News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minzen!!! (Gelesen 46838 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Garten-anna

Re:Minzen!!!

Garten-anna » Antwort #210 am:

Kann mir jemand sagen, ob ich den argentinischen Minzestrauch bei Zimmertemperatur überwintern kann.LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #211 am:

Wo ist denn nur unser Hermann? lange nicht gesichtet.Gruß Anna
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #212 am:

Vielleicht macht er mal Urlaub ;DWird sicher bald wieder auftauchen....LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #213 am:

Hallo JuneDu hattest recht, ich war für eine Woche auf Kos.Hermann
bea

bea » Antwort #214 am:

Der argentinisch Minzestrauch (Lippia polystacha) ist keine Minze - riecht aber wie eine Minze. Er ist mit der Zitronenverbene verwandt. Und kann wie diese überwintert werden. Man liest zwar immer wieder, dass er hell überwintert werden muss aber dann hat man den ganzen Winter mit Läusen zu kämpfen und er wächst ziemlich vergeilt weiter.Im vergangenen Winter habe ich ihn zu meinen Zitronenverbenen in den dunklen frostfreien Keller gestellt. Im Frühjahr zurückgeschnitten und neu getopft, als er anfing auszutreiben.@Hermann:ist die kretische Minze mittlerweile bei dir eingetroffen? Ich hatte sie Katrin mitgegeben.LG, Bea
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #215 am:

Hallo Bea, ich war jetzt etwas irritiert. Fehler meinerseits, meinte den australischen Minzestrauch. Kannst Du mir noch mal was dazu schreiben.Liebe Grüße Anna
bea

bea » Antwort #216 am:

Den habe und kenne ich nicht. Darum kann ich dir dazu leider nichts sagen. :-\LG, Bea
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #217 am:

Hallo Annaich kann Dir leider auch nicht helfen, ich kenne mich nur bei den Mentha´s aus.Hermann
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #218 am:

Hallo AnnaSchau im Aboretum auf Seite 22.Hermann
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #219 am:

Wo? Hallo Hermann. Habe es bei Suchen eingegeben kommt nichts.Schön, das zu wieder da bist.Liebe Grüße Anna
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #220 am:

Schau hier bei Garten pur im [Arboretum] Re:Prostanthera cuneata - Gebirgsbuschminze, Australische Minze von Minzenvirus Heute um 13:17:48 Hermann
nabu

nabu » Antwort #221 am:

Gestern kam meine Erdbeerminze ;D ( unter anderem)!Wirklich hat sie Erdbeerduft! Sie scheint aber eine zarte Minze zu sein.L Felizia
Hat jemand Erfahrungen mit der Winterhärte?
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #222 am:

Hallo nabu 29Lass Dich nicht vom Namen verleiten, sie duftet wunderbar aber sicherlich nicht nach Erdbeeren.Eigentlich ist sie winterhart, würde aber empfehlen, sollte ein strenger Winter kommen, abdecken.Erdbeer - Minze ist ein Vertreter aus der Gruppe Mentha suaveolens x Mentha aquatica mit relativ obenliegenden Ausläufern. Da könnte der Frost unter Umständen zuschlagen.Hermann
nabu

nabu » Antwort #223 am:

Hallo nabu 29Lass Dich nicht vom Namen verleiten, sie duftet wunderbar aber sicherlich nicht nach Erdbeeren.Eigentlich ist sie winterhart, würde aber empfehlen, sollte ein strenger Winter kommen, abdecken.Erdbeer - Minze ist ein Vertreter aus der Gruppe Mentha suaveolens x Mentha aquatica mit relativ obenliegenden Ausläufern. Da könnte der Frost unter Umständen zuschlagen.Hermann
Danke für die Antwort - meine Minze, die ich in meinem Sortiment anbiete http://www.semper-vivum.de/produktansicht/duf17/ duftet ab Frühsommer garantiert nach Erdbeeren. Ist der botanische Name dann gar nicht korrekt?
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #224 am:

Hallo nabu 29ich halte Erdbeermminze nicht für einen Vertreter aus der Gruppe um Mentha suaveolens ssp. timija. Ich habe seit 1989 einen Vertreter aus dieser Gruppe in meiner Sammlung die vom Habitus größer und verschieden zur Erdbeerminze ist.Seit heuer eine Wildsammlung aus dem Atlas, die nach anfänglichen Umstellungsproblemen der die ich schon seit 1989 habe sehr ähnelt.Ich weiß nicht wer die Pflanze der ssp. timija zugeordnet hat, weißt es Du?Ich würde um allen botanischen Unklarheiten aus dem Wege zu gehen, denn offensichtlich bist Du Profigärtner, würde ich Menta suaveolens Variante Erdbeerminze schreiben.Es ist dies zwar nicht korrekt aber besser als ssp. timija.Und nun zur Erklärung warum bei der Entwicklung dieser Pflanze Mentha aquatica beteiligt ist.Mentha suaveolens hat ein sitzendes Blatt - die Erdbeerminze hat einen Blattstiel und der muss ja woher stammen.minzige GrüßeHermann
Antworten