, total aufgescheucht. Müßten sie nicht schon brüten und nicht als großer Schwarm unterwegs sein?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Untermieter:
Das Geißblatt an der SW-Wand wollte ich eigentlich obenrum noch stutzen und teilweise abwickeln von der Rankhilfe, damit es untenrum nicht verkahlt. Für die Leiteraktion hatte ich auf brauchbares Wetter gewartet - und jetzt ist Pustekuchen, jetzt geht's nicht mehr
: Dass die Pflanze sich in diesem milden Winter nicht die Mühe gemacht hat, ihr Laub abzuwerfen, fand ein Amselpärchen prima. Absolut katzensicher ist der Platz sowieso.Das Nest sitzt zwei Meter vom Hauseingang entfernt und direkt neben einem Fenster. Ich hoffe, die Vögel gewöhnen sich an uns... In der Bauphase haben sie jedes Mal Riesenumwege gemacht, wenn ein Zweibeiner an der Tür auftauchte oder hinterm Fenster rumrödelte.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns brüten die Amseln auch jedes Jahr an solchen Wänden, aber je nach Katze bzw. Kater, gibt es " absolut katzensicher" bei uns leider nicht. VG Wolfgang
- lord waldemoor
schönes bild,ob es die frau ist bin ich nicht sicherhat sie was in den fängen?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter