News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 237074 mal)
Re:Der Gemüseclub 3
das einzig "Schwierige" bist Du bzw die Tatsache, dass Deine Gedankengaenge sich mir nicht erschiessenIch versteh' nicht, was daran so schwierig sein soll. Hier wächst das Zeugs an jeder Straßenecke.
-
Das einzig positive an dem trockenen Wetter bei uns ist, dass die Schnecken hier ausbleiben
Bis jetzt haben wir keine Verluste durch Schneckenfraß!

Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du im Gemüsebeet schriebest, wenn Du was konstruktives zum Thema beizutragen hast und nicht nur dann, wenn Du Deine persönlichen Animositäten befriedigen möchtest. Lästern im Gartencafé über konkrete User find ich auch nur mäßig witzig.Ich versteh' nicht, was daran so schwierig sein soll. Hier wächst das Zeugs an jeder Straßenecke.
Bristlecone hat geschrieben:Ich geh jetzt Orchideen gucken. Zum Glück hat sich dort noch kein Kudzu breitgemacht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
auch das Thema ist wieder da 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Raus aus der Mittagssonne, jetzt meine erste Fachfrage: Haben Ameisen in irgendeiner Form eine besondere Beziehung zu Möhren/Karotten? Ich sehe sie immer wieder da rumkrabbeln, aber noch keine Läuse oder ähnliches. Was hat es damit auf sich?
Ach, was es nicht alles gibt. Wieder um eine Erfahrung reicher, ich dachte Läuse sieht man bei Möhren nur oben - tja dann bekommen die in den nächsten Tagen mal ein wenig Brennesseljauche, vielleicht hilft´s ja.vielleicht hat`s Wurzelläuse an den Möhrchen?
- Saattermin
Ich habe heute den 2. Schnitt (mehrjähriger) Ruccola geerntet. Obwohl ich immer gut gewässert habe, sind die Stiele recht hart und ziemlich scharf.Kann Ruccola nur 1 x geerntet werden ? Oder ist es vielleicht zu lang nass gewesen und dann die letzten Tage zu heiss - ist das der Grund ?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich glaube, das iss normal, daß Rucola jetzt weniger zart ist und dadurch auch schärfer ist. Nur der erste Austrieb schmeckt mir, daher säe ich nur noch die einjährige einmal im zeitigen Frühjahr aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Saattermin
Vielen Dank Christina. Hab ich mir fast gedacht. Vielleicht ist das wieder ein Gemüse, das ich nicht unbedingt anpflanzen muss. Bekomme ich günstig in guter Qualität im Laden.
Bin total deprimiert, muss es einfach mit euch teilen, denn ihr versteht sicher meinen Frust! Hab heute morgen ungef.150 Nacktschnecken abgesammelt, die sich ueber Nacht ueber gestern gepflanztes Basilikum, Bohnen, die gerade aus der Erde guckten, Gurken, die noch in Toepfchen standen, Blaetter und Blueten von Zucchinis usw hergemacht haben. Die Bohnen muss ich nochmals saen, dieses Mal zuerst in Toepfchen, wollte mir an und fuer sich die Muehe sparen....! Und das ist noch nicht alles! Eine meiner Lieblingstomaten (Big Rainbow) die sehr gut gewachsen ist und in Bluete stand, sah heute morgen ganz traurig aus. Mein Verdacht bestaetigte sich: Wurzeln abgefressen!!! Hab sie in einen Topf gesetzt, hab aber wenig Hoffnung, dass sie sich erholen wird. Dann hab ich 2 Topcats in den Gang gestellt, war nicht einfach,aber die ganze Tomatenreihe ist in Gefahr. Drueckt mir die Daumen, dass ich die Biester rechtzeitig fange. Noch gestern dachte ich, dass alles so schoen wachsen wuerde....... Dank euch mein Gejammer gelesen zu haben!!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Was wär das Gärtnerleben ohne diesen ganzen Frust? Ich leide mit, aber manchmal entwickelt sich aus so einer Situation ganz neue Energie, ich hoffe es für dich!
Ihr wuerdet es nicht glauben..... Binnen einer halben Stunde zwei Jumbo Wuehlmaeuse gefangen; konnte es nicht fassen. Die Fallen wurden wieder aufgestellt, koennte sein, dass da noch mehrere aktiv sind.
Da hast du Recht, ich gebe auch nicht so schnell auf und "ohne Muehe kein Preis". Trotzdem, manchmal.......zuviel ist zuviel!Was wär das Gärtnerleben ohne diesen ganzen Frust? Ich leide mit, aber manchmal entwickelt sich aus so einer Situation ganz neue Energie, ich hoffe es für dich!