News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 347451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schattenstauden ab 2016
hm...vielleicht so ein fall wie bei Sanguinaria canadensis, die keimen auch nicht im topf, weil deren samen zum keimen ein spezielles gibberellin braucht (nicht GA3!), das möglicherweise von bodenpilzen abgesondert wird. bei Sanguinaria soll die keimung im topf nur mit GA7 gelungen sein. dann säe ich deinen supergefleckten Arum maculatum halt direkt aus + markiere die stelle. hast du dieser besonderen form eigentlich schon einen sortennamen gegeben..."Norna" vielleicht ;)ergänzung: alles auf anfangAllerdings habe ich mit der Aussaat von Arum maculatum auch keine berauschenden Erfahrungen gemacht: vor 3-4 Jahren ausgesäte ´Bakovci´sind bei mir nie gekeimt. Warum sich Arum maculatum im Garten flächendeckend aussät, müsste noch geklärt werden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
toll Waldschrat ! 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hebe ich mir für einen ganz "schwarzen" auf.hast du dieser besonderen form eigentlich schon einen sortennamen gegeben..."Norna" vielleicht

Steht noch im Topf, das Maiglöckchen. Mal sehen, wie es sich da benimmt.
If you want to keep a plant, give it away
Das wuchert doch bestimmt, das muss in einen großen Garten! ;DSchöne Zeichnung! 

Nee, das soll nicht so arg wuchern. 

Na gut, wenn's wuchert
. 'Marcel' heißt das gute Stück

Sieht schick aus. Die Sorte ist neu für mich.Na gut, wenn's wuchert. 'Marcel' heißt das gute Stück

plantaholic
'Golden Slippers' kann da nicht ganz mithalten. Trotzdem schön (und frisch gegossen).
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das würde ich so nicht sagen... die "Sträflinge" laufen in einer anderen Kategorie.
Stabile Klone sind toll, aber selten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Kannst Du das vielleicht erläutern?Ulrich, wie unterscheidet sich ´Marcel`von anderen gestreiften?
Sieht man doch. Der hat unterschiedlich breite Streifen. Fast schon Flächen in gelb.
plantaholic
Bei diesem schmalen Austrieb sehe ich das leider nicht so gut.
´Variegata´sieht bei mir oft ähnlich aus; in der Gärtnerei, in der ich sie gekauft hatte, gab es Pflanzen dieser Sorte mit einzelnen, fast ganz weißen Blättern.