News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 251480 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

bristlecone » Antwort #210 am:

mir fällt auf, dass die bisher blühenden hellis dieses jahr heller sind. liegt vermutlich an der fehlenden kälte.
Im Vergleich zu der Zeit, in der Helleborus normalerweise blüht, ist es allerdings aktuell tagsüber eher kühl. Ich vermute, es liegt an der im Vergleich zur üblichen Blütezeit niedrigeren Tagestemperatur, dass die Blüte blasser als sonst ausfällt.So etwas ist z.B. bei rot oder gelb blühenden Magnolien bekannt: Die blühen im Tessin deutlich dunkler als hier.
lubuli

lubuli » Antwort #211 am:

bei hellis ist es umgekehrt, je kälter der winter war, desto intensiver die farben. die temperaturen zum blühzeitpunkt spielen da weniger eine rolle.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
bristlecone

bristlecone » Antwort #212 am:

Interessant. Danke!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #213 am:

Nicht vergessen sollte man bei der Überlegung, das es sich bei den auffälligen "Blüten" der Helleboren ja eigentlich um umgewandelte Hochblätter handelt und die eigentlichen Blütenblätter die Honigblätter daarstellen, daher werden die Lichtverhältnisse zur Blütezeit auch eine Rolle spielen, weshalb unter Glas erblühte Pflanzen auch heller gefärbt sind als im Freiland gezogene. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #214 am:

Meine Beobachtung zu der Blütenfarbe geht dahin, dass es am ehesten die starken Unterschiede zwischen Tag und Nacht sind, die Farben intensivieren. Inwiefern auch noch die Stärke der Sonneneinstrahlung beteiligt ist, so halte ich das mindestens für möglich, bin aber nicht sicher.Mit Magnolienblüten habe ich noch keine so grosse Erfahrung, aber bei den Kamelien ist es besonders bei den rot und rosa blühenden Herbstkamelien auffällig. Wenn die Nächte an den Gefrierpunkt gehen, die Tagestemperaturen trotzdem bei Sonne schnell 10° oder mehr Unterschied haben, dann werden die Farben sehr intensiv.Bei den Helleboren habe ich (zumindest hier) eine ähnliche Beobachtung gemacht, aber auch da ist mein Beobachtungszeitraum kleiner als bei den Kamelien.Kamelienblüten sind hier im Tessin, unter der intensiveren Sonne (während der Blütenbildung?) generell viel ausgeprägter gefärbt.Ich weiss es nicht, vermute es aber, dass auch die intensivere Färbung von Blüten von Magnolien und Helleboren an beidem liegen mag - der Sonneneinstrahlung und der Tag/Nacht-Temperaturdifferenz.
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #215 am:

Um die Frage zu klären, muss man vermutlich in die Chemie, der an der Blütenfärbung beteiligten Farbstoffe einsteigen, dazu gibt es auch Untersuchungen, aber ich gebe zu, das Thema war mir meist zu dröge und eine einfache Antwort gibt es anscheinend nicht, da die Farbstoffe sehr unterschiedlich reagieren. :) Da ich nicht wirklich züchten möchte, hab ich das bisher nur am Rande verfolgt und da die Helleboren auch erblasst schön sind, es ihrem wankelmütigem Charakter zugeschrieben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Helleborus orientalis 2016

pearl » Antwort #216 am:

eine neue Errungenschaft, die statt Blumenstrauß oder Gesteck den Wintergarten schmückt. Im großen Kübel mit guter Gartenerde.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #217 am:

sehr gesundes Exemplar, das aber schon Glashauskulturschäden zeigte. Ein gestummelter Trieb hatte Botrytisbefall und wurde abgetrennt. Torfreste entfernt. Der Wurzelhals der Pflanze mit Lehm umgeben. Jetzt ist besser.
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #218 am:

wow!eine schöne elegante picotee!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #219 am:

eine zarte Primadonna! :D
See you later,...
pearl

pearl » Antwort #220 am:

;D ja, von Dehner. ;D Prima auf jeden Fall.

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #221 am:

Mist aber auch, dass es bei uns keinen Dehner gibt. Die hätte ich auch nicht stehen gelassen.Und 'Cotton Candy' ist ebenfalls ein Traum! Für eine Weile ist bei uns Schluss mit Blütengucken. Es frostet gar sehr.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #222 am:

Mist aber auch, dass es bei uns keinen Dehner gibt.
Das hätte dir auch nicht unbedingt etwas genutzt.Hier gab es so etwas schönes nicht.Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass anscheinend die schönsten Exemplare unterwegs hängen bleiben... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #223 am:

da bleibt einem ja glatt die spucke weg bei euren bildern.obwohl ich ja nun nicht wirklich im kältesten teil des landes gärtnere, halten sich die hellis hier noch zurück - obendrein wr gestern schlechtes fotowetter, sodass ich einzig an die mir so teuren picotees rankam.immerhin.Bild Bild
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #224 am:

Als Helleborus Terra Nova Doubles gekauft
Dateianhänge
IMG-20160103-WA0003.jpg
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Antworten