Kann ich alles 100%ig bestätigen!!!Und `Buckeye Belle´ welche jetzt auch in Fahrt kommt, die unregelmäßige Halbfüllung stört mich etwas, die Farbe ist aber fast einmalig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 54143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Vielleicht 'Gardenia'?Wie sehen denn die Knospen aus?Nummer 2 duftet leicht zitronig, blüht mit hellrosa Schimmer auf, wird nach einem Tag weiß.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Alva
Re: Päonien, Paeonia 2016
Eine kleinere Knospe gibt es noch.Vielleicht 'Gardenia'?Wie sehen denn die Knospen aus?Nummer 2 duftet leicht zitronig, blüht mit hellrosa Schimmer auf, wird nach einem Tag weiß.

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Gardenia ist es nicht, sie hat keine pinken Flecken auf den Blütenblättern sondern einen pinken, hm, Griffel (?). Hier sieht man das besser. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ohne jetzt die Spaßbremse sein zu wollen, aber es könnten x verschiedene Sorten sein
.Ich ganz persönlich halte es für äußerst ambitioniert Lactifloras ohne wirklich einzigartige/seltene Eigenschaften zu bestimmen, dafür gibt es definitiv zu viele Sorten, die sich ähnlich sind. Und wenn auch noch nähere Hinweise zur Herkunft fehlen...Hinzu kommt, dass sich Paeonien von Jahr zu Jahr und Standort zu Standort nicht wirklich einheitlich verhalten und, dass es Sämlinge auch noch gibt, welche schön aussehen und gut duften, hier stehen auch welche...Eine weiße die hellrosa aufblüht wäre `Shirley Temple´, die hat auch so großes Laub, aber ebenso wachsen hier zwei Ähnliche ohne Namen. Rosa einfach wäre z.B. `Thoma´, `Schwindt´ und, was ich beispielsweise habe einen wirklich tollen Sämling sowie die Unterlagen von abgestorbenen Strauchpfingstrosen...Wenn dann doch ein Name gefunden wird, dann kann nur ein mehrjähriger Vergleich so etwas wie Sicherheit bringen :-. Ich würde mich an ihnen auch Namenlos erfreuen, vielleicht hilft ja mal der Zufall
.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
das tu ich auf jeden FallIch würde mich an ihnen auch Namenlos erfreuen, vielleicht hilft ja mal der Zufall![]()
.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nach weiterer Recherche würde ich auf Pageant tippen. Hab sie ja mit Namen gekauft und der kommt mir bekannt vor. Dafür sprechen:- Blütezeit sehr früh (dieses Jahr ist extrem bei mir, nur mlokosewitschii ist derzeit schon durch, P. tenuifolia blüht auch gerade erst!)- sehr wüchsig (ist ungefähr das 4-fache von letztem Jahr)- kräftige Stiele- Blätter passen soweit (was ich gefunden hab)Nehmen wir es einfach so hin 8)Auf jeden Fall Dank an alle, die für mich geguckt haben!VGAlexHallo zusammen. Kann mir evtl.jemand den Sortennamen der Paeonie unten sagen. Etikett ist leider verschwunden und im INet bin ich auch nicht fündig geworden.Stammt von Zeppelin und ist glaube ich ein 4fach Hybride.Danke an alle im Vorraus!
- Alva
Aber nein, bist eh keine Spaßbremse, Kroskosmian
ich habe nur auf einen Zufall gehofft, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, sie sind auch so wunderschön. Die einfachblühende hat schon beim Kauf so geblüht, es ist also keine Unterlage
sie war damals mit einer einfach weißen als Kombi gepflanzt. In meiner Anfangszeit als Gärtnerin habe ich sowas noch gekauft
Die weiße war nach einem Jahr weg.Die dunkelrote habe ich vor über zehn Jahren als Pfingstrose rot in einer Gärtnerei gekauft, nach einiger Zeit ist sie im Topf rückwärtsgewachsen. Vor fünf Jahren habe ich ein dünnes Zweiglein aufs Gründach gepflanzt. Heuer die erste Blüte seit sieben oder acht Jahren. 

- Alva
[quote author=Krokosmian link=topic=57643.msg2650386#msg2650386 date=1464285795]Eine weiße die hellrosa aufblüht wäre `Shirley Temple´, die hat auch so großes Laub, aber ebenso wachsen hier zwei Ähnliche ohne Namen. Rosa einfach wäre z.B. `Thoma´, `Schwindt´ und, was ich beispielsweise habe einen wirklich tollen Sämling sowie die Unterlagen von abgestorbenen Strauchpfingstrosen...[/Quote]Schwindt könnte sein, Shirley Temple glaub ich nicht. Aber danke! 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Schwindt´ oder... ;)Zwischenzeitlich recht verbreitet ist eine einfache chinesische rosa Kulturform, welche mit korrektem Namen 'Fen Yu Nu' heißt und hierzulande mal als `Dancing Butterflies´, mal als `Little Medicine Man´ kursiert. Das Ding wurde oder wird in Massen angeboten, das
:
und außerdem habe ich ganz persönlich den Eindruck, dass sich hinter dem Namen eher ein Gemisch aus sehr ähnlichen rosa Formen und eher kein einheitlicher Typ verbirgt.

hört sich so an, als ob sie auch dafür verwendet hätte werden können.Ist aber natürlich auch keine IdentifizierungDie einfachblühende hat schon beim Kauf so geblüht, es ist also keine Unterlagesie war damals mit einer einfach weißen als Kombi gepflanzt.

- Alva
Ja, die Dancing Butterflies könnte es auch sein. Die ist mir schon als ähnlich ins Auge gestochen.Ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht: Insgesamt waren ursprünglich drei einfach blühende zusammengepflanzt. Eine weiße, eine hellrosa und eine dunkelrosa. Nur die dunkelrosa ist im 2. Standjahr wieder aufgetaucht. Aber sie ist hübsch und duftet, was will man mehr
(auch wenn es wirklich die Unterlage ist
)

Danke für die Zusammenstellung, Pearl! Die beiden Bilder rechts sehen so aus, wie ich meine `pink Hawaiian Coral´in Erinnerung habe. Auch der weiße Streifen außen auf den Blütenblättern der Knospe, die Du zuvor gezeigt hattest, entspricht den Sortenmerkmalen. Und Dein Exemplar stinkt nun wirklich?
ja, wenn ich die Nase in die Blüte stecke.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Letzten Herbst bei Hoch 'Abalon Pearl' bestellt.Mit gespannter Erwartung und Vorfreude hatte ich die erste Blüte erwartet, "eine zarte Schönheit in Korallenrosa".Heute schreit mir dies entgegen.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane